Hallo Dennis,
der Pflanzenbesatz hängt so ein bisschen von Deinem Fischbesatz ab. Nach meiner Erfahrung allerdings überleben nur Anubien im Malawibecken, auch wenn andere Pflanzen auch als "barschfest" gelten und auch so verkauft werden. U.a. die, die Du auch noch gelistet hast. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Auch wenn das Aquahaus Gaus einen sehr guten Ruf hat, bist Du sicher gut beraten, Deine Auswahl vor! Bestellung hier mal kurz vorzustellen. Bei 240L und gewünschtem Malawibesatz hast Du sicher keinen sehr großen Spielraum. Ich persönlich halte 240L und Malawis für nicht machbar, jedenfalls nicht bei artgerechter Haltung. Da würde ich eher mal an Deiner Stelle in den Tanganjikasee schauen, da gibt es durchaus kleinere Arten, die sich in 240L (noch) wohlfühlen z.B. die Julidochromis.
Servus,
Ich habe schon seit Ewigkeiten ein 60l Becken und kannte vorher keine Malwis. Wenn ich das vorher gewußt hätte, was das für geile Fische sind, hätte ich gleich noch 200l draufgepackt. Aber aus Fehlern lernt man ja. Also erstmal Erfahrungen sammeln und in 1-2 Jahren größeres Becken kaufen. Ich werde meine Auswahl auf jeden Fall vorher vorstellen wenn es den soweit ist. Also besten Dank für deine Antwort.
Dennis