Beiträge von KevinH.

Hallo Otto

Ja so sehen meine Steien auch teilweise aus :thumbdown: und jetzt bekommen die noch son richtig braunen Belag als wenn die rosten würden :S

Beleuchtungsumstellung ist schon in arbeit nächste Woche sollen meine LED strips schon kommen :D

Hi Chris

Kann dir die Südamerikabundbarsche nur wärmstens ans Herz legen!! Sehr hübsch und auch interessant vom Verhalten :) +
    Habe meine nur abgegeben weil sie in einem 375L Becken zu klein aussehen.

Lateinischer Name: Apistogramma

weiterer Vorteil... man kann sie mit sehr vielen anderen Fischen vergesellschaften habe nie größere Aggressionen beobachtet, außer natürlich bei der Brutpflege ;)

Also hier mal ein kleines Update:

Wenn die Schnecken mal putzen ist das echt effektiv und man sieht richtig das sie eine weiße Spur auf den Steinen hinterlassen.
    Allerdings sind die endweder einfach faul oder sehr Lichtempfindlich denn die meiste Zeit hängen die nur unter irgendeinem Stein :/

Außerdem sind noch zwei (noch sehr kleine) Zierbindenwelse LDA 67 eingezogen :)
    Da sie noch sehr klein sind verstecken sie sich hauptsächlich in einer Ecke aber da ist die Rückwand schon sauberer :)

Auch wenn der Beitrag schon älter ist... Hallo Klaus

Ich betreibe mein Aq (150x50x50) also 375L mit einem Filterbecken.

Es hat die Maße 60x40x45 also ca 100L mit drei Kammern. Ich glaube 1/3 des Aquariumvolumen ist ein ganz gutes Maß.
    Der Überlauf im Becken ist dann komplett mit grober Filterwatte voll. Im Filterbecken kommen dann erst feine Filtermatten dann diese Kunststoffbälle-
    (Biofilterbälle) dann kommen so Tonröhrchen und zum Schluss noch Korallensplit.
    In der letzten Kammer steht dann eine AquaMedic Ocean runner OR35000 mit 3200L/h Filterleistung sowie der Heizstab und eine Luftpumpe.

So hier mal ein kleines Update:

Also wenn die vier ma Putzen schaffen die echt gut was weg...

nur leider sind es wohl doch irgednwo schnecken und die kleben auch mal tagelang unter irgendeinen Stein und bewegen sich garnicht...
    Allerdings hab ich das Gefühl, dass es denen zu Hell ist kann ich bis meine LED strips kommen leider nichts dran ändern mal sehen ob es danach anders wird :/

Ok danke für die Antworten werde ich mir so mal aufschreiben und wenn sich mal ein Becken ergibt-
    was den Platz bietet werde ich es mit dem Knaben wohl mal probieren :D

Wow wirklich sehr schönes Tier!!!

Hallo Max

genau bei deinem letzten Satz lagen nämlich meine Bedenken... Wenn ich sehe was ein 20-25cm Flussbarsch, Zander oder sogar Hecht verdrückt ist das schon heftig! Da sind die Beutefische manchmal auch so 15cm und größer... da könnte es mit Aulonocara Arten ja schon knapp werden und mit den meisten Mbuna Arten ja eh (zumindest die die ich kenne).
    Da sollte man den anderen Arten wahrscheinlich beim gemeinsamen Einsetzen einen gewissen Größenvorsprung geben...

Hallo Matthias

wir scheinen ja einen sehr ähnlichen Fischgeschmack zu haben:
    Labidochromis yellow (Pflege ich jetzt schon), Nimbochromis Venustus und eine Protmelas Art (steveni Taiwan Reef) stehen auch auf meiner "WunschZukunftListe" :)

Hallo Matthias

Ich habe an nichts festes gedacht, bin auf ihn hier im Forum gestoßen und fand die Vorstellung einen Raubfisch mit bis zu 20cm zu pflegen einfach geil! Mein jetztiges Becken (150X50X50) ist eh zu klein, hab nur ein Liste angelegt mit Fischen die ich gut finde falls sich mal was größeres ergibt und da würde dann ein Utaka (Non-Mbuna) Becken entstehen. Noch auf der Liste stehen div Aulonocara Arten, Copadichromis borleyi kadango. Aber wenn der doch relativ friedlich ist ist das ja ne gute Nachricht :)

Was schwamm denn noch so in deinem Räuberbecken?

Moin alle zusammen

Da nun einige Zeit verstrichen mal das Ergebniss:
    Es hat super geholfen der pH-Wert liegt nun bei 7,6. Und siehe da ein psedotropheus greshakei weibchen hat das Maul voll mal sehen ob das was wird :)

Danke für die schnelle und einfache Lösung!

Hallo Basti

ich wollte nur wissen was die Bucht ist?? ist damit ebay gemeint? Ich dachte das wäre eine Aquaristikshop...

Was ein pH-wert meter ist weiß ich schon ;)

Hallo alle zusammen :)

also ich hab das Problem, dass mein pH-Wert (zwischen 6,8 und 7,2 eher an 7,2 dran) zu niedrig ist.
    Dank den viel sehr hilfreichen erklärungen hier habe ich jetzt ja die Möglickeiten durch eine Luftpumpe mehr CO2 aus zu treiben-
    oder kH-Wert (liegt zwischen 6 und 10) zu erhöhen, wenn ich alles richtig verstanden habe ?(

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Alle Werte mit dem JBL EasyTest (Teststreifen) gemessen.