Beiträge von rumburak83

    Hallo Jürgen,


    dann kommt sie in das Becken welches ich (leider) noch im Keller stehen habe (0,60x0,60x1,50).
    Dann habe ich wenigstens nen Grund dieses aufzustellen, denn noch hat meine Frau etwas dagegen.
    Zu Anfang kommt die Krabbe eh erstmal in mein aktuelles Becken welches ich seid 4 Wochen ohne Fische in Betrieb habe.
    Und wenn dann das kleine Becken eingefahren ist zieht sie in dieses um.



    Gruß Benni

    Hallo Jürgen,


    um dich zu beruhigen, ich bekomme nen zweites Becken (0,60x0,60x0,60) welches neben meinem großes Becken kommt. In dieses soll die Krabbe einziehen. Wie es der Zufall so wollte, hat mich heut Abend mein Aquarium-Mensch von Land-Fuxx angerufen und mir bestätigt das meine Krabbe mit auf der Liste seines Händlers steht und er mir eine bestellen kann. Nachdem ich den Preis erfragt habe (15 - max 20 Euro) habe ich dann mein OK gegeben. Habe sie dann in ca 2 Wochen und werde dann hier berichten und mal Bilder posten.



    Gruß Benni

    Hallo,


    da ich ja eine Malawisee-Krabbe haben möchte, habe ich vor Weihnachten im Zoofachgeschäft meines Vertrauens schon den Aquarium-Heini nach so einer Krabbe gefragt,
    aber sein Lieferant ist unfähig. Erst sagt er kein Problem, dann heißt es er muss seine Liste warten und jetzt will er mir ne Winkerkrabbe andrehen.
    Gibt es hier jemanden der mir so eine Krabbe besorgen kann? Gerne auch Versand wenn es wieder wärmer ist.



    MfG Benni

    Hey Achim,


    das ist ja auch nett von dir das du mir nen Beitrag raus gesucht hast. Nur geht es in diesem Beitrag nur um die Violette Pantherkrabbe und ich will mir ja ne Malawisee-Krabbe holen und habe nach Leuten gefragt sie so eine haben. In dem Beitrag wird von der einen Seite gesagt das die Fische die Krabben zerlegen und bei der anderen Seite sind es die Krabben die die Fische angreifen, aber da es sich ja nicht um die von mir erwähnte Krabbe handelt weiß ich dadrüber immer noch nicht mehr, bis auf das was ich im www schon gefunden habe.


    Was mich dazu bewegt so eine Krabbe haben zu wollen, ich finde die Tiere (Krabben und Krebse allgemein) fazinierend, und da ich ein Malawibecken habe,
    bzw haben will (eingerichtet ist es ja schon) möchte ich nunmal Tiere da rein setzen die im See wirklich vorkommen, und deswegen möchte ich diese Krabbe haben.


    PS: den Sinn und die Funktion eines Forums habe ich wohl schon verstanden. Sollte nicht bös gemeint sein,
    aber wie gesagt ich möchte Infos über die Malawisee-Krabbe haben und nicht über irgendwelche anderen, auch wenn sie vielleicht vergleichbar sind.



    Gruß Benni

    Hi Benni,


    hast Du den Beitrag schon durch? Syntripsa matanensis Purple Panther Crab


    Hallo Achim,


    ja den Beitrag habe ich mir durchgelesen... aber was soll er mir sagen?
    Das ich die Krabbe nicht mit Fischen halten soll, oder das ich mir die andere günstigere Krabbe holen soll? Oder was soll er mir sagen?


    Für mich steht fest, das so eine Krabbe in mein Becken kommt, und auch nur die Malawisee-Krabbe, denn in mein Becken kommen nur Fische und Pflanzen die im See wirklich vorkommen und somit auch nur die eine Krabbe. Das sie an die Fische geht denke ich nicht und da sie vor den Fischen ins Becken kommt und die Fische erst folgen wenn die Krabbe groß genug ist denke ich auch nicht das die Fische dann noch an die Krabbe gehen. Werde euch aber berichten wenn sie eingezogen ist. Muss ja eh erstmal klären wo ich eine her bekomme.



    Gruß Benni

    Hi,


    also über die Malawisee-Krabbe (potamonautes lirrangensis) bin ich vor kurzem auch gestolpert. Habe nun schon relativ viel über dieses Tier gelesen und deswegen steht für mich fest, bei mir kommt definitiv eine ins Becken (Mbuna-Becken) wenn ich damit fertig bin. Muss ein echt interessantes Tier sein. Werde die Tage mal zu meinem Zoofach-Händler gehen und ihn fragen ob er mir so eine Krabbe besorgen kann. Wenn es dann soweit ist werde ich euch darüber natürlich berichten. Gibt es denn hier im Forum noch mehr Leute die so eine Krabbe schon haben?



    Gruß Benni

    Hallo Leute,


    habe heute damit angefangen die ertse Steine ins Aquarium zu bringen. Dummer weise habe ich sie draußen liegen gehabt wo sie dann heute auf Grund des Schneefalls in der letzten Nacht alle an einander gefroren waren und auch am Boden fest gefroren waren somit hatte ich mit dem Abspülen der Steine so meine Freude (und beim wieder sauber machen der Dusche auch). Naja habe dann jetzt ca 1/3 der Steine im Becken die ich drin haben will, mal sehen wie viele es am Ende wirklich werden. Bilder folgen, habe heute Abend keine Lust mehr gehabt noch welche zu machen. Das Becken welches zum Technik-becken werden soll ist auch schon in den Unterschrank gewandert und die Bohrungen für die Rohre habe ich in die Trennwände des Unterschrankes auch gebohrt. Mal sehen wann es weiter geht da ich dieses Wochenende von Freitag bis Sonntag mit Inventur in der Firma beschäftigt sein werde.



    Gruß Benni

    Moin Heiner,


    danke für den Link, sind ja bis auf den Cyrtocara moorii alle relativ klein bleibend. Daher steht für mich fest das der Moorii nicht bei mir ins Becken kommt,
    finde es für ihn auch ein bisschen klein wenn ich mir vorstelle das 8 von denen wie vorgeschlagen in meinem Becken wären.
    Würde statt dem Moorii den Cynotilapia black dorsal oder afra nehmen wollen, klappt das?



    Gruß Benni


    Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage. Wie groß werden die mir vorgeschlagenen Fische?
    Möchte ungerne welche haben die so riesig werden.



    Gruß Benni

    Hallo Michael und Heiner,


    danke für die Info, mal sehen, werde vorher wohl mal zur Malawaizucht nach Ummern fahren, ist von mir ein bisschen dichter.
    Aber Boo auch in Betracht ziehen, mal sehen wer die schöneren Fische und die besseren Preise macht.


    War heute dann mal los wegen Steinen für mein Becken nachdem der erste Versuch ein Schuß in den Ofen war, habe dort extra nach Basalt Bruchsteinen gefragt und andrehen wollten die mir dann Granit Pflastersteine,
    schönen Dank auch an diese Kompetenz :cursing: . Naja beim örtlichen Garten- Landschaftsbauer habe ich dann die gewünschten Steine bekommen.
    Habe 15 Euro für einen Berg Steine bezahlt mit denen ich mein komplettes Becken füllen kann :thumbup:, reicht also für weitere Becken... Mal sehen was noch kommt... :S



    Gruß Benni


    Hallo Zusammen


    Helmut und Jürgen, was will man mit nen Becken wo nur Pflanzen drinnen sind, ist doch öde.Und die brauchen ja auch Nahrung, sprich Dünger oder so.
    Und das mit der Urlaubs-Planung, naja das will mal dahin gestellt sein, gibt ja auch sehr anspruchsvolle Pflanzen.
    Jürgen wenn man keine Fische haben will sollte man sich auch keine zulegen SFG.


    Hat denn jemand schon was gefunden was denn so alles da drinnen ist.


    Hallo Achim,


    war der Beitrag jetzt ernst gemeint? Schon mal was von Ironie gehört???



    MfG Benni

    Ok, also ist dann erstmal sparen angesagt. Werde dann erstmal mein Technikbecken verrohren und in Gang bringen, dann das Becken einrichten und einfahren.
    Habe ja noch genug Zeit mir über meinen zukünftigen Besatz Gedanken zu machen und mich mit ein paar Händlern unterhalten und mich über den gewüschten Besatz zu informieren.
    Und ich denke mal bei einer größeren Menge geht auch bestimmt was am Preis.



    Gruß Benni

    An Jürgen nochmal,


    wie sieht es denn aus wenn ich von jeden erstmal nur ein Männchen nehmen würde und die Hälfte an Weibchen?
    Wie sieht es dann aus wenn ich später den gleichen Besatz noch einmal hole???



    Gruß Benni

    Hallo Jürgen,


    ich gehe mal davon aus das die von dir genannten Fische ein Vorschlag für meinen Besatz sein soll. Dafür auf jeden Fall schonmal Danke, nur wird das wohl in mehreren Schritten geschehen, da es sehr ins Geld gehen wird.
    Aber ist auf jeden Fall nicht schlecht. Denn ich möchte nicht, das wenn ich Nachwuchs bekomme, das es Hybriden werden. Habe meine Fische halt nach Größe und danach ausgesucht wovon sie sich ernähren.



    Gruß Benni

    Hallo,


    spiele schon lange mit dem Gedanken auf Malawis umzusteigen und mein Entschluss steht fest. Habe ein 600l Becken mit den Maßen 180x60x60 möchte das Becken mit vielen Steinen dekorieren, dachte dabei an Basalt-Bruchgestein. Von daher kommen dann ja nur Mbunas in Frage, nur welche. Habe mir im www schon ne Menge angeguckt und bin dabei auf welche gestoßen die mir gefallen, nur sind dabei Plankton- und Aufwuchsfresser. Kann ich die zusammen halten, oder sollte ich lieber welche nehmen die die gleichen Fressgewohnheiten haben? Möchte das Becken dann mit einem Filterbecken betreiben. Was nehme ich da am Besten als Filtermaterial? Dachte da an ein Filterbecken mit 3 Kammern.



    Gruß Benni