Beiträge von Maik

Guten morgen,

ich bin am überlegen mir eine neue Beleuchtung zu holen, da die normale Abdeckung mit den 2 Röhren a 54 Watt doch sehr viel Strom frisst!

Als ich dann grade mal ein wenig das Internet durchforstet habe bin ich auf folgende Seite gestossen!

http://www.tageslichtlampen24.…-watt-tageslichtlampe-114

Was haltet ihr davon??

Würde davon 2 Lampen holen! Reicht das aus?

Hat jemand erfahnugen mit solch einfachen lampen??

oder evtl auch andere tipps für mich.

Gruß Maik

hab jetzt mal 80% WW durch geführt und auch mit etwas solz gearbeitet.

@ boo danke für die info ..... hab mir gestern auch einiges durch gelessen.

wollte auch nur allgemein ne info da lassen wie es jetzt grade um die beiden tiere steht.

Gruß Maik

hab jetzt noch mal im becken geschaut und an beiden ist nichts mehr zusehen

ist das jetzt vieleicht die ( ruhe vor dem sturm )???

Gruß Maik

Hi,

aber kann sowas auch einfach über Nacht wieder verschwinden??

Sollte ich vllt trotzdem die Heizung mal aufdrehen und das Wasser morgen aufsalzen??

Wie sieht es mit den Steinen, Pflanzen und dem Kies aus muss das auch alles richtig "gereinigt" werden?

Setzen sich diese Dinger auch im Filter fest?''?

Hab mir extra 2 Tage Urlaub genommen habe also Zeit um mich intensiv drum zu kümmern!!!

Lg Maik

Hi,

Ich habe gar nichts gemacht ausser die Heizung Silvester ausgesteckt!

Temperatur liegt momentan bei 25°!

Lg Maik

Nabend zusammen,

ich weiß nicht ob ich schon wieder Panik schiebe oder ob es diesmal vllt doch ne Krankheit ist.

Hab mir vor 2 Tagen die otopharynx tetraspilus erworben!

Schaue grade in mein Becken da haben sowohl Männchen als auch Weibchen viele kleine Weisse Puntke!

1.jpg2.jpg

Bilder sind jetzt auf die schnelle nicht besser geworden!

Das Männchen sieht genauso aus wie das Weibchen auf den Bildern!!

So sahen die Fische noch am 31.12.12 aus

Heute ist nichts mehr zu sehen beide Fische sind ohne weiße Pünktchen!!

Lg Maik

Moin Yasin

ne frage steht das becken auf ein ikea regal???

aber sehr schönes becken haste dir da am land gezogen.

schade das ich soweit weg wohne sonnst würde ich auch noch glatt 3-4 tiere nehmen.

Gruß Maik

Moin moin

so weit echt schick dein vorhaben Gefält mir.

das einzige was mich ein wenig stören würde sind die grünen schleuche vom filter,

haste dir mal überlegt die gegen PVC Rohre zu tauschen.

ist auch garnicht so schwer zu bauen.

aber ist nartürlich geschmacks sache.

Gruß Maik

Hallo Maik,

prinzipiell dazu passen würde der Lithobates schon, in der Natur ein Planktonfresser,
    ist er im Aquarium Allesfresser und in der Regel friedlich. Nach wie vor für unglücklich halte ich Deine Kombination von Mbuna und NonMbuna.

Hi

bin ja noch am anfang.

ich muß aber auch dazu sagen das im becken kein stress ist,

schwimmen sogar alles zusammen rum.

und meint ihr der würde sich mit dem ahli verstehen ???

Lg Maik

Hallo guten Abend Maik .
    Danke für dei freundliches Angebot.
    Aber es wird ja auch mal wieder besser.

Gruß Helmut.

Kein Ding Helmut

Eine hand Wäscht die Andere

man weiß ja nie der tag kommt an den ich auch deine hilfe mal brauche :thumbup:

Gruß Maik

Hi Helmut

schön das es dir das gefählt

so viel arbeit war das garnicht ... und hat auch richtig spass gemacht .. ich muß
    zugeben das mein dad ein seewasser becken hatte

und ich sehr viel mit helfen muste aber jetzt bin ich froh das ich es gemacht habe
    so kann ich einiges schon selber machen

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich dir gerne helfen

Gruß Maik

Hallo Maik,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du in jeder Ecke einen [definition=32]HMF [/definition]hast?
    Hast du die Verkleidung dafür selbst gebaut?

Hi

ja ich hab mir da selber ein filter kasten hingebaut,

hier mal ein paar bilder.

da ich das becken leer gemacht habe um mein rückwand rein zukleben

kamm mir die idee ein filterkasten selber zu bauen.... hab dann einer förderpumpe gekauft 1200L die stunde....

3.jpg   4.jpg

5.jpg   02.jpg

so hab ich mir das gebaut und muß auch sagen der leuft sehr gut und hab noch zusäzlich wasser oberflächen bewegung.

Gruß Maik

Hi Malik,

ich seh das ein wenig anders als meine Vorschreiber. Das ist wieder mal eine unseelige Mischung aus Mbuna und NonMbuna. Dein Becken hat für ein Mbunabecken zu wenig Steinaufbauten und für ein NonMbunabecken zu viel respektive zu wenig freien Sand- und Schwimmraum. Ich würde mich entweder für Mbuna oder NonMbuna entscheiden und die anderen abgeben oder 2. Becken anschaffen. Mit 450L ist Dein Becken für Beide geeignet. Ob Du dann ein reines Männerbecken aufmachst oder zweigeschlechtliche Gruppenhaltung, sei Dir überlassen. Das mit den Ahli würde ich auch locker sehen. Habe selber 2 wunderschöne Ahlimänner in meinem Becken, die tun keinem was bisher, da sind meine Aulos eher aggressiver.

Hi

ein 2tes becken kommt platz magel leider nicht in frage

leider versteh ich die einfachste sachen nicht mit den ( mbuna und nonmbuna )

mir gefählt es auch die tiere balzen zu sehen nur leider sind die tiere jetzt da

würde auch gerne weiber dazu machen nur hab ich keine lust drauf das da was ganz anderes bei raus kommt ( klar ich könnte sagen leben futter )

aber was ist wenn doch einer durch kommt wohin mit dem tier im WC geht garnicht

@ Markus

das mit dem steinaufbau läst sich ja schnell machen kastet ja nicht die welt

und mit neuen tieren warte ich jetzt erst mal noch ab

Gruß Maik