Beiträge von Malawi-Guru

    Ich gebe alle 2 Wochen beim Wasserwechsel stink normales Kochsalz welches man in der heimischen Küche nutzt ins Aquarium.
    Dieses wird entweder in einem Eimer vorher gelöst und dazu geschüttet oder wie hier im Video direkt eingegeben,
    dies aber nur weil genügend gewirbelt wird während das frische Wasser per Schaluch einfließt.


    1 Gramm / pro Liter Wasser ( ich gehe nach meinem Brutto Volumen als 660 Liter - 660 Gramm!

    Das ganze fördert sehr gut die Schleimhautbildung bei den Tieren und stärkt somit deren Immunsystem,
    auch bei der Weisspünktchen Krankheit kann man dies dazu geben hier kann man bis zu 2-3 Gramm/pro Liter geben!


    Salzugabe ins Malawi-Becken


    Anhand eines kleinen Videos siehe "Link" an meinem Becken gezeigt!


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht falls ihr dies kennt?



    LG
    Flo

    Hi Bernd


    Ich erachte solche Diskussionen als wohl sehr sehr wichtig,was meinste was ich für Anfragen bekomme, da sind 200 Liter ja noch groß.
    Hier merkt man eben an solch einer Diskussion das dies schon noch recht lebendig und auch wichtig ist, also ich erachte dies als sehr wichtig.


    Daher sollte und muss man drüber reden!!!!
    Ich brauche diese Meinungen grade von Leuten die sich etwas intensiver mit der Thematik beschäftigen um eine Spiegelung wieder zu geben, und da hilft tot schweigen eben nicht meines erachtens, nur wenn man über etwas spricht kann man unter Umständen irgendwann auf einen Nenner kommen, ist doch ständig im Leben so, denk mal drüber nach oder meinste nicht;-)!?


    Tatsache ist und leider sehr sehr oft erlebt, es bleibt bei den meisten ja nicht bei der "einen" kleinen Gattung die auf 200 Liter paßt, Ja sicher es gibt etliche die sich daran halten, aber die meisten klatschen gleich 2-3 Arten in diese Beckengröße.Ich stimme zu das man sicherlich 200 Liter als Mindestmaß für bestimmte "Arten" nehmen kann, aber was spricht dagegen den Weg schon mal zu pflastern und nicht gleich z.b. 300 Liter nimmt?Aquarsitik ist ein Thema das so viele Siegel hat da kann man ewig reden....aber Bewegung tut eben manchmal not und gehört zur Entwicklung auch in der Aquaristik!


    Freut mich echt das sich soviele rege Beteiligen daran "Thx"



    LG Flo

    Hallo Leute


    Hier sind ja ne Menge Leute die sich dem Thema verschrieben haben daher meine grundlegende Frage:


    Sind 200 Liter Aquarien noch in der heutigen Zeit als okay zu bewerten für die Haltung von Malawisee Buntbarschen?Oder sollte hier ein umdenken stattfinden?
    Das für und dagegen würde mich interressieren von euch, eine Zusammenfassung werde ich dann gesammelt in einem Beitrag auf www.malawi-guru.de bringen.



    Liebe Grüße


    Flo