Beiträge von diesch

Hallo Peter,

ich bin der gleichen Meinung wie Patrick.
    Gerade für ein Altenheim würden Nonmbunas besser passen,weil sie ruhiger in ihrem
    Schwimmverhalten sind und weniger Arbeit machen. Die sind auch nicht so hektisch wie Mbunas.
    Auch die Pflegearbeit dürfte einfacher sein. Weniger Steine, weniger Mulm in den Höhlen,
    an den Du sonst nur sehr schwer herankommst.

Und um die Jungfische brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen machen,
    weil in meinem Nonmbunabecken bisher noch keine kleinen Jungfische großgeworden sind.

Gruß Dietmar

Hallo Jürgen

Der Besatz hört sich schon mal ganz gut an. Mit zwei Arten sollte es auch mit 240 Litern gehen.
    Allerdings sind mir die Steinaufbauten zu wenig.
    Ich würde mehr Steine rechts und links aufbauen, damit die Tiere mehr Höhlen bekommen und ein Revier besetzen können.
    Die Mitte würde ich freihalten.
    Somit hast Du zwei Reviere, die durch den freien Raum in der Mitte getrennt sind.
    Viel Spaß bei Deiner weiteren Gestaltung.

Gruß Dietmar

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit für mein 30-Liter-Garnelenbecken und für das 54-Liter-Aufzuchtbecken LED-Module aus der Bucht bestellt.
    Und muss sagen, dass das Licht einfach super ist.
    Das 54er-Becken beleuchte ich mit nur 3 Modulen (9 LED), das Garnelenbecken mit 4 Modulen.
    Und trotzdem wachsen die Pflanzen in beiden Becken gut.
    Zur Kühlung liegen die Module auf den Abdeckscheiben (mit Klebeband befestigt).
    Auch als mal zwei Module im Wasser lagen, ist nichts passiert. Sie leuchten weiter.
    Ich kann die Module nur weiterempfehlen.

Gruß Dietmar

Hallo Sascha

Bei Deiner Anordnung brauchst Du keine Angst zu haben, dass Dein HMF nicht richtig arbeitet.
    Das Wasser und der Schmutz findet immer seinen Weg in den HMF.
    Ich habe meinen mobilen HMF noch mehr versteckt, und trotzdem filtert er gut.
    Mit Dreckablagerungen habe ich keine Probleme.

Gruß Dietmar

Hallo Ralf

Wenn die 4 Leisten auf voller Leistung liefen, wären das pro Stunde ca. 58 Watt.

Aber die rote und die blaue Leiste leuchten morgens und abends
    jeweils nur etwa 2 Stunden um die Morgen- bzw. Abendstimmung zu simulieren.
    Und dann auch nur mit etwa ca. 1/3 ihrer Leistung.
    Gesteuert über Zeitschaltuhren.

Die zwei weißen Leuchten werden auch nicht mit voller Leistung betrieben, sondern gedimmt.
    Ich habe dafür einen Funkdimmer, so dass ich vom Sessel aus die Leuchtstärke je nach Tageszeit regulieren kann.

Es ging mir bei dieser Art der Beleuchtung darum, dass die Fische morgens langsam an das neue Tageslicht
    gewöhnt werden und nicht brutal aus dem Schlaf gerissen werden.
    Abends können sie sich dann langsam an die Nacht vorbereiten.

Gruß Dietmar

Hallo Stephan

Zu den Tetrastigma kann ich dir nur sagen: Wenn Du Pflanzen in Deinem Becken hast, dann lass sie weg.
    Ich habe heute meine Gruppe von acht Tieren abgegeben.
    Es ist zwar ein interessanter Fisch, aber nicht pflanzenfreundlich.
    Sie haben mir innerhalb kurzer Zeit meine schöne große Valisnerienwiese abgefressen und ausgegraben. Anschließend wurden sogar die Anubien angegriffen.

Eine gute Alternative für Deinen Besatz ist, wie schon gesagt, der Protomelas Steveni Taiwan Reef.
    Er sieht gut aus, ist friedlich und auch die Weibchen haben ein ansprechendes Aussehen.

Gruß Dietmar

Hallo zusammen

Mein 2-Meter-Aquarium hat eine geschlossene Abdeckung.
    Seit zwei Jahren wird es mit LEDs beleuchtet.
    Ich habe vier 1-Meter-Leisten in Betrieb: 2mal weiß, einmal rot und einmal blau.
    Rot und Blau sind nur in den Morgen- und Abendstunden in Betrieb.
    Bisher habe ich noch keine Ausfälle zu verzeichnen und bin deshalb zufrieden mit LED.

Gruß Dietmar

hi Stephan

Die Zusammenstellung Deiner Wünsche würde schon passen.

Allerdings würde ich den Kadango weglassen, da der sehr groß werden kann.
    Auch von den Placidochromis würde ich nur eine Art einsetzen. Um Hybriden zu vermeiden.
    Aber auch der White Lips wird sehr groß.

Was hältst Du von Protomelas Steveni Taiwan Reef, ein sehr schöner Fisch, aber nur schwer zu bekommen.

Außerdem gefällt mir der Otopharynx Tetra Stigma, den ich selber halte, sehr gut.
    Ist zwar etwas blass. aber zwischen einigen blauen Aulonocaras macht er sich sehr gut.

Bei den blauen Aulonocara gibt es eine Menge schöner Arten: Cobue, Chilumba. Ngara Mdoka usw.

Der Fire-fish passt natürlich sehr gut dazu.

Als gelbe Variante geht natürlich auch der Universalfisch Labidochromis caeroleus.

Insgesamt würde ich bei der Größe Deines Beckens ca. 30 bis 40 Nonmbunas einsetzen.

Gruß Dietmar

Hi Patrick

54 Liter für ein Barschbecken sind schon ziemlich grenzwertig.

Westafrikanische oder südamerikanische Barsche könnten da so eben noch passen, wie einige Vorposter schon geschrieben haben.

Aber mal ein anderer Vorschlag: Was hältst Du von einem Garnelenbecken?

Ich habe vor einem halben Jahr damit angefangen und bin seitdem hellauf von diesen Tierchen begeistert.

Die Garnelen sind fast ebenso faszinierend wie meine Nonmbunas.

Nur muss man sich über die Haltungsbedingungen dieser Tiere ein bisschen informieren, da sie nicht einfach zu halten sind.

Als Filter würde ich den Eheim Aquaball in die engere Wahl ziehen. Effizient und sparsam im Verbrauch.

Aber wie gesagt: Nur ein Vorschlag von vielen.

Gruß Dietmar

hi Adrian

Ich habe in meinem 2-Meter-Becken auf der rechten Seite einen Drei-Kammer-Biofilter,
    gefüllt mit Tonröhrchen, Zeolith, Watte und blauen Filtermatten.
    Die Filtermatten werden ca. alle 4 Wochen leicht ausgewaschen,
    die Watte erneuert. Das Zeolith wird ca. alle drei Monate ausgetauscht.
    Standzeit der Tonröhrchen ca. 1 bis 2 Jahre. Also alles sehr pflegeleicht.

Auf der linken Seite steht (versteckt hinter Felsen) ein mobiler HMF-Filter,
    der seit 2 Jahren nicht gereinigt wurde.

Der Vorteil der Innenfilter ist, dass Du keine Schläuche hast,
    die nach außen führen (Bruch- und Überschwemmungsgefahr).

Gruß Dietmar

Hi Flo

Was hältst Du von einer Gruppe Firefisch? Entweder ein Männchen oder mindestens drei und entsprechend viele Weibchen..

Dann hast Du die Farben Rot, Gelb und Blau im Becken.

Gruß Dietmar