Beiträge von diesch

Hi Matze

Wie sagt man so schön: Die Malawis sind hart im nehmen, und die Farbe wird schon wiederkommen.

Ich habe mir gestern neue Garnelen (Red Bees) gekauft und eine Stunde an mein Wasser gewöhnt.

Trotzdem haben sie nach Umsetzen ihre Farbe verloren und waren ganz weiß. Ich befürchtete schon das schlimmste.

Aber nach kurzer Zeit haben sie sich wieder erholt und zeigten ihre schöne rot-weiße Färbung.

Also nicht verzweifeln, die Tiere erholen sich wieder, wenn die Wasserwerte stimmen.

Gruß Dietmar

Hallo Matze

Wenn Fische in ein anderes Aquarium mit eventuell anderen Wasserwerten als im bisherigen Becken umgesetzt werden, dann ist das für die Tiere Streß.

Sind die Wasserwerte in Ordnung, werden sich die Tiere sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen und auch bald ihre Farbe wiederbekommen.

Hast Du die Fische aus dem alten Becken direkt in das neue Wasser umgesetzt oder langsam mit entsprechender langsamer Wasserzugabe eingewöhnt?

Gruß Dietmar

Hi Stefan

Das soll jetzt keine Kritik meinerseits sein.

Ich habe bei mir in der Mitte nur zwei große Steine und in den Ecken einige kleine Steinhaufen mit Höhlen.

So siehst du mehr von Deinen Fischen und hast auch mehr Tiefe im Becken.

Den Nonmbunas ist es egal, wieviel Steine im Becken sind, sie brauchen Schwimmraum.

Gruß Dietmar

Hi Olli

Was hältst Du von einem mobilen Mattenfilter. Den kannst du einfach ins Aquarium stellen und mit Steinen verkleiden. Ich habe ihn auch nachträglich eingebaut.

Als Luftpumpe kann ich Dir für Deine ca. 500 Liter nur die Hailea empfehlen. Entweder die V10 (würde für Dein Becken reichen) oder die V20. Und sie sind sehr leise.

Hatte vorher zwei Eheim-Pumpen (200 und 400). War mit der Leistung aber nicht zufrieden und habe sie gegen die Hailea V10 ausgetauscht. Damit betreibe ich zur Zeit zwei Becken.

Gruß Dietmar

Hi Andre

Ich habe in meinem Aquarium schon die unterschiedlichsten Paarungen zwischen verschiedenen Arten erlebt.

Da hat sich schon mal ein Aulonocara-Eureka-Männchen mit einem Sciaenochromis-Weibchen gepaart.

Oder letztes Jahr ein Aulonocara-Waltheri-Männchen mit einem Protomelas-Boadzulu-Weibchen.

Das passiert in der Natur schon einmal, daß die Partner es nicht so genau nehmen.

Nur, wenn da einige Jungfische wirklich durchkommen, solltest Du diese Hybriden nicht weitergeben, sondern sie in Deinem Aquarium behalten.

Misch-Masch haben wir schon genug im Umlauf.

Gruß Dietmar

Hi Andre

Das ist eben der bekannte Zickenkrieg, wenn ein neues einzelnes Weibchen dazu kommt.

Das wird sich aber in den nächsten Tagen nach meinen Erfahrungen legen. Also keine Panik und abwarten.

Gruß Dietmar

Hi Sandra

Du darfst natürlich auch mehr Fische einsetzen, aber mir gefällt ein Becken mit weniger Fischen und mehr Wasser besser.

Noch ein Vorschlag: Mein Lieblingsfisch ist der Protomelas Taiwan Reef.

Da kannst Du auch ohne Probleme mehr Männchen einsetzen, ohne daß es große Streitereien gibt.

Gruß Dietmar

Hallo Sandra

Dein Wunschbesatz hört sich schon mal gut an. Nur würde ich den Maingano weglassen und dafür noch einen anderen Nonmbuna nehmen.

Die Nonmbunas sind eigentlich ruhigere Vertreter als die Mbunas.

Da Du ja keine Zankereien im Becken haben willst, würde ich an deiner Stelle und für das große Becken bei Nonmbunas bleiben.

Was hältst Du von Otopharynx Tetrastigma? Da hast Du auch noch eine grüne Variante für Dein Becken.

Bei der Aquariengröße kannst Du ca. 15 bis 25 Tiere (je nach Größe) einsetzen.

Gruß Dietmar

Hallo Jens

Erst einmal eine blöde Frage: Hast Du überprüft, ob Deine Steckdose Strom führt?

Wenn ja, ist der Stecker richtig eingesteckt?

Ist mir alles schon passiert, daher diese Fragen.

Wenn alles so ok ist, würde ich den Heizer zurückbringen und vom Händler überprüfen lassen.

Und zwar solange, bis Du einen funktionierenden Heizer erwischt.

Gruß Dietmar

Hi Christian

Morgens um 9 Uhr schaltet sich bei mir die blaue LED-Leiste ein. Um 9.15 Uhr kommt die rote LED dazu.

Um 10 Uhr beginnt die weiße Tagesbeleuchtung und brennt ununterbrochen bis 20 Uhr.

Die rote LED leuchtet noch bis 20.15 Uhr und die blaue bis 21 Uhr. Dann ist Nachtruhe.

Die rote und die blaue LED sind aber tagsüber viele Stunden abgeschaltet.

Gruß Dietmar

Hi Tom

Mein Vorschlag: installiere Dir für jedes Zimmer eine Hailea V10. Du hast dann keine langen Leitungen und keinen Druckverlust, dafür aber genug Leistung.

Ich hatte für meine drei Becken (450, 54 und 10 Liter) früher zwei Air-Pump. War aber mit der Lautstärke und vor allem mit der Leistung nicht zufrieden.

Seit ich die Hailea V10 in Betrieb habe, bin ich voll zufrieden. Leistung stimmt und vor allem: ich höre sie nicht.

Gruß Dietmar

Hallo Annett

Hast Du auch Chilumba-Weibchen im Becken?

Wenn ja, wird sich Dein Männchen ein Liebesnest bauen und darin für Nachwuchs sorgen wollen.

Wenn nein, ist es sicher nur Langeweile oder Beschäftigung. Fische graben nun mal gerne.

Gruß Dietmar