Beiträge von diesch

Ich bin der selben Meinung wie Matthias.

Unter IP 68 sollte man nicht gehen, und immer mit einer Glas- oder Plexiglasscheibe unter den Leisten.

Rechts und links von den Leisten habe ich keine Scheiben, um die Luftzirkulation mit der Wasseroberfläche zu gewährleisten.

Meine Leisten aus dem Lüneburger Laden leuchten nun seit über einem Jahr mit der gleichen Lichtstärke ohne Probleme oder Ausfälle.

Gruß Dietmar

Hallo Christian

Mein Aquarium ist zwar auch mit Plexiglas abgedeckt, aber mit vielen Lücken, damit der Luftaustausch gewährleistet ist.

Die Wärmentwicklung mit LED ist nicht so groß. daß Deine Plexiglasabdeckung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß Dietmar

Hallo Michael

Der würde zwar auch noch passen. Ist nur die Frage, ob Du dann nicht zuviel Arten im Becken hast.

Du hast jetzt schon sieben oder acht verschiedene Gattungen im Becken.

Ich würde noch einen blauen Aulonocara einsetzen und dann mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Gruß Dietmar

Hallo Michael

Ich hatte Dir ja schon vorgeschlagen, noch einen blauen Aulonocara dazuzusetzen.

Aber Du weißt, daß der Chilumba erst nach eineinhalb bis zwei Jahren durchgefärbt ist.

Bei mir schwimmen noch Aulonocara Cobue, Ngara Modoka und Hansbaenschi. Diese Fische färben früher durch und sind auch schön blau.

Aber Du mußt selber wissen, was Du noch dazu setzt. Ist nur ein Vorschlag von mir.

Gruß Dietmar

Sorry Jan

Meinte natürlich Aulonocaras "ohne Weibchen".

Nur Weibchen bei einigen Aulonocara-Arten würde ich nicht machen.

Mein Firefish-Männchen begattet alles, was Flossen hat.

Nur mein Walteri-Weibchen und die Ngara-Mdoka-Weibchen lassen sich nur von ihrem richtigen Partner verführen.

Aber die Gefahr der Hybridisierung besteht immer.

Die Besatzgröße, die Du Dir vorstellst, finde ich ok.

Gruß Dietmar

Ich würde sagen, das müßte ohne Probleme so gehen.

Da Du die Aulonocara ohne Männer halten willst, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Bei der Beckengröße könntest Du aber auch noch mehr Fische einsetzen, um das Aggressionspotential besser zu verteilen.

Gruß Dietmar

Hallo Jürgen

Aus dem Grund bin ich froh, daß ich mein Aquarium mit einem Drei-Kammer-Innen-Filter gekauft habe.

Keine Schläuche aus dem Becken und keine Angst vor Überschwemmungen. Alle Technik bleibt gut versteckt im Becken.

Bei einer Breite von zwei Metern fällt der Platzverlust von 14 Zentimetern für den Innenfilter nicht ins Gewicht, zumal vorn die gesamte Breite sichtbar ist.

Standzeit der Filtermaterialien ca. 1-2 Jahre. Lediglich die blaue Filtermatte zum Eingang in die zweite Kammer und die dahinterliegende Watte wird ca. alle 14 Tage ausgewaschen.

Zusätzlich habe ich noch einen mobilen HMF-Filter, Standzeit bisher unbekannt.

Betrieben wird er seit ein paar Tagen von einer Hailea V10. Vorher hatte ich eine E..... 400 Liter, die bei weitem nicht die gleiche Leistung brachte.

Fazit: Mein Aquarium ist zur Zeit wenig arbeitsintensiv und ich habe nun mehr Zeit zur Entspannung vor dem Aquarium.

Gruß Dietmar

Hi Christine

Wie Jürgen schon sagte, die häßliche Rückwand raus und größere Wurzeln rein.

Deine Bepflanzung ist top und sehr schön dicht gepflanzt, da müssen sich Deine Fische doch wohl fühlen.
    Warte mal ab, wenn die Pflanzen größer werden, dann hast Du einen sehr schönen Unterwasserdschungel.

Was mir noch fehlt, ist ein sogenanntes Kiesbrett, damit der Kiesaufbau vorne nicht so sehr ins Auge fällt und verdeckt wird.

Ansonsten: Alles gut gemacht.

Gruß Dietmar

Hallo Jan

ich habe vor einem Jahr meine Beleuchtung auf LED umgestellt.

Als erstes habe zwei weiße LED-Stripes von http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/59 installiert (die Power-Stripes).

Dann fiel mir aber auf, daß die roten Firefish sehr blaß wirkten. Danach habe ich eine rote LED-Leiste zusätzlich installiert. Die Farben wirkten nun viel intensiver.

Zum Schluß kam noch eine blaue LED-Leiste dazu als Mondlicht.

Gesteuert werden diese LED-Leisten über drei Zeitschaltuhren.

Morgens geht erst die blaue LED an, eine viertel Stunde später schaltet sich die rote LED dazu.

Und dann beginnt der Tag mit den weißen LED. Und abends spielt sich das Ganze in umgekehrter Reihenfolge ab.

Die LED sind dimmbar (sogar vom Sessel aus mit Funkdimmer).

Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Algen, und ich bin zufrieden mit der Beleuchtung und auch mit den Stromkosten.

Gruß Dietmar

Ich habe meine Beleuchtung auch auf LED umgestellt.

Zur Zeit habe ich vier LED-Streifen von 1 m Länge in Betrieb.

2x kaltweiß, 1 x in Rot für die Pflanzen und 1x Blau als Mondlicht.

Morgens um 9 Uhr geht erst die blaue LED an, kurz danach um 9.15 Uhr zusätzlich die rote und um 9.30 die 2 weißen LED.

Gesteuert wird das ganze über drei Schaltuhren.

Abends passiert das ganze umgekehrt.

Wenn dann nur noch rot und blau leuchten, ist eine irre Abendstimmung im Becken.

Den Fischen ist das aber egal wenn das Licht wechselt, sie reagieren gar nicht darauf.

Gruß Dietmar

Hallo Hailea-V10-Besitzer

Zu den Luftschläuchen für die V10 habe ich eine Frage an Euch. Kann ich meine alten Luftschläuche weiter verwenden,
    oder hat die Hailea einen anderen Schlauchdurchmesser als die ,,normalen" Luftpumpen?

Gruß Dietmar

Wenn Dir die Aulonocara so gut gefallen, solltest Du auch bei den Non-Mbunas bleiben.
    Die Labidochromis kannst Du eventuell noch dazusetzen.
    Aber von den Pseudotropheus solltest Du Abstand halten wegen den verschiedenen Nahrungsansprüchen.
    Mbunas brauchen viele Steine, während die Non-Mbunas viel Schwimmraum brauchen.

Also gibt es für Dich noch viel zu recherchieren und zu überlegen, welche Gruppe Du pflegen willst: Mbunas oder Non-Mbuas.
    Bei 375 Litern hast Du die Option für beides.

Gruß Dietmar

Hallo zusammen

Bei mir bekommen die frisch geschlüpften und auch die etwas älteren Jungtiere fein gemahlenes Flockenfutter, das ich vorher durch eine alte Kaffeemühle drehe.
    Das Wasser wird alle zwei bis drei Tage (ca. 20-30 Prozent) abgesaugt und durch Wasser aus dem Hauptbecken ersetzt.

Gruß Dietmar

Mit der Beckengröße ist das so eine Sache. Der eine möchte ein Becken mit einer großen Tiefe, der andere eins mit einer großen Breite haben.
    Ich hatte das Glück oder das Pech, ein Aquarium mit 2 Meter Breite aufzustellen, nur in der Tiefe konnte ich keine großen Sprünge machen: nur 45 cm.
    Heute finde ich daß die 2 Meter mit einer geringen Tiefe eine einigermaßen gute Lösung ist.
    Bei Revierkämpfen können die Männchen in der Länge ausweichen, da die Fische sich selten mehr als einen Meter verfolgen.
    Und durch eine gute Einrichtung gibt es auch genug Versteckmöglichkeiten.
    Aüßerdem: die Fische schwimmen immer in der Nähe der Scheibe und sind gut zu beobachten. Also: alles hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß Dietmar

Ist schon in Ordnung, wenn Du bei den Leuchtstoffröhren bleiben willst.

Aber ich wollte meine Stromkosten etwas drücken und habe mich entschlossen, auf LED umzustellen.

Anfangs war ich auch etwas unzufrieden mit der weißen Beleuchtung.
    Aber nachdem ich zusätzlich eine blaue 1-m-Leiste und heute eine rote 1-m-Leiste installiert habe, bin ich nun zufrieden mit der Farbwiedergabe.

Vor allem abends, wenn das weiße Licht ausgegangen ist und nur Rot und Blau leuchten, erzeugen die beiden LED-Leisten eine herrliche Abendstimmung im Aquarium.

Meine Fische zeigen sich nun in den schönsten Farben.

Gruß Dietmar

Du sprichst mir aus der Seele mit Deiner Meinung über Bücher. Die Meinungen in ihnen bleiben für immer unverändert.
    Aber die Realität ändert sich doch von Tag zu Tag. Jeden Tag wird etwas Neues erfunden und ausprobiert. Das muß nicht immer schlecht sein, kann sogar gut sein.
    Wenn nun jemand ein Buch liest, muß der Leser doch annehmen, daß die Ratschläge aktuell sind, obwohl diese Ratschläge längst überholt sind.

Also ist es doch besser, heutzutage im Internet zu recherchieren oder eben die guten aktuellen Ratschläge hier im Forum zu nutzen.

Gruß Dietmar