Beiträge von diesch

Die ,,schlechten" Erfahrungen mit dem Firefish mache ich auch zur Zeit.

Ich habe im Moment zwei von ihnen im Becken. Das dominante Männchen ist ein kleiner Terrorist.
    Der begattet alles, was Flossen hat und beansprucht das halbe Becken für sich. Aber dafür ist er auch einigermaßen rot.
    Deshalb darf er das auch.

Gruß Dietmar

Vor einem Jahr habe ich auf LED-Beleuchtung umgestellt. Danach fiel mir auf, daß meine Firefische platt und blaß wirkten.

Probeweise habe ich vier rote LEDs installiert. Das Ergebnis war schon besser, sobald die Firefische unter den roten LEDs standen.

Heute habe ich nun eine 1-m-Leiste mit 60 roten LEDs zugeschaltet. Der Unterschied ist schon gravierend.
    Das Rot bei allen Fischen kommt nun besser zur Wirkung und die Firefische wirken nicht mehr so blaß.

Ich bin zufrieden mit meiner neuen Investition.

Gruß Dietmar

Bei den NonMbunas erlebt man immer wieder neue Überraschungen. Vor einigen Wochen hat sich bei mir ein Aulonocara Red Point-Männchen mit einem Protomelas Boadzulu-Weibchen vergnügt.
    Die Ergebnisse schwimmen zur Zeit im Aufwuchsbecken. Mal sehen, wie die Nachkommen aussehen werden. Sie werden aber mein Aquarium nicht verlassen. und in Umlauf gebracht.

Gruß Dietmar

Hallo Jürgen

du hast vollkommen recht mit dem zweiten Filter. Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück

und mußte feststellen, daß die Pumpe meines Innenfilters ausgefallen war.

Zum Glück war der Mattenfilter noch in Betrieb und die Fische haben überlebt.

Gruß Dietmar

Ich bin zufrieden mit meinen beiden Eheim Air Pump.

Anfangs brummelte die Airpump 400l noch leise vor sich hin, aber mittlerweile ist sie sehr leise geworden. Die 200l war von Anfang an sehr leise.

Beide hängen an der Wand über dem Aquarium und sind nicht zu hören..

Gruß Dietmar

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres meine erste Luftpumpe gekauft. Leider gab diese nach zwei Wochen ihren Geist auf. Es kam keine Luft mehr heraus.

Also eine andere Pumpe gekauft. Leider war die so laut, daß ich mich wiederum nach einer neuen umsehen mußte.

Nach Recherchen im Internet habe ich mir die Eheim 200l schicken lassen. Resultat: leise und eine gute Pumpleistung.

Seit letzter Woche arbeitet nun auch eine Eheim 400l in meinen Aquarien. Dort versorgt sie drei mobile HMF-Mattenfilter zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ein Wort noch zu den Lufthebern. Ich habe festgestellt, daß die tschechischen Luftheber erheblich mehr Wasser fördern als die normalen Luftheber.

Gruß Dietmar

Hallo Meik

ist zwar schade, was dir passiert ist, aber ein Thermometer zur Temeraturkontrolle sollte schon sein.

Bei mir wird 12 Stunden am Tag geheizt und dann der Heizstab nachts 12 Stunden über eine Zeitschaltuhr ausgeschaltet.

So wird das Risiko des "Kochens" vermieden.

Gruß Dietmar

Bei meinen Power-Leisten sind die Anschlußkabel werkseitig mit Schraubkappen abgesichert. Ich denke, daß sollte reichen.

Hi Jürgen! 8)

Du hast ja recht!
    Aber: Wer faul ist, sollte wenigstens schlau sein und sich zu helfen wissen. Vor allem im höheren Alter.
    8o

Gruß Dietmar

Ich habe heute meinen bestellten Funkdimmer bekommen, aus dem gleichen Laden, wo ich auch meine Power-LED-Leisten her habe.

Direkt angeschlossen, und was soll ich sagen: feine Sache.

Ich sitze jetzt vor dem Aquarium und kann vom Sessel aus per Funk die Beleuchtungsstärke steuern.

Gruß Dietmar

Hallo docjake

Schau mal im Internet unter LED-Aquariumbeleuchtung. Der Laden hat seinen Sitz in Lüneburg.

Habe meine LED-Leisten von dort und bin sehr zufrieden. Aber achte auf Power-LED-Leisten. Die sind wasserdicht und hell.

Gruß Dietmar

Ursprünglich wollte ich die ganze Breite des Aquariums mit den Stripes ausleuchten. Um aber den Malawis auch dunklere Lichtzonen anzubieten,
    habe ich die Leisten jetzt in die Mitte des Beckens verlagert. Daher ist es jetzt in der Mitte sehr hell, so daß ich heruntergedimmt habe.

Die zusätzlichen roten LED-Spots waren ein Versuch, um die roten Farben der Firefish hervorzuheben. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gruß Dietmar

Hallo Ralf

Installiert habe ich zwei LED-Power-Leisten kaltweiß von je 1.02 m Länge.

Pro Meter 820 Lumen, ca. 8000 K und Verbrauch pro Leiste 14,4 Watt (Herstellerangabe).

Wenn ich die Leisten voll aufdrehe, brauchen meine Malawis eine Sonnenbrille.

Gruß Dietmar

Auch ich habe es getan. Seit ca. 1 Monat wird mein Aquarium mit LED-Leisten beleuchtet.

Weil die kaltweißen LEDs sehr hell sind, dimme ich sie herunter. Anfangs war ich sehr zufrieden mit dieser Beleuchtung.
    Aber dann fiel mir auf, daß meine Fire-Fische nicht mehr ihre roten Farben zeigten, sondern blaß und farblos wirkten.

Heute hatte der Discounter Li.l RGB-LED-Spots im Angebot. Also gekauft und installiert.

Ergebnis: Meine Fire-Fische zeigen mit der zusätzlichen roten Beleuchtung wieder ihre Farben.

Gruß Dietmar

In fast allen Publikationen wird zur Zeolith-Regenierung angegeben, daß zur Regenerierung 5 Gramm jodfreies Salz pro Liter ausreichend sind.
    Diese Angaben werden wahrscheinlich aufgrund eines Schreibfehlers von fast allen Autoren irgendwie übernommen und so weitergegeben,

Ich bin der Meinung, daß 5 Gramm zur Regenierung zu wenig ist und daß wahrscheinlich 50 Gramm pro Liter eingesetzt werden müßten.

Wer näheres darüber weiß, soll mich ruhig berichtigen.

Gruß Dietmar

In meinem Zweimeterbecken arbeitet rechts ein eingebauter Dreikammer-Innenfilter mit einer 1200-l- Eheim-Pumpe.

1. Kammer: Gefüllt mit blauen Filtermatten, 2. und 3. Kammer: Filtermatten, danach Watte, ein großer Beutel Zeolith und Tonröhrchen.
    Vor der Pumpe, die das Wasser nach außen drückt, nochmal ein blauer Filterblock.
    Alle 2 bis 3 Wochen werden nur die Filtermatten der 1. und 2. Kammer und die Watte grob gereinigt.
    Alles andere bleibt über Monate im Filter.

In der linken Ecke steht versteckt hinter Felsen ein mobiler HMF-Filter mit einer 200-l-Luftpumpe,
    der als Bio-Filter arbeitet, und den ich seit Oktober 2012 noch nicht gereinigt habe.

Mein Wasser ist immer klar.

Gruß Dietmar

Ab und zu ziehe ich auch mal Jungfische in einem separaten 54-l-Becken auf.

Als Futter nehme ich das, was auch die Großen zu fressen bekommen, also Flocken, Granulat und Sticks.

Allerdings wird dieses Futter zuvor durch eine ausrangierte Kaffeemühle gedreht,
    so daß ich ein feines Staubfutter für die Kleinen bekomme.

Gefüttert wird drei- bis fünfmal am Tag, bzw. wenn der Aquariumboden wieder sauber ist und alle Reste aufgefressen sind.

Wasserwechsel ungefähr alle 3 bis 4 Tage.10 bis 20 Liter.

Wenn die Kleinen so 2 bis 3 cm groß sind, kommen sie in das große Becken und müssen das gleiche fressen wie die Großen.

Gruß Dietmar