Beiträge von willy

Hallo Dieter,

Wenn man mal den persönlichen Geschmack beiseite lässt; spricht etwas dagegen die Steinaufbauten mit Ziegelklinkersteinen (nicht die mit den Löchern) zu machen.
    Sie sind 23x10x5,5 cm, da kann man sicherlich viele verschiedene Höhlen bauen. Dass ich auf die Kanten achte ist klar.

Ja denke schon. Sollten halt keine metallische Einschlüsse haben.

Hallo Timo,

Ich würde es zuerstmal mit 30 RGB Modulen ( 2x 15) probieren. Hinten mit 15 Modulen und der vordere Bereich mit 15 Modulen.
    Wenn ich das richtig verstehe willst du ja den hinteren Bereich bräunlich und den vorderen bläulich beleuchten?

Du wirst etwas herumprobieren müssen bis es deinen Vorstellungen entspricht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Moin Timo,

7 Module ergeben 1 m, mit der genauen Anzahl bin ich mir nicht sicher bei dieser Beckenlänge. Mit 20 Modulen mußt du auf jeden Fall rechnen würde aber eher in richtung 25 - 30 gehen.
    Je nach Anzahl bei der Bestellung sind die Module miteinander verbunden, wenn aber noch welche dran sollen kann man mit Wasserdichten Crimp/Schrumpf/Löt usw. Verbindern arbeiten.
    Da ich unterwegs bin kann ich zum Netzteil nichts sagen erst heute Abend wenn ich zuhause bin.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk

Hallo Timo,

ich meine den Controller wie im Post Nr.5 RGB Controller

Ich habe selber Samsung und NoName LED Module verbaut,
    z.B.
    NoName Modul

oder

Samsung Modul

Denkbare RGB Module:
    http://www.ebay.de/itm/RGB-LED…klame&hash=item4aceb9ec6f

http://www.ebay.de/itm/LED-Mod…ittel&hash=item33823dd3b1

So ein starkes Netzteil brauchst du nur wenn deine Gesamtleistung über 70 Watt geht, habe ich vergessen dazu zu schreiben.

Die verlinkten Module haben ca. 0,72 Watt pro Modul.
    Brauchst du 20 Module also ca.15Watt würde ein Netzteil mit 30 Watt genügen, nimmst du 40 Module mit dann 30 Watt würde ein 50-60 Watt Netzteil reichen.
    Egal wieviel Module rechne beim Netzteil 30% mehr mit ein.

Hallo Timo,

So, der RGB Controller ist ein mikroprozessorgesteuerter und frei-programmierbarer Tageslichtsimulator (LED Controller) mit 5 Ausgangskanälen (12-24V). Jeder Kanal kann individuell programmiert und angesteuert werden. Der Maximale Anschlusswert je Kanal liegt bei ca. 48W. Insgesamt können somit bis zu 10 LED-Leisten gleichzeitig betrieben werden. Das Gerät ist ideal für technisch versierte Anwender, aber auch für ambitionierte Einsteiger. Die Programmierung sowie das Einspielen von Updates erfolgt schnell und einfach per PC und USB-Verbindung. Über ein 24 Stunden-Menü können Sie, entsprechend der zur Verfügung stehenden LED-Lichtfarben, Ihren eigenen und individuellen Tagesablauf programmieren und simulieren.

Somit brauchst du keine extra Dimmer.

Der Simulator bietet zudem die Möglichkeit mehrere fertige Tagesabläufe zu speichern und per Tastendruck zu starten.
    Die Menüführung am Gerät wird durch ein Display unterstützt und dient zudem zur Anzeige der akuellen Uhrzeit.
    Programmiert wird das Gerät über die interne USB Schnittstelle mit Hilfe der mitgelieferten „P-LED“ LED Software. (Microsoft Windows vorausgesetzt)

Achtung:
    Zum Betrieb ist zwingend ein Netzteil erforderlich. Ab 3 angeschlossenen LED-Leisten wird empfohlen ein 120W Netzteil, ab 5 bis 7 Stück ein 192W Netzteil.

Zu den LED Modulen:
    Kann dir nur empfehlen Module zu nehmen die mit IP68 ausgewiesen und in Epoxdharz vergossen sind, mit allen anderen wirst du auf DAUER kein erfolg haben.

Hallo Christian,

Ich denke du hast die Fische nicht richtig akklimatisiert, innerhalb 1 Stunde ca. 4mal etwas Wasser reinschütten ist m.M.
    keine schonende anpassung an die neuen Wasserwerte bzw. Temperatur.
    Dabei hat wohl einer deiner neuen Pfleglinge das nicht so gut verkraftet.
    Glaube nicht das das verhalten auf den Versender zurückzuführen ist.

Hallo Klaus,

die aussage das der Kompressor nicht lauter ist kommt von Bärbel. :love:

Eigentlich übertreiben ja die Fauen bei solchen sachen :D:D

Ich hör eh schlecht (ja Basti ich bin alt :D ) und merk da keinen Unterschied von der Lautstärke her.

Ja, ich höre zuhause auch schlecht :D

Danke für die Info, mal sehen wie.

mal schaun wie es leistungsmäßig in ein paar Monaten aussieht

Bin mal gespannt auf deinen Ehrfahrungsbericht.
    Man weiß ja nicht ob man nicht auch noch einen braucht!!! :D

Hallo Frank,

wie du siehst hab ich eine Dose verfüttert. Konnte nichts negatives feststellen es wurde gut und gern angenommen.

Kaufen werde ich es aber nicht mehr , da ich mich auf weniger verschiedene Produkte beschränke.

Hallo Pascal,

Ich habe meinen HMF nach über einem Jahr zum erstenmal herausgenommen
    weil ich die Bakterien für ein anderes Becken zum animpfen brauchte.
    Da habe ich festgestellt das ich eine Standzeit von 1 1/2 Jahre ohne weiteres haben können.
    Ansonsten kann ich das geschriebene vom Klaus bestätigen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Achim,

Glückwunsch zum Cherax Nachwuchs!!

Ich hab meinen Procambarus Nachwuchs mit gefrorenen roten Mückenlarven gefüttert.
    Eiweiß ist gut für den Wachstum der Krebse und beugt Kannibalismus vor.

Nach einem 1/2 Jahr füttere ich nur noch JBL NovoCrebs und Grünzeugs.