Servus Ugur,
ich versuchs mal auch wenn ich mich blamier bis auf die Knochen, schei.. drauf!!!
Festigkeitssortiert nach deutschen und europäischen Vorschriften
Konstruktionsvollholz KVH® wird nach der deutschen Sortiervorschrift DIN 4074 nach der Festigkeit sortiert.
Die deutsche Sortiernorm erfüllt die Anforderungen der europäischen Norm für Festigkeitssortierung EN 14081.
Die für Konstruktionsvollholz KVH® übliche deutsche Sortierklasse S10 TS kann gemäß
der europäischen Norm EN 1912 der europäischen Festigkeitsklasse C24 zugeordnet werden.
Eigenlast / Fixlast
Geben Sie das Eigengewicht der gesamten Kostruktion die auf dem Träger lastet ein. Eingabe in kg.
Geben Sie die Last an, die auf den gesamten Träger über die volle Länge wirkt. (Keine Last pro Meter etc.)
Wie schwer iwird das Regal cirka??
Bei Hartholz muß von 700KG/cm³ ausgegangen werden.
Nehmen wir an das Regal wiegt ca. 200Kg
Maximale Verkehrslast
Geben Sie die maximale Verkehrslast in kg an. Übliche Verkehrslasten liegen zwischen 200 und 400 kg pro m2.
Sie müssen die Last angeben die auf dem gesamten Träger lastet. Pro Aquarium ca. 450Kg da 2 Träger 450:2 =225 Kg pro Träger aber nehmen wir 250Kg.
Trägerlänge
Geben Sie die Länge ein, die der Träger überbrücken muss. Gemeint ist die lichte Weite, ohne Auflager.
1,50m
Nutzungsklasse
ist klar
Festigkeitsklasse
ist auch klar, siehe oben.
Wenn ich das mit dem Tool ausrechne ergibt sich
möglicher Querschnitt Höhe:9.9 cm - Breite:4.9 cm
ohne Gewähr