Beiträge von willy

Hallo David,

ja eigentlich schon.
    Diese beiden Anschlüssen hast du zuerst am Controller
    2x Plus davon 1x Netzteil 1x LED Modul
    Neben dran
    2x Minus davon 1x Netzteil 1x Frei ( wenn RGB Module angeschlossen )
    Und dann
    3x R G B

für zusätzliche LED Module Weiß müßtest du nur
    1x Plus wie bei RGB Modul 1x Minus( der Frei )

so dürfte sich nichts in die quere kommen.

Angaben ohne Gewähr!!!

Hallo Michael,

Das selbe Netzteil habe ich auch seit einer Woche in betrieb.
    Mein Router ist im EG und das Netzteil im DG auch wenn ich neben dran stehe funktioniert Wlan einwandfrei.
    Habe ne fritz.box.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Bodo,

Eine Frage meinerseits : Was ist denn ein Placidochromis spot sani?

Entschuldige ich meinte den Otopharynx spot sani der aber auch mit gut 17cm zu groß wird.

Auch wenn man die Otopharynx lithobates gut 3/4 halten kann, würde ich die nicht mit FireFish vergesellschaften.
    Wobei wir in diesem Forum aber schon mehrfach festgestellt hatten, dass meine Otopharynx echte
    Sensibelchen sind. 1/3 dieser Tiere ginge natürlich auch, wobei das Männchen dann oft nicht so schön in Farbe
    steht.

Das wäre sehr schade wenn er die Farbpracht nicht zeigt.

Deine beiden Vorschläge sagen mir zu, sowohl als auch.
    Nur der Fire-Fish hats mir halt angetan, würde eigentlich ungern auf ihn verzichten. ;(
    Wie siehts mit deinen FF aus , wenn ich mir die Bilder anschaue auf deiner Seite siehts für mich so aus als wären sie nicht so hochrückig. Ist das so??

Schon mal Danke!!

Hallo Stefan,

Steine kannst du einsetzen wenn du sie abgekocht hast.

Plastikpflanzen ist halt eine reine Geschmackssache, es gibt welche die stehen den echten in nichts nach. Komme aber auf den Namen jetzt nicht. Solltest du mal im Forum stöbern.

Was aber geht in der regel sind Anubien, Cryptocoryne Aponogetifolia bei manchen sogar die Vallisneria. Kommt halt auf einen versuch an.

Welche Nonmbunas hast du im Auge ???

Hallo zusammen,

in naher Zukunft wird ein neues Becken 140x50x50 einziehen.
    Filter: Eck-Hmf
    Licht: Led´s
    Selbstbau Rückwand oder Folie ist noch nicht sicher.
    Einrichtung Sand, Steine wird dem jeweiligen Besatz angepasst.

Da ich ein mbuna Becken habe, möcht ich ein Nonmbuna/ Aulonocara Becken pflegen.

Meine Favoriten
    Aulonocara fire fish
    Aulonocara stuartgranti Usisya
    Sciaenochromis fryeri iceberg
    Otopharynx lithobates sulphur head Zimbawe Rock
    Placidochromis spot sani

Wels: Synodontis
    Eventuell als Beifisch: Labidochromis caeruleus yellow

Für Tipps, Ratschläge bei der Zusammenstellung des Besatzes bin ich euch sehr dankbar. Danke!!

Hallo Stefan,

nehme den Kies komplett raus. Er ist zu grob für die Malawis, mischen mit Sand ist keine gute Idee denn du hast dann im Kies zu große Zwischenräume da wird der Abfall anfangen zu gammeln. Sand in der Körnung 0,7 -1,2mm ist optimal. Du solltes dir sowieso erstmal Gedanken über den Besatz mach bevor du komplett einrichtest. Wenn du dir mbuna holen willst wäre es sinnvoll den Aquariumboden mit Plexiglas oder Styrodur zu schützen. Da die mbunas einen hohen Steinaufbau lieben und gerne buddeln daher sollte der Steinaufbau vorher bevor Sand eingebracht wird aufgebaut werden. Aber schreibe mal wie groß dein Becken ist und welche Technik du verwenden willst.

Servus Ugur,

war zu schnell habja noch was vergessen

ist das kantholz

Material KVH

meinst du den zustand des holzes oder meine verarbeitung des holzes

sowohl als auch, im Fachhandel ist es nicht zwingend das du besseres Holz bekommst.

In der nähe von mir in Landau ist ein Händler Wickert dort holen wir immer unser Holz.
    Mein Vater und ich haben des öfteren Konstruktionen wie Pergola, Carports usw. gebaut. Ein Anruf wäre sicherlich nicht verkehrt für eine Beratung.

Servus Ugur,

sind das insgesamt 3 becken die in diesem regal aufeinander sind

Ja, unten wird bald das 1,40 Becken stehen,
    mitte momentan 1x 100x50x50, 1x 40x20x20
    oben momentan 1x 80x35x40, 2x 60x30x30 lang stehend

in Zukunft soll in der mitte und oben jeweils 1x 120x50x50, 1x 20x40x30 (Spuckbecken, und dann die ersten 3-4 Wochen für die Jungfische)

Hallo Ugur,

hab dir ja von meinem Regal erzählt. Breite Innenmaß von 1440mm ,Tiefe 550mm.
    Material: Querträger Fichte Konstruktionsvollholz 74x44mm Hochkant geschraubt.
    Ständer Fichte Konstruktionsvollholz 54x54mm

Das Regal ist ohne Winkel verschraubt.
    Belastungstest mit mehreren Hundert Kilo ( 500kg ) habe ich auch durchgeführt und am Querträger die Wasserwaage angehalten ohne sichtbare verbiegung.

Nichts desto trotz geht die Sicherheit vor.

Für dein vorhaben würde ich es so machen
    Ständer Konstruktionsvollholz Lärche mindestens 80mm
    Querträger Konstruktionsvollholz Lärche mindestens 80mm
    Nach belieben Winkel einsetzen.

Verschraubung mit Sechskantholzschrauben oder Gewindestab beidseitig mit Mutter mindestens M10, aber keine Spax.

Sehr wichtig ist die Verarbeitung.