Hallo Michael,
Danke.
Schön zu hören das alles funktioniert .
Könntest mal wenn möglich ein Video einstellen wäre super.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Michael,
Danke.
Schön zu hören das alles funktioniert .
Könntest mal wenn möglich ein Video einstellen wäre super.
Hallo Mo,
wie gesagt reine Spielereien, aber an so Sachen hatte ich schon immer meine Freude!
da wünsche ich viel Spaß dabei, etwas kniffelig ist das einstellen schon aber machbar.
Hi Mo,
ja würde gehen aber warum solltest du das machen. So wäre es doch auch mit einem RGB Modul nur das du weniger Kabel anschließen mußt.
Jeder Kanal RGB ist über die Software steuerbar in Leuchtdauer, Leuchtstärke und Einblend/Ausblendzeit.
Hallo Dieter,
hab mich des öfteren auch schon auf der Seite umgeschaut, sind Interessant die Leisten.
Genau wegen der Wasserdichtheit habe ich mich aber dagegen entschieden.
Sollte dies irgendwann 100% möglich sein, werde ich mich auch dafür entscheiden.
Hallo Mo,
habe eine zeitlang mit einem Controller mein Sonnenauf/untergang mit Mondlicht gesteuert.
Controller: Conrad MS-35
Ich benutze ihn nicht mehr weil ich nach einer Neuinstallation meines Windows den Controller nicht zum laufen gebracht habe. (Treiber Problem)
Einige Infos zum Controller:
Das RGB-Steuergerät MS-35 kostet ca. 20 EURO. Jedoch wird noch ein USB-Programmierkabel (15 EURO) benötigt.
Es können zwei individuelle Programme auf dem Gerät gespeichert werden mit jeweils maximal 51 Programmschritten. Je Programmschritt ist eine maximal Dauer von 37,44 Minuten möglich. Die Einstellung der Dauer erfolgt über einen Parameter (0 bis 255) und und durch die Vorgabe der Laufgeschwindigkeit 1 bis 288). Die Dauer muss errechnet werden (0,13 Sekunden je Programmschritt bei maximaler Geschwindigkeit). Die Geschwindigkeit muss am Gerät über
einen Drehpoti eingestellt werden, wodurch man einen exakten Werrt (außer Min und Max) kaum treffen wird.
Hallo Matthias,
bei deinem Link sind die Module alle mit IP65 ausgewiesen.
Die ich jetzt verbaut habe bzw. die Samsung Module in einem anderen Thread sind mit IP68 ausgewiesen und in Epoxydharz vergossen.
Dort wo Gegenstände hoher Luftfeuchtigkeit / Nässe ausgestzt sind ist die Versiegelung mit Epoxydharz enorm wichtig,
daher man kann von Wasserdichtheit ausgehen. ( siehe Terrarienbau )
Hallo Mo,
natürlich ist es möglich ein Simulator einzubauen.
Von der SunaEco hab ich kein Plan. Ist mir einfach zu teuer.
Hallo zusammen,
hab zum Test des Balkens ein kleines Video bei mir zuhause gemacht, vielleicht ist aussagekräftig genug zwecks Lichtstärke.
Der Balken liegt über einem 80er und 60er Becken.
Wollte es schon im ersten Post einbinden hat aber leider nicht funktioniert. Aber hier der Link:
Hallo Heiner,
Das Becken ist 150x60x60 groß.
Hab heute den Leuchtbalken übergeben, mal sehen die Tage welches feedback ich bekomme.
Hallo Mo,
Wäre es möglich mal Fotos hochzuladen, wo diese auf dem Becken im Einsatz sind?
Wenn ich bei ihm mal wieder zuhause bin dan ja.
Sind die Leuten vor Wasser geschützt?
Ja sind sie zwischen Wasser und Modulen ist eine Glsscheibe dazwischen.
Grundsätzlich sollten die Module aber auch ohne Glasscheibe tadellos funktionieren.
Die Module sind in Epoxydharz vergossen und mit IP68 ausgewiesen.
Bei mir sind die Module frei über dem Wasser seit Okt. 2013 und somit auch feucht/nass und funktionieren ohne Probleme.
Hallo zusammen,
bei meinem Bekannten hat sich von seiner Beleuchtung das Elektronische Vorschaltgerät verabschiedet.
Da kam die natürlich die frage auf ob man nicht gleich auf Leds umsteigt.
Er hatte bei mir die Led Module gesehen und war begeistert und wollte sie auch haben, nur ich solls machen !!
Nur wie das alles am besten befestigen???
Weil der Leuchtbalken als träger für die Abdeckung dient muß er weiterhin benutzt werden.
Da kam mir die Idee die Module in einem Kabelkanal zu befestigen. Etwas probiert und das kam dabei raus.
Den kompletten Leuchtbalken vom Vorschaltgerät, Fassungen, Kabeln usw. befreit.
2x Kabelkanal 15x15mm von 1300mm auf beiden seiten des Leuchtbalkens geklebt,
die Module in den Kabelkanal geklemmt und mit AQ-Silikon fixiert.
Verbaut wurden 18 Led Module diese hier
1x Dimmer diesen hier
1x Led Trafo 20W
Servus Ugur,
es lief alles reibungslos und bin auch mit dem 2. ergebnis sehr zufrieden
hab ich nicht anderst erwartet , haste fein gemacht !!
Hallo Mo,
für eine LED Beleuchtung kann ich dir diese Module empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/321352818632
Auf dem Bild müßte Basalt sein, schöne Steine
Hallo Frank,
sehr schönes Video.
Hallo Oliver,
hab mir mal eine Resun sp 2500 gebraucht gekauft.
Damals wars sie schon 3Jahre alt, mittlerweile läuft die Pumpe bei mir auch schon 2Jahre ruhig und lautlos.
Wen du sie neu kaufst, hast du zumindest 2 Jahre Garantie/Gewährleistung von daher.
Und wie du selber schon schriebst ist sie ja recht günstig.
Hallo Achim,
hat sich inzwischen in sachen Nachwuchs dei den Diminutus was getan ????
Hallo Mo,
Filtermatte 50x5x100
Eine Matte mit 3cm Stärke langt vollkommen da der Hauptabau in den 1-2 cm stattfindet.
Vorallem kann die Matte leichter gebogen werden ohne das die Innenseite der Matte zusammen gedrückt wird,
denn dadurch kann der Durchfluß stark verringert werden.
und eine Strömungspumpe, welche weis ich noch nicht genau hat jemand einen Tipp?
Würde Tunze oder Hydor empfehlen. (3000-4000l/h)
Sand: hell - größe werde ich entscheiden, wenn ich ihn hole
Körnung von 0,7 - 1,2 mm sollte hier Optimal sein.
Hallo Mo,
entweder Luftheber oder Powerhead Pumpe.
Hallo Oliver,
bitte lese dir den Thread mal durch:
Hallo Mo,
zum Thema HMF,
du könntest auch ein Eck-HMF einkleben. Dafür könntest du sogar eine schwarze Filtermatte nehmen ( ist halt schöner wie die blaue ).
Hinter der Matte kannst du eine Powerhead Pumpe installieren z.b. Resun, ist bei deiner Beckengröße meiner Meinung nach besser wie mit Lufthebern.
Vorallem hast du eine LLLLAAAANNNNGGGGEEEE Standzeit der Matte !!!