Beiträge von willy

Hallo Peter,

wenn im Sommer die Sonnenstrahlen aufs Aquarium knallen, was sie auch tun werden,

kannste doch mit Rolladen, Rollos, Blisse usw. das Becken davor etwas schützen.
    Ich habe auch große Terassenfenster/Türen und das Becken steht ca.4m weg.
    Die Temperatur steigt bei voller Bestrahlung innerhalb von 2-3 Stunden um 5°.

Nur bei mir langst es wenn ich den Rolladen ca 40cm herunterlasse.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

Firma Dennerle hat ein neues Futter auf den Markt gebracht.

Hauptfutter für räuberische Cichliden

Cichlid Carny

Infos von der Dennerle HP.
    Viele Malawi- und Tanganjikaseecichliden – z.B. die große Gattung Neolamprologus –

ernähren sich in der Natur räuberisch von Zooplankton und Krebstieren.

Cichlid Carny enthält einen Anteil von 30% Insekten, Krebschen und Artemien, 40% Krill und als perfekte Abrundung edle Grünlippmuscheln (3%).
    Das praktische Granulat bildet somit den natürlichen Speiseplan von überwiegend fleischressenden Cichlden perfekt ab.

DEKLARATION GEMÄSS FUTTERMITTELVERORDNUNG

Alleinfuttermittel für Zierfische

Zusammensetzung: Arktischer Krill (40%), Weizenprotein, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Grashüpfer, Tintenfisch,

Omega-3-Marineöl, Fliegenmaden, Artemien, Artemia Nauplien, Grünlippmuschelextrakt, Rote-Mückenlarven, Kalkrotalge,

Kräuter-Extrakt, Beta-Glucane

Zusatzstoffe je kg:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung: 2.000 IE E 671 Vitamin D3 Farbstoffe:
    300 mg E 161j Astaxanthin Zootechnische Zusatzstoffe: Darmflorastabilisator: 1x109 KBE 4d1712 Pediococcus acidilactici CNCM MA 18/5M

Analytische Bestandteile: Rohprotein 58,8%, Rohfett 10,2%, Rohfaser 4,2%, Rohasche 11,1%, Feuchtigkeit 9,1%

Preis in einem Onlineshop

http://www.aquapro2000.de/Futt…nivore-250-ml::10694.html

1.jpg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Hallo Jan,

würde es auch von der Anzahl der Tiere abhängig machen.
    Zuviele Tiere in einem kleinen Eimer bedeutet Stress und davon hatten sie auf ihrer Reise genug, daher lieber mehrere Fische auf 2-3 Eimer verteilen.

Hi Otto,

Danke #thumbsup#

hab mal eine Tafel Artemia mitgenommen.
    Ein Stück hab ich gleich verfüttert ( natürlich gut abgespült ). Wie im Film Piranha #shark#

Um die Kühlkette nicht zu unterbrechen hab ich die Tafel in die Kühlbox zum Wolfsbarsch gelegt (zur freude der Gattin, das war eine Unterhaltung auf dem Heimweg). :whistling:

Hallo Otto,

hab die ganze Zeit auf Frostfutter verzichtet, weil ich mir nicht sicher war welches wirklich gut ist.
    Welche Marken sind den empfehlenswert die in den Zoo Geschäften erhältlich sind. Z.b. Amtra usw.
    Bestellungen in Onlineshops ist wegen der Mindestbestellmenge für mich ungeeignet.
    Fahre später zum Kölle Zoo mal sehen was die haben.

Hallo zusammen,

@Otto
    das ist auch eine gute Idee mit den Matten.

Mein Hintergedanke war das ich wenn ich ein Fisch rausfangen oder irgendwas im Becken rumhantieren muß, es leichter habe zu Arbeiten.

Hallo Peter,

so wie du hatte ich den Tontopf auch zuerst.(Bodenloch unten). Aber durch das auf den Kopf stellen brauche ich nicht zusätzlich Steine draufpacken zum festhalten.
    Ein Bund passt auch schön durchs Bodenloch. Anubien habe ich auch drin, eine cryptocoryne apn. soll auch noch rein aber erstmal eine finden.

Hallo Sven,

ob sie deshalb faulen wage ich zu bezweifeln.
    Denn ein dichter Bodengrung umschließt die Wurzel auch.
    Die Fliese ist nur mit 2 Silikonpunkte geklebt also nicht Luftdicht verschlossen.

Natürlich kann man in den Tontopf mehrere kleine Löcher bohren usw.aber mal sehen was passiert.

Vielleicht werden sie auch wie bei Matthias dan von oben abgeknappert.

Hallo zusammen,

da meine Vallisneria von den mbunas ständig ausgebuddelt werden habe ich folgendes getan:

kleiner Blumentontopf auf den Kopf stellen durch das Loch im Boden die Vallisneria durchstecken,
    Blumentontopf mit Aquariensand befüllen und Verschließen ( ich hab ne Fliese genommen ) und so ins Becken stellen.

Natürlich kann zur Düngung nach bedarf mit was reingegeben werden ( Kugeln ) bzw.

kann durch die kleine Öffnung mit ner Spritze Flüssigdünger dazu gegeben werden.

Vielleicht gibts den ein oder anderen der damit was anfangen kann.

1.jpg

Hallo Atacan,

der Mobile HMF (Schwamm, Luftheber,Verschluß oben und unten, ca. 30cm Anschlussschlauch) für ein 30cm Becken kosten 15€ die Bodenplatte (Fliese) kostet 3€ extra
    . Aber da ist Udo öfters tolerant. Mit dem Forenrabatt 10% naja da sparst du auch noch ein paar Euros. Vor allem der Luftheber ist halt schon hochwertiger wie die vielen anderen.