Beiträge von willy

Hallo Stephan,

Gibt es bei der Tunze auch einen Schnellfilter mit anzuhängen,
    ich kenne sie nur als kleine Strömungspumpe wie bsp. in Meerwasserbecken... aber die "Schnellfilterung" an sich finde ich auch wichtig...

Ja gibt es hier Tunze Schnellfilter
    Vorteil der Tunze ist der Stromverbrauch gerade mal die hälfte von der Resun.

Kostet aber in der Anschaffung um vieles mehr wie die Resun.

Dein Filterbecken sollte ausreichend sein mit 3,5maliger Umwälzung.

Eine starke Wasseroberflächenbewegung ( Strömungspumpe oder durch ein Schnellfilter ist egal )
    bringt dir genug Sauerstoff ins Becken.

Hallo Matthias,

das hier ist auch ein guter Außenfilter:

Fluval Fx6

Modell
    Hagen Fluval FX6
    Geeignet für Aquarien bis (Liter)
    1.500 Liter
    Durchflussleistung (l/h)
    3.500 l/h
    Filtervolumen (Liter)
    20 Liter
    Leistung
    41 Watt
    Maße in cm
    L 39 x B 30,5 x H 51 cm
    Maximale Förderhöhe
    3,3 m

Servus Matthias,

da ich vermute das es in die Richtung von 2m Becken geht wären 2 Eck HMF auch eine möglichkeit.
    Nehmen zwar etwas Platz weg, sind aber in der Anschaffung deutlich günstiger die Filterleistung
    ist sowieso gut und du hast keine Geräte ausserhalb des Becken die auslaufen können.
    (Das freut Frauchen).

Oder halt die Filterung HMF hinter einer Rückwand zu intregrieren,
    sofern du überhaupt eine Rückwand einbauen willst.

Hallo Matthias,

die größe wäre gut ist sogar etwas kleiner wie die Sicce. Der Stromverbrauch ist auch um einiges weniger.
    Hatte diese auch im Auge aber ich wollte mindestens eine Pumpe mit 1300l/h Leistung.

Hallo Heike,

Auch die Strömungspumpen versprechen viel. Die Voyager Pumpen mit den verschiedenen Strömungsmustern
    haben es mir angetan. Mit spezial Magnethalterung und vibrationsfreier Gummikupplung..das sind doch Zauberworte .

Ja das liest sich alles und sieht gut aus.
    Wenn ich eine Strömungspumpe mal benötige werde ich eine Sicce mal testen.

Hallo Petra,

ich habe mir das Kurzvideo deiner angebotenen Pumpe angesehen und diese scheint sehr vielversprechend zu sein???
    Besonders gut gefällt mir die Anti-Vibration und der Magnethalter.
    Wird doch gleich auf meinem Wunschzettel notiert

Du meinst sicherlich die Strömungspumpe von Sicce.
    Meine ist eine Wasserumwälzpumpe also von der Bauart etwas anderst.
    So ist sie auch für die Trockenanwendung geeignet.

Hallo Dieter,

Die Tunze Silence Pumpen sind mit Sicce baugleich, nur ist der Stromverbrauch bei diesen etwas weniger.
    Kosten auch etwas mehr.

Ja sie sind baugleich, der Stromverbrauch unterscheidet sich aber auch nicht denn wenn du bei der Tunze
    einen Mittelwert von 1100l/h einstellst hast du auch einen Stromverbrauch von 21 Watt.

Hallo Heiner,

hab 33 Euro inkl. Versand bezahlt.
    23 Watt sind nicht wenig aber vergleichbare Pumpen die gerade mal 3-4 Watt weniger verbrauchen kosten aber das 3fache mehr.
    Denn mir ging es darum das die Pumpe nicht mit Magnethalterung oder Saugern befestigt werden muß.
    Die Pumpe steht auf einer Filtermatte ca. 10cm vom Boden.
    So ist es möglich hinterm HMF zu Arbeiten ohne das die Pumpe stört.

Hallo zusammen,

da meine Resun Powerhead Pumpe in die Jahre gekommen ist habe ich meinem HMF eine neue Pumpe gegönnt.

Nach einigen Recherchen im Netz bin ich auf die Sicce Syncra Silent 1.5 1350l/h gestossen.

Der erste Eindruck beim Auspacken war gut, scheint solide Verarbeitet sieht vielversprechend aus.
    Seit 10Tagen läuft die Pumpe nun im Becken bin absolut begeistert , sie ist absolut leise und nicht zuhören.

Klare Kaufempfehlung!!

Link zum Hersteller:
    http://www.sicce.com/prodottiD…-lh-1.350-lh/idprodotto=6

Hallo Olli,

Wenn alles nahezu gleich bis auf den Filter?
    Welches Filtermaterial verwendest du im Aussenfilter?
    Könnte da etwas drin sein das dein Wasser Rosa erscheinen lässt?

Hallo Björn,

Ich gehe davon aus das wenn du 2 E-Pumpen z.B. die Resun hinter den HMF Matten betreibst das du keine Strömungspumpe brauchst. Nachträglich eine hinzufügen wäre nicht das schlimmste:D