Beiträge von willy

Hallo Manfred,

schön dein Aqua bin gespannt wie es sich entwickelt.
    Ich hab dafür leider kein Händchen.

Ach übrigens nimm en Wasserdichten Rasenmäher und schön am Wegesrand mähen...... :D :D :D :D

Hallo Flo,

Wie groß sind deine Fische immoment?

Dem Metriaclima (Maylandia) estherae wird nachgesagt das er sehr temperamtvoll sein soll.

Die Beckengröße wird ab 400L empfohlen und entsprechender Kantenlänge.
    Dazu soll aber jemand was schreiben der ihn pflegt!!!

Selbst dein Geschlächtsverhältnis von 2/5 ist eigentlich nicht optimal.
    Da wäre mindestens 3 Männchen oder mehr / 6-9 Weibchen ( Gruppenhaltung) oder nur 1 Männchen / 3-4 Weibchen ( Haremshaltung)

Vergesellschaften mit Labidochromis ist wohl kein problem.

Hallo Flo,

Eine höhe von 80 cm ist ganz schön happig, wenn du im Becken herumhantieren mußt ist das bei der höhe schwer zu handhaben.
    Gerade wenns als Raumteiler sein soll dann sollte dein Becken tiefer sein damit du in der mitte des Beckens einen ordentlichen Steinaufbau mit vielen Höhlen aufbauen kannst.
    Nur an den Seiten ist schon beengt weil die Höhlen unter umständen dann auch zu nahe beieineinder liegen.

Ist ja auch eine Frage welche und wieviele Fische da einziehen sollen.

Hallo Uwe,

habe meinen Selbstbau Hmf April 2013 installiert seitdem läuft er ohne zwingende Reinigung.
    Habe ihn nur einmal ausgedrückt um Bakterien für ein neues Becken zum animpfen zu haben.
    Das Wasser ist klar wie am anfang bin voll begeistert und würde immer wieder auf den Hmf setzen.

Hallo,

neuen Sand würde ich jetzt nicht drüber machen, dann würdest du Abfall also Futter/Algenreste mit untergraben die dann gammeln.

Du solltest erstmal das Algenproblem in den griff bekommen.

Dazu solltest du dein Licht drastisch reduzieren, 1 Röhre langt vollkommen, Brenndauer 2 Std. am Tag zum Füttern.)

Du schreibst da wo die LED ist ist kein Algenbewuchs, wenn du komplett auf LED umstellst wäre das eine Alternative für dich??

Mit was Filterst du genau?

Was ist das in der rechten Ecke?

Steht das Aquarium an einem Fenster?

Wie oft machst du TWW?

Sollte alles nicht helfen könntest du es mit esha Protalon 707 probieren, hab das mittel schon selbst benutzt und war sehr zufrieden damit.
    Natürlich gilt Chemie nur einsetzen wenns wirklich nicht anderst geht.

Hallo Robert,

Die Vergesellschaftung mit Iodotropheus sprengerae dürfte von der Ernährung her gehen.

Ich hab ihn noch nicht gepflegt von daher will nicht das ganze befürworten oder ablehnen.

Vielleicht kann jemand anderes was dazu schreiben.

Hallo Martina,

Blaualgen benötigen Licht, hast du in dieser Richtung schon was unternommen. Eine Starke Reduzierung des Lichts. ??
    Wenn nein, dann würde ich unbedingt probieren das Licht für eine Woche
    Auszulassen und jeden Tag 10-20% TWW machen. Und natürlich die mechanische Entfernung der Algen.

Hallo Robert,

Bei deinen Beckenmaßen wäre eine 60iger Tiefe besser wie eine 60iger Höhe.
    Ausgehend mit der entsprechenden Einrichtung würde mir PERSÖNLICH dieser Besatz zusagen:

3/5 Labidochromis hongi red top
    3/5 Pseudotropheus saulosi
    1/4 Melanochromis cyaneorhabdos maingano