Beiträge von Viernickel Tino

Hallo Dieter,

Ein Becken zu fahren ohne WW , das kann ich mir schon vorstellen .
    Bei Karpfen oder Koi ist das ohne weiteres möglich.

Barsche würde ich nicht machen, da sie Frischwasser und Freiwasser Tiere ind und nicht im Schlamm herummachen.
    Der größte Nachteil von sollch einen Becken ist sicher auch ein muffiger Geruch, ich Denke das würde nicht ausbleiben.

Ich habe schon Becken gesehen die hatten über 6 Monate kein WW.
    Ich Kümmere mich ab und an um Beckenauflößungen, mich Erschreckt so schnell nichts.

Gruß Tino

Hallo,

Ich möchte auch nur kurz was zu den WW sagen.
    Eine grobe Regel sagt man ca alle 10 Tage, so empfohlen !!
    Ich für mich beobachte das Wasser, nach Werte und Klarheit des Wassers .
    Wenn ich ein WW mache ca. alle 14 Tage dann ungefähr 25 - 50 Prozent, was meiner Meinung nach reicht.
    Meine Aufzuchtsbecken werden jede Woche gereinigt und WW von 50 Prozent gemacht, da hier viel Futter liegenbleibt.

Bei einer Beckengröße von mehr als 800 Liter reichen auch alle 4 Wochen ( je nach Besatz und Filterung).
    Es sollte auch nie vergessen werden das ein Wasserwechsel auch Geld kostet, vor allem warmes Wasser.
    Aber das Sparen sollte natürlich nicht zu Lasten der Fische gehen.

PS.: Wer Glaubt das ihr Wasser wie im Malawisee bekommt ist auf dem Holzweg!!!

Gruß Tino :D

Hallo Bernd,

Das stimmt alles wie du es hier beschreibst !

Ich nehme sehr großen Abstand von Fressnapf und co., das ist nur ein Leichenschauhaus und ist nur zu bedauern.
    Zu dem habe ich die schönsten und gesündesten Fische bei einen privaten Nachzüchter gefunden und das für weniger Geld als in den Läden.
    Des weiteren mehr und ehrlichere Infos als sonst wo.
    Leider ist es schwer einen bei sich um die Ecke zu finden, manchmal muß ich weit fahren um die Fische zu bekommen die ich möchte.
    Für ein schönens Hobby ist kein Weg zu weit.

Gruß Tino

Hallo Kevin,

Mach es dir nicht so schwer, ich ziehe auch Fische nach und um die Fische etwas zu Reizen solltest du häufiger Ww machen ( 2 mal die Woche).
    Ich mache da ca ein Drittel und das auch mal mir kalten Wasser . Danach ist Rambazamba :D.
    Der Rest geht von alleine, :whistling:

Zu der nächsten Frage, ich nehme das Weibchen nach ca. 19-20 Tagen aus den Becken und setze es alleine in ein kleineres, natürlich unter meiner Beobachtung.
    Nach dem Entlassen der Jungen, werfe ich etwas Futter rein und warte bis sie Frißt, ( ein Weibchen das frißt hat keine Jungen im Maul ) dann fange ich sie wieder raus.

Gruß und viel Spaß beim Nachziehen #thumbsup#

Hi,

Das ist mir ja schon Klar, aber er muss sie ja erstmal Füttern bis sie Farbe haben um zu sehen wie sie sich entwickeln oder ?
    Meinst du auch die großen Fische zum verfüttern.

Gruß

Hallo,

Ich wollte mal auf das Zitat eingehen von unseren Herrn Seifert ( keine Bildbearbeitung ).
    Nun hier muß man nicht Nacharbeiten wenn ich das richtige Licht habe, von mir aus etwas rotes Licht.
    Die Fische sind nicht alle so Farbenfroh, vorallem am Tag nicht.
    Wenn es um den Becken herrum dunkel ist und die Beleuchtung passt sind die Fische doch am schönsten.

Zur Zucht: In meinen Augen spricht nichts dagegen zu versuchen die Fische in eine gewünschte Richtung zu züchten so lange kein Tier leiden muß.
    Zur Haltung: Jeder spricht über artgerechter Haltung !! Leute macht die Augen auf, wir stecken Fische in einen Glaskasten.
    Wir können ihnen den Aufenthalt nur so angenehm wie möglich machen.
    Keines dieser Tier hat das freie Leben gesehen.
    Nun das kann man auch auf alle andere Haustiere beziehen.

Liebe Grüße Tino

Hi Jungs,

Ich sehe ja nicht das Problem das Wasser aus den Becken zu bekommen, sondern ehr beim Befüllen.
    Zum Lehrlassen kann ich ja mehrere Schläuche nehmen, aber das Befüllen dauert halt nun mal.
    Ich hänge lieber 2 Schläuche rein zum herauslassen und fülle gleich danach wieder eines.
    Ich habe auch gemerkt das eine Bohrung Geld kostet und die Ausläufe mit Hähnen und so, da komme ich mit den Schläuchen besser weg.

Gruß Tino

Hi Ugur,

Ich habe auch eine kleine Zucht und mache den WW mit dem Schlauch, in 2 Becken habe ich einen Ablauf.
    Gesamt sind es 13 Becken, ich mache alle 2 Wochen in allen Becken WW und in den Aufzuchtbecken jede Woche 50 Prozent.
    Ich habe ein Schlauch zum absauben und lehrlassen und einen zum befüllen. das geht echt Super.

Gruß Tino