Beiträge von Kripo

Moin Luben

Ich hab damals im meinem Südamerika Becken eine Osram 880 skywhite gehabt.
    Sau günstig und das Licht hat mir persönlich sehr gut gefallen.

1.JPG

Kommt vll nicht gut rüber auf dem Bild und ist auch nicht wirklich richtig Blau eher weiß aber guck sie dir im Baumarkt sonst mal an.
    Ist ja auch immer Geschmacksache.

Gruß Philipp

Hi Magic

Hast du schon recht auf jeden fall.
    Wobei mich diese Schläuche eher überzeugen wie die normales grünen von eheim oder die von jbl.
    Hatte bis vor kurzen noch mein Aufzuchtbecken mit ner einfachen LED Leiste drüber und die sind innerhalb von 2 Wochen so verlalgt gewesen.
    Da die vom FX5 nicht transparent sind wird es zumindest dieses Problem nicht geben.

Gruß Philipp

Hey Cichlid318

Beim FX5 sind es keine normales 12/16 oder 16/22 er Schläuche wie bei eheim ect.

1.JPG

Auch der Auslass und Ansauskorn ist mal etwas anders wie sonst

2.JPG   3.JPG

Sorry für die schlecht Qualli der Bilder ist nur youtube Screenshot.

Ich weiß halt nicht genau ob ich's fest bekomme.
    Zur Not wird dann halt ein bisschen gebastelt.

Gruß Philipp

Hey Cichlid318

Danke fürs schnelle kommi.

Hab ich vll ein bisschen schlecht beschrieben.
    Es geht mir nicht darum das die Schläuche iwie fest sind sondern nur darum ob ich diesen " knickschutz "
    an Glas überhaupt fest bekomme ohne einen Rahmen auf dem Becken zu haben.
    Zur Not werd ich denke ich einfach ein Stück Filtermatte dazwischen drücken.

Gruß Philipp

Guten Abend

Zurzeit habe ich an meinem Becken einen Eheim 2224 und einen Eheim 2326 am laufen.
    Den 2326 hab ich vor längerer zeit gebraucht gekauft und jetzt wird es zeit diesen auszutauschen da er ein ständiges Brummen verursacht.
    Hab ihn schon komplett zerlegt und Luft befindet sich auch nicht im Filter.

Jetzt möchte ich mir gern den FX5 bestellen jedoch kommt es mir so vor das man die Schlauchbefestigung nur am einem Rahmen befestigen kann.

Hat jemand eventuell diesen Filter im
    Betrieb und kann mir was genaueres dazu sagen?

Hier nochmal ein Bild von der Schlauchbefestigung...

1.JPG

Gruß Philipp

Moin Joe

Das ist mir bei meiner ersten Rückwand passiert.
    Die hatte 5 cm Stärke und ich hab sie mit aq Silikon eingeklebt, mit Steinen beschwert und nach 10 Stunden mit Wasser befüllt.
    Zack Boom hat's nur gemacht und die Rückwand ist aus dem Becken gehüpft :D
    Ps es lagen ca 25 kg Steine oben auf.
    Ich hatte nie gedacht das Styropor so einen Auftrieb hat aber jetzt weiß ich es besser xD

Gruß Philipp

Hey :)

Sicherlich kennt der ein oder andere dieses Problem.
    Vor gut 4 Wochen bin ich von Aluumwickelter T8 auf LED umgestiegen und endlich ist Algenwachstum auf Rückwand und Steinen vorhanden.
    Leider aber auch zwischen Frontscheibe und dem Sand.

1.jpg

Wie entfernt ihr diese am leichtesten?

Gruß Philipp

Hey Frank

Meine Maylandia estherae Dame ist auch nicht viel größer.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte vll daran liegen das meine Freundin gern Sendungen auf RTL 2
    guckt und die Fische gelernt haben das eine Schl**** sein der neue Trend ist...
    Wäre mal ein Projekt für Jugend forscht :D

Gruß Philipp

Nabend

Das Loch ist 4 cm und ich denke ich Teste das gleich mit dem Netz.
    Kescher hab ich ja genug :D
    Da ich morgens und abends immer gleich kontrolliere mach ich mir keine Sorgen das es überlaufen

könnte da auch kein bodengrund oder sontiges freischwebendes im Becken ist was sich davor setzen könnte.

Sieht vll anders aus sobald der Nachwuchs da ist und das füttern beginnt.
    Halt regelmäßig kontrollieren.

Schöne Grüße

Nabend :)

So das Projekt ist jetzt so weit fertig und meine Maylandia estherae Dame ist am Donnerstag umgezogen.
    Ich hatte mir ein Becken mit seitlicher Lochbohrung anfertigen lassen.
    Diese Bohrung dient allein als Rücklauf zurück ins Hauptbecken.
    Der Zulauf erfolgt über einen der beiden Eheim Außenfilter.

1.jpg   2.jpg

3.jpg   4.jpg

Die Heizstab werde ich aber wieder rausnehmen.
    Ich war zuerst nicht sicher ob der im Hauptbecken das zusätzliche Wasser auch auf 25 grad halten kann, ist aber kein Problem.

Allerdings ist mir für meine Keschermethode noch keine Alternative eingefallen um die Dame bzw.
    den noch kommenden Nachwuchs daran hinder mal eben zu den großen ins Hauptbecken zu rutschen.
    Vllt jemand ne Idee ? :)

Schöne Grüße Philipp

Guten morgen :)

Danke nochmal für die vielen Tipps.
    Hab's ja ein Glück noch hinbekommen mit dem Vorschlag das Licht aus zu machen.
    Mit der Fischfalle könnte schwierig werden....

3.jpg

Kommt halt drauf an wie groß die Falle ist.

Schöne Grüße Philipp

Guten Abend -.- :)

Ne echt doofe frage aber wie bekomme ich mein trächtiges Weibchen aus meinem eingerichteten Becken ? :D
    Ungelogen ich steh seit knapp 3 Stunden mit 2 Kescher vor meinem Becken :D

Hat jemand nen Tipp ?

Schöne Grüße Philipp

Hey Boffix

Ne das hat sich erledigt mit selbst bohren :D
    Weder Hagebau noch Toom haben eine Bohrkrone für Glas und Tankverschraubungen erst recht nicht -.-
    War aber eben bei Zoo&Co und ich lass es mir so anfertigen.
    Trotzdem danke für den link :)

Gruß Philipp

Hi Sockz

Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen.
    Das diese Lösung ist allerdings nur für die zeit bis das Weibchen den Nachwuchs ausspuckt und die Kleinen etwas gewachsen sind um nicht mehr gefressen zu werden.
    Den Aspekt mit den Krankheiten seh ich jetzt nicht so eng da zur Not noch ein separates Quarantänebecken mit Filter und Heizung sofort betriebsbereit vorhanden ist.
    Ich denke einfach das der Stressfaktor der Mutter nicht ganz so stark sein wird da bis zum umsetzen vll 5 Sekunden vergehen und Temperatur und Wasserwerte exakt die gleichen sind.

Schöne Grüße Philipp