Beiträge von Kai

Hallo,

ich halte Tropheops sp. red cheek im Harem und ich würde mich an deiner Stelle fragen,
    ob die Gruppenhaltung bei denen so sinnvoll ist.

Habe keine Erfahrungswerte dafür, aber die innerartlichen Aggressionen sind sehr hoch,
    auch der Weibchen untereinander!

Mit den Pseudotropheus Msobo Magunga meinst du bestimmt die Metriaclima Msobo Magunga, oder?
    Habe sie nicht gehalten, aber sie sind ja genauso Rupper wie der Tropheops, oder?

Das Becken ist wirklich groß, aber ich gespannt was andere da noch sagen...

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps von euch!
    Besonders an Manfred, der mir mal eben seine alte Zuchtanlage zukommen lässt und sein Wissen weitergegeben hat... 8o:thumbup:

Habe mir eine Siebkombi und Artemiaflüssigfutter bestellt.
    Werde also mal n bissl experimentieren und versuchen kleine Krebschen für die Malawis größer zu bekommen...

@joachim68 Ist bestimmt interessant zu sehen, wie du das machst!
    Wäre gespannt und die Nachwelt bestimmt auch.. ;)

Hallo ?,

schreib doch mal mehr zu deinem Becken.
    Maße, Vorhaben mit dem 2ten Becken, welche Maße da.

Besatz ist immer abhängig von Beckengröße - die Grundfläche / Kantenlänge zählt, weniger die Literzahl - und Einrichtung.
    Haltungsansprüche müssen natürlich auch passen...

Hallo,

Wir können das Spiel "Mir gefällt dieser Fisch"+"blau/rot/gelb" natürlich noch viele Posts weiterführen.
    Es hat wenig Sinn, zuerst nach dekorativen Gesichtspunkten auswählen zu wollen. An erster Stelle stehen die Haltungsansprüche. Deshalb paar grundsätzliche Bemerkungen.
    -In der Regel Vorkommen umso tiefer, um so friedlicher.
    -In der Regel Herkunftsbiotop umso felsiger um so aggressiver.
    -In der Regel Nahrung umso pflanzlicher um so aggressiver.
    Die Temperamente sollten passen und die Ernährungsansprüche nicht zu weit auseinander klaffen.

Genau darum sollte es bei jeder Besatzfrage in erster Linie gehen.
    Farben etc. stehen dahinter an...

Hallo Jeanette,

willkommen bei unsren Bunten!
    Schade, dass du einen so ätzenden Umweg zu den Malawis nehmen musstest, aber schön dass kein Aufgeben da ist.

Dein Ausgangswasser ist ja mal wirklich hart. Schwimmen da schon Kalkbrocken drinne? ;)
    Naja jedenfalls sind PH und KH spitze für Malawis. Da solltest du keine Probleme bekommen
    und bei Beachtung einiger Grundlagen viel Spaß an den Fischen haben!
    Viel Spaß hier im Forum

Hallo,

so nachdem ich die Homepage durchgelesen habe, werde ich wohl auf qualitativ gute Eier achten.

Bzgl. der möglichen Bastelei habe ich wenig Lust.
    Ich bin also auf der Suche nach einem brauchbaren aufstellbaren Inkubator
    mit Ablassventil und eine Siebkombination mit verschiedenen Größen.
    Eine kleine Membranpumpe habe ich noch da...

Die JBL ist mir als Starterset mit gut 40€ deutlich zu teuer.
    Werde mal bei den Kleinanzeigen und Ebay reinschauen, bzw. auf einen Geheimtipp von euch hoffen.
    Danke soweit!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Werde mir den Link mal in Ruhe durchlesen und bei Bedarf nochmal nachhaken.

Ja, ich möchte schlichtweg verschieden großes Futter.
    Etwas kleiner für die 3-5cm großen Südamerikaner und etwas größer für die Mbunas als Leckerbissen.

Kann man auch andere Futterkleintiere leicht großziehen?

Hallo zusammen,

ich möchte vorrangig für mein 80er Südamerikanerbecken
    und als gelegentlichen Leckerbissen für meine Mbunas Artemia selbst züchten.
    Die Lebendfutterpreise sind schon enorm...

Mit welcher Aufzuchtform, bzw. Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Die Vorrichtung von JBL sieht anständig aus und hat interessante Erweiterungen, wie z.B.
    unterschiedlich grobe Siebe (damit könnte ich kleine Artemia für Südamerikaner von großen für Malawis trennen).
    Bei JBL ist eine Belüftung dabei. Ist das nötig? Habe auch andere ohne Belüftung gesehen...

Und geht die Anzucht dann wirklich so einfach?
    Salz-Eier Mischung oder Salz und dann Eier in den Behälter und gut is? 24h später "Ernte"?

Was soll den bitteschön noch alles reglementiert und überwacht werden,
    was is den aus der guten alten Selbstverantwortung geworden.

Sind wir den alles nur noch Menschen die alles vorgeschrieben bekommen wollen und nur noch TV
    und Internethörig geworden sind und vor jedem Beamten ob mit oder ohne Uniform zusammen zucken.

Mich diese Bevormunderei und abzockerei immer mehr an,

Hallo Klaus,

so sehe ich das auch!
    Das hörige Deutschsein geht mir auch aufn Zeiger :!:
    damit die Reglementierung von allem und die Bürokratie anstatt auf Selbstverantwortung und Freiheit zu setzen.

Unter mehr Kontrolle könnte ich mir vorstellen, dass "Fachverkäufer" so einen Nachweis erbringen müssen und dementsprechend kontrolliert werden.
    Evtl. noch eine Verpflichtung dazu, Leute offen und ehrlich mit allen Pro und Contras zu beraten.
    Auch über ein Label oder typische Qualifizierungen, die man an Verkäuferschildern an der Kleidung als Käufer erkennen kann,
    könnte mensch nachdenken.

Mir gehts um Qualität in der Beratung und Verdrängung von Unwissenheit als Prophylaxe.
    Und da geht viel zu wenig...

Morgen,

also ich bin mir nicht ganz im Klaren wie ich dazu stehe.
    Ich denke das Mittel ist zu zwanghaft und einschränkend, hat aber einen guten Zweck.

Was mensch aber dringend in größerer Diskussion benennen muss, ist:
    Aus Unwissenheit und teils Ignoranz heraus gibt es da draußen derart viel Tierquälerei!
    Und dagegen müsste die Gemeinschaft was tun.
    Ich bekomme das in letzter Zeit so oft mit, wenn ich mit anderen Aquairianern spreche.
    Unglaubliches ist da oft dabei. Als Beispiel:
    Verkaufe die Woche Jungpflanzen. Es kommt ein Pärchen mit "20 jähriger Erfahrung"
    und möchte mich dann doch noch was wegen Algen fragen.
    Sie haben ein immenses Kieselalgen Problem in ihrem Diskusbecken und jede Chemiekeule
    hat noch nix gebracht und im Laden würde man ihnen auch nicht weiterhelfen...
    Ihre Nitrat-, Phosphat- und Silikatwerte sind weit oben im Himmel.
    Filterung? Doppelt, 2 große Außenfilter.
    TWW? Alle 3 MONATE... Was?
    Das würden sie schon immer so machen und alles wäre gut.
    Ihre Stendker-Diskusse wären auch super aufgewachsen, mittlerweile groß und laichen. 9 von 20 leben noch.
    Ihnen geht es aber super!

Sowas kanns nicht sein und ich denke da kennt jeder von uns viele Beispiele.
    Unglaublich, dass "geschultes" Personal in "Fachläden" es nicht hinbekommt besser darauf zu achten
    und klare Ansagen zur Aquarienaltung etc. zu machen.
    Klar gibt es solche und solche, aber leider hakts beim Großteil.
    Liest mensch ja hier auch immer wieder, was da für kuriose Empfehlungen gegeben werden...

Also Aufklärung ist m.M. die beste Prophylaxe.
    Und die müsste mensch stark verbessern! Da hakt es enorm...
    Etwas mehr Kontrolle und klare Strafen gegen Tierquälerei würde ich befürworten.
    Im angemessenen Rahmen jedoch. Keine Tierstasi! ^^

Hallo,

die Firma LED-Aquaristik ist mir auch schon aufgefallen.
    Mich würden die ebenfalss interessieren, aber erst in einiger Zeit,
    wenn meine LSR aufgebraucht ist. Und wenn ich weitere LED-Erfahrungsberichte gesehen habe...
    Bin also gespannt, wie sie bei euch funktionieren. Ich finde die Anschaffung lohnt sich vom Preis her erst,
    wenn sie auch viele Jahre laufen können.

Ich habe da mit Blueline und L-Tronic schlechte LED-Erfahrungen machen dürfen. Ständige Ausfälle
    (meistens durchgehender Helligkeitsverlust von bis zu 80%) und innerliche Korission am Beginn der Streifen trotz IP68 im geschlossenen Becken.
    Mir wurde von Blueline erklärt, dass die Inversions (war das das richtige Wort, was gesagt wurde? hm...)
    und Korissionskräfte derart groß seien, dass der Betrieb im geschlossenen Becken nicht ginge.
    Mittlerweile habe ich deshalb ungewollt ein Teil der Abdeckung entfernt,
    dass Schwitzwasser erst gar nicht entsteht. Siehe da, erneut Ausfälle und Korission bei L-Tronic Blaustreifen...
    Mehrmals habe ich mir von beiden Firmen die Dinger austauschen lassen,
    um mittlerweile wieder bei LSR gelandet zu sein...
    Ich traue der LED-Technik NOCH nicht über den Weg!

Deshalb bin ich sehr gespannt, was von LED-Nutzern kommt, die ihre Dinger mal 3 oder mehr Jahre laufen haben.

vor 6 Tagen wurde 50% Ww gemacht und 3g KaiserNatron
    (1 Tablette entspricht 1g Natron) auf 100 Liter Wasser zugegeben,

Und noch ein Tipp:

Habe am Wochenende selbst Natron nachgekauft und stand rätselnd vor dem Regal im Supermarkt.
    Die Tabletten, die du da hast sind wesentlich teurer als das Pulver. Sie kosten ca. gleich viel,
    wie eine 5x50g Packung Pulver.

Gern würde ich noch größere (billigere) Einheiten kaufen, habe aber noch keine gefunden...
    Weiß da jemand einen Tipp, wo mensch das Zeug z.B. als Kilo kaufen kann?

Jetzt kann ich auch ungefähr schätzen, wieviel ich in meinem Fall immer beimenge:
    Drittel Packung = ca. 15g auf ca. 150l Neuwasser = nach Bodos Formel KH-Erhöhung um ca. 3 Einheiten

Bei den Msobos bin ich mir ehrlichgesagt auch nicht so sicher ob das klappt.
    Im Moment tendiere ich mehr zu den Hongis; Afras und Flavus....

Du hast recht, mensch steckt nicht drin, wie es klappt und obs trotz Gegenempfehlungen von solchen Richtmaßen gut geht...
    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Afras als Gruppe nehmen und Hongis und Flavus als Harems dazu.

Bin gespannt wies wird!
    Bilder wären natürlich super! 8o

So eine Tierquälerei!
    Der Fisch kann sich ja nicht mal umdrehen in seinem Becken...

Dazu kommt noch, dass er aufm Rücken schwimmt. Hat bestimmt n Blähbauch oder andere Magenprobleme.
    Dem würd ich ganz schnell ein Paar Pillen geben! Der arme Kerl... phatgrin

PS: Sieht nach wunderschönen Beckenmaßen aus! 2m?

hi Antonio,

habe ja selbst so ein Eckbecken mit Mbunas und mehreres ausprobiert.

- Nach meiner Erfahrung sollten 4-5 Männchen schon mal die beste Zahl sein.
    - Ob es 4 Arten sind oder 2 oder 3 mit einer Gruppe dürfte Geschmackssache sein.
    - Ich habe den Fehler gemacht, zu meinen, dass es schon geht mit einer Art, die theoretisch ein größeres Becken braucht (Tropheops sp. red cheek). Das war/ist m.E. nicht gut. Er dominiert zwar das Becken ohne andere zu verletzen oä, aber wenn er in Balz kommt, gehts schon ziemlich rund und das Becken wird recht unterdrückt. Unabhängig davon ist sein Schwimmbedarf den beim Guru angegebenen 150cm Kantenlänge entsprechend. Unsre Becken also zu klein. Das selbe würde ich beim Metriaclima befürchten!
    Er ist beim Guru mit 150cm+ und 400l, beim Bodo mit 400l (die von rechteckigen Beckenmaßen ausgehen) angegeben...
    - Selbst beim Flavus wäre ich mir nicht ganz sicher. Wird aber einen Versuch wert sein...
    - Die 350l täuschen beim Trigon mehr Größe vor als es ist! Bei der Einrichtung drauf achten, dass Chef nicht gerade sein Revier in der Mitte oben bekommt.
    Ich würde von einer Kantenlänge von 100cm ausegehen und die 90er tiefe ist sehr beschränkt durch das Zulaufen ins Eck...
    - Der Cynotilapia würden sich super als 3/5-7 Gruppe anbieten! Sowohl von der artgerechten Haltung her als auch von der Färbung.
    Er kann die Färbung im Sekundentakt ändern, je nach Erregung.
    D.h. umso mehr er mit Anbalzen von trächtigen Weibchen oder Behaupten gegen andere Männchen beschäftigt ist,
    desto schöner ist er. Und dann ist er ein absoluter Knüller!

:f6:

Gut, dass Matthias dir einen Anhaltspunkt gibt.

Ich weiß keine Mengenangabe, bzw. nur Pi mal Daumen geteilt durch Fisch mal Wasser... :D
    Ich mach nach jedem TWW also nach Gefühl rein und schau alle 4-8 Wochen mal auf KH
    und PH. Und die passen dann witzigerweise immer...