Chello again,
müsste euch noch n bissl mit Fragen löchern...
die Aulonocara maylandi bzw. ethelwynnae würde ich
nicht mit den stuartgrantis/jacobfreibergis zusammen halten.
Die sind eher was für ein Artbecken.
hi Matthias, wie meinst du das? Was wäre die Gefahr?
Für die Protomelas taiwan reef ist die Beckengröße grenzwertig.
Das stimmt und befürchte ich auch. Ich überlege sie weg zu lassen, wobei sie mir am liebsten wären...
Was ich nicht so gut finde, sind die einzelnen Weibchen, wie Du sie vorschlägst.
Sie werden einzeln oft stark bedrängt. Hier biete ich trotz Nonmbuna auch immer viel Verstecke zum ausweichen an.
hi Otto,
ich war auch recht überrascht als ich das (1/1) immer wieder in den Einrichtungsbeispielen von NonMbuna-Becken gesehen habe!
Möchte im Hintergrund einen hohen Steinaufbau mit vielen Spalten machen und auch im Rest vom Becken einige Versetckmöglichkeiten bieten + hinterschwimmbare Rückwande.
Ich werde dann auf 1/2 gehen. Das Becken ist begrenzt und bei 1/3 wird es sehr eng werden...
Vielleicht 2 solcher Gruppen und 2-3 einzelne Männchen, macht sich auch gut.
Meinst du damit konkret z.B.:
1/3 + 1/3 + 1/0 + 1/0? Würden die beiden einzelnen Männchen dann nicht die Weibchen der anderen bedrängen / anbalzen?
Mischversuche werden sie so oder so probieren.
Bei deinen Männchen ob 3 oder 4, kann man beides versuchen.
Dann werde ich wohl wenig auf die Aulo-Untergruppen achten und keinen Nachwuchs in den Umlauf bringen.
Das Zitierte vom Guru mit den 4 Untergruppen kam mir auch recht theoretisch vor und wollte deswegen nachfragen.
Kann ich es irgendwie verhindern, dass überhaupt Nachwuchs durchkommt? Meine Mbunas haben das bisher selbst geregelt...
bei 350l kannst du auch 15 fische setzen.
Bodo geht bei NonMbunas von 30l pro Fisch aus und ich glaube auch 15 sind zuviel des Guten...
Als Trigon ist die Länge / Grundfläche vom Becken auch nicht so gegeben, wie bei einem normalen Rechteck-350er.
Ich frage mich eh, ob die 4 Männchen überhaupt mit dem Platz klarkommen.
Hatte noch keine NonMbunas und kann ihre Revieransprüche noch nicht einschätzen.
Scheinbar sind sie ja eher nur zur Balz territorial, bzw. der Jacobfreibergi könnte reviertechnisch anspruchsvoller werden.
So scheint es, wie ich es mir bisher angelesen habe zumindest...
Frage mich momentan, ob 4 x 1/2 geht oder 3 x 1/3 besser ist oder evtl. 3/5 + 1/2... pillepalle
Könnt ihr euch noch andere Arten für mein Becken vorstellen?
Z.B. aus der Placidochromis oder Otopharynx-Gruppe?