Beiträge von Kai

Hallo Petra,

beim Easylife Aufbereiter gab es vor kurzem hier die Diskussion wg. Salzgebrauch bei Zeolith.
    Das würde ich dann in deinem Fall lassen (Aufsalzen).

Natron dagegen sollte kein Problem sein. Ist mir nichts anderes bekannt...
    Also für die höhere KH käme eh bloß das Natron infrage.

Na da haben wir ja das entzauberte Wundermittel!
    Vielen dank für die Entzauberung :thumbup:

Was ich sehr wichtig für alle Nutzer des Zeugs finde:
    Zeolith ist der Wirkungsbestandteil -> kein Salzgebrauch möglich

-> Wer unwissend Zeolith benutzt und z.B. im Krankheitsfall aufsalzt, setzt die gebundenen Stoffe des Zeoliths frei
    Genau das richtige, was kranke Fische dann brauchen können... shit

Unabhängig davon ob jemand Aufbereiter benutzen möchte oder nicht:
    Was macht den Easy Life so gut, dass mensch eine Trübung in Kauf nimmt,
    wenn es doch Konkurrenz ohne Trübung gibt?

Lese immer wieder von ihm...

Hi,

das macht Sinn. Und danke für die Erläuterung...

Wie macht ihr es dann bei der Besatzplanung und der Anzahl der Männchen?
    Kalkuliert ihr die Männchenzahl so, dass jedes ein Revier bekommen würde, sollte,
    könnte (am Ende kommt es ja eh anders, schon klar)?
    Oder sind ungefärbte rangniedrigere, bzw. unterdrückte Männchen bei einer Gruppenhaltung,
    z.B. 3/5 oder 4/6 einkalkuliert und "normal"?

Ich frage mit Absicht doof. Wir wollen ja alle das möglichst Beste unsren Bunten bieten.
    Und da kommt mir an der Stelle schon die Frage auf, inwiefern ethisch-moralisch gesehen,
    unterdrückte Tiere bei der Haltung im Aquarium zu tolerieren sind...?
    Oder als "natürlich-normal" anzusehen sind...?

Hallo Petra,

ich nutze ebenfalls keinen Aufbereiter.

Das einzige, was bei mir reinkommt ist Kasiernatron, um den KH anzuheben.
    Der KH puffert dann die Säure besser und zieht damit den PH hoch.
    Besonders bei deinem weichen Wasser könnte das interessant sein. beer
    Der Handel bietet dafür natürlich auch teures Gelumps mit dem selben Effekt... wayne

Hallo Gerd,

ich hatte auch das erwähnte Strahlrohr an so einem Filter.
    Das Löchchenrohr bringt außer Oberflächenbewegung nicht wirklich Strömung...

Wobei ich aber auch das Strahlrohr zu schwach fand und immer zu einer weiteren Strömungspumpe tendieren würde.

Hallo Mikke und Otto,

aus "alten Beständen" habe ich meine Cynotilapia afra cobue drin gelassen.
    Das passt auch gut mit der Fütterung zu meinem Protomelas taeniolatus fire blue Chinyankwazi

Puh, das hätte ich mir jetzt nicht getraut zu setzen. Höchstens als Übergangslösung mit dem Protomelas taeniolatus.
    Den hab ich auch im Auge für ein zukünftiges Mischbecken mit Mbunas und Sciaenochromis fryeri. Aber dann in min 150x60cm.
    Ein kleiner Traum in 2-3 Jahren... ;)

Ich mein schon das Du die so einsetzen kannst.

Das höre ich gern.
    Hab mich jetzt wirklich auf Leisetreter beschränkt. Außer der Red Rubin tanzt da vielleicht etwas aus der Reihe...
    Jetzt heißt es abwarten und sehen, wie sich die Konstellation machen wird. 8o
    Ick freu mir!

Bestelle noch diese Woche, um noch den Tropical-Rabatt mitzunehmen.
    AQ-Neugestaltung wurde verschoben auf 08.11.
    Fische kommen dann die Woch drauf...

Puh ich bin mir nach wie vor recht unsicher und nun noch mehr durcheinander. ?(
    Hatte vorhin kurzes Gespräch mit Gaus. Er tendiert in die Weniger-Richtung und rät durch die Eckaquarienform zu einem Artenbecken,
    keine Protomelas taiwan, keine Aulonocara Jacobfreibergi, wenn NonMbunas nur möglichst Leisetreter - z.B. Lethrinops - und eher Gruppe.
    Gesellschaft auch möglich, aber schwieriger abzuwägen.

Ich kann mich durch die vielen Farben einfach nicht für eine Gruppe und Art beschränken. Sie sind halt alle so schön! <3

Edit: Es fehlt ein Teil von dem, was ich geschrieben habe. Versuche es nachträglich wieder einzufügen:

2 x 3/5 wird nicht gehen, bzw. sehr überbesetzt sein, denke ich. Und nur eine Gruppe 3/5 + 1/2 ist mir wahrscheinlich zu wenig.

Tendiere momentan zu folgendem. Evtl. später noch Solomänner, wie Otto meinte, dazugeben.
    1/2 Otopharynx lithobates sulphur head Zimbawe Rock (Männchen wohl eher felsgebunden territorial)
    1/2 Aulonocara sp. red rubin
    1/2 Aulonocara stuartgranti usisya
    1/2 Placidochromis electra black face Fort Maguire (als Verfolgerfisch zu den Gräbern)

Was meint ihr, kann ich das guten Gewissens probieren und sollte ich noch was ändern?

Hallo Otto,

alles gut und dank dir trotzdem für die schnelle Antwort! ;)

4 Männchen sind da gar kein Problem. Ich hab ein wenig mehr in den Becken..

Ich bin sehr überrascht, dass da soviel gehen mag. Nachdem ich mir ja beim Mbuna-Becken anfangs zuviele aufdrängen lassen habe und mich dann von Anfang an darüber geärgert hab und nach und nach die Fische wieder abgegeben habe, will ich nicht wieder den selben Fehler machen. Und da bin ich eher zu der Erkenntnis gekommen, dass 5 Männchen mit ihren Weibchen ziemlich die Obergrenze sein dürfte in so einem Becken. Ist halt von der Kantenlänge her einfach nicht dasselbe wie ein rechteckiges Becken.
    Jetzt wäre natürlich viel mehr Schwimmplatz vorhanden, da weniger Steinaufbau... Hm...

Daher sind finde ich 2 Gruppen oder noch eine dritte evt dann mit ein paar Solomännern besser als wie 6x 1/1 oder 1/2
    Das gibt Stress und Platzmangel. Das andere aber nicht.

Sorry für das nochmalige Fragen search : Meinst du mit Gruppen sowas wie z.B. 3/5?
    Also 2 x 3/5 + 2 Solomänner?
    Oder 2 x 1/3 + 2 Solomänner?
    Bezieht sich das dann nur auf die Aulonocaras oder allgemein auf NonMbunas?

Hallo Heiner und Matthias,

Placidochromis oder Otopharynx sollten kein Problem darstellen.

Das höre ich natürlich sehr gerne! Da kommen ja noch ganz neue Möglichkeiten auf... phatgrin
    Habe mich bisher nicht getraut in die Richtung zu denken wg. Endgröße und den doch sehr hohen
    Haltungsempfehlungen beim Guru.

die Aulonocara maylandi bzw. ethelwynnae habe ich bei mir selber
    als nicht so durchsetzungsfähig erlebt.
    Auch zeigen die meist erst richtig Farbe, wenn mehrere Männchen der
    eigenen Art im Becken sind.

Dank dir für die Erklärung! Werde sie weglassen...

Ich denke, ich plane im weiteren mit 4 Männchen.
    Natürlich werde ich auch nochmal ganz neu recherchieren... #dance4#

Würde die Tage nochmal ein, zwei neue Vorschläge anfragen wollen.

Kommt denn dann auch ein Sciaenochromis fryeri zur Geburtenkontrolle in Betracht?
    Bekommt mensch bei Gaus einen, der noch als Lauerjäger agiert? Oder sind die eher schwer als z.B. F1 zu bekommen?
    Die ganzen Icebergs etc. werden wohl der Jagdinstinkt abhanden gekommen sein, oder?

hi Bodo,

Das hier angesprochene
    "grelle" Licht resultiert aus der sehr hohen Farbtemperatur von 18000 Kelvin.
    Ich empfinde dies nicht als grell - subjektive Farbempfindungen sind ja glücklicherweise
    jedem selbst überlassen.

Ich denke mit 18000 Kelvin ist die Farbtemperatur gemeint. Und die ist bei 18000 eher kalt / bläulich und bei Aquaglo und Powerglo gleich.
    Das Bläuliche past ja auch super zu unsren Bunten!

Mit dem Grellen meinte ich in meinem Empfinden aber ein "sehr hell".

Zu Vergleich bei 15W:
    Trocal Colour Plus: 280lumen
    Aquaglo: 35 Lux
    Powerglo: 55Lux

Chello again,

müsste euch noch n bissl mit Fragen löchern... ;)

die Aulonocara maylandi bzw. ethelwynnae würde ich
    nicht mit den stuartgrantis/jacobfreibergis zusammen halten.
    Die sind eher was für ein Artbecken.

hi Matthias, wie meinst du das? Was wäre die Gefahr?

Für die Protomelas taiwan reef ist die Beckengröße grenzwertig.

Das stimmt und befürchte ich auch. Ich überlege sie weg zu lassen, wobei sie mir am liebsten wären...

Was ich nicht so gut finde, sind die einzelnen Weibchen, wie Du sie vorschlägst.
    Sie werden einzeln oft stark bedrängt. Hier biete ich trotz Nonmbuna auch immer viel Verstecke zum ausweichen an.

hi Otto,
    ich war auch recht überrascht als ich das (1/1) immer wieder in den Einrichtungsbeispielen von NonMbuna-Becken gesehen habe!
    Möchte im Hintergrund einen hohen Steinaufbau mit vielen Spalten machen und auch im Rest vom Becken einige Versetckmöglichkeiten bieten + hinterschwimmbare Rückwande.
    Ich werde dann auf 1/2 gehen. Das Becken ist begrenzt und bei 1/3 wird es sehr eng werden...

Vielleicht 2 solcher Gruppen und 2-3 einzelne Männchen, macht sich auch gut.

Meinst du damit konkret z.B.:
    1/3 + 1/3 + 1/0 + 1/0? Würden die beiden einzelnen Männchen dann nicht die Weibchen der anderen bedrängen / anbalzen?

Mischversuche werden sie so oder so probieren.
    Bei deinen Männchen ob 3 oder 4, kann man beides versuchen.

Dann werde ich wohl wenig auf die Aulo-Untergruppen achten und keinen Nachwuchs in den Umlauf bringen.
    Das Zitierte vom Guru mit den 4 Untergruppen kam mir auch recht theoretisch vor und wollte deswegen nachfragen.

Kann ich es irgendwie verhindern, dass überhaupt Nachwuchs durchkommt? Meine Mbunas haben das bisher selbst geregelt... #fish#

bei 350l kannst du auch 15 fische setzen.

Bodo geht bei NonMbunas von 30l pro Fisch aus und ich glaube auch 15 sind zuviel des Guten...
    Als Trigon ist die Länge / Grundfläche vom Becken auch nicht so gegeben, wie bei einem normalen Rechteck-350er.

Ich frage mich eh, ob die 4 Männchen überhaupt mit dem Platz klarkommen.
    Hatte noch keine NonMbunas und kann ihre Revieransprüche noch nicht einschätzen.
    Scheinbar sind sie ja eher nur zur Balz territorial, bzw. der Jacobfreibergi könnte reviertechnisch anspruchsvoller werden.
    So scheint es, wie ich es mir bisher angelesen habe zumindest...

Frage mich momentan, ob 4 x 1/2 geht oder 3 x 1/3 besser ist oder evtl. 3/5 + 1/2... pillepalle

Könnt ihr euch noch andere Arten für mein Becken vorstellen?
    Z.B. aus der Placidochromis oder Otopharynx-Gruppe?

Hallo Dirk,

ich bin nach schlechten Erfahrungen mit LED-Tageslicht auch wieder zurück
    zu Röhren und bin ebenfalls bei der Dennerle Trocal Colour Plus gelandet.
    Hatte viele mit nach Hause genommen und mich für diese entschieden.
    Sie ist wenig hell, Lumenzahl ist sehr tief, und die Farben sind hervorragend!

ABER ich fand, dass die Röhre zu Beginn einen leichten Violettstich ins Wasser gab.
    Dann habe ich die halbe Röhre mit blauen Farbfolien umwickelt und damit hat sich der Violetteffekt veloren...

Die Aquaglo empfand ich als zu hell und farblich weniger stark, hat aber einen netten leichten Blaustich.
    Die Powerglo ist in meinen Augen einfach nur grell hell, extrem hohe Lumenzahl.

hi zusammen!

Kurze Vorgeschichte:
    Ich möchte seit langer Zeit mein wunderschönen,
    aber auch zu dominanten Tropheops sp. red cheek verkaufen.

Leider ergibt sich nichts...
    Nun steht ein Angebot meinen kompletten Besatz abzugeben
    und ich möchte auf ein Nonmbuna-Becken umsatteln und eine Übergangszone einrichten.

Als Ideengeber habe ich folgende Aquarien ausgesucht:
    #link##link##link#

Bei 120cm "Kantenlänge" und 350l Brutto denke ich an max 10 Fische.
    Bei der Anzahl der Männchen bin ich mir schlicht unsicher, ob 3 oder 4.
    Es soll ein Gesellschaftsbecken werden.

Nun zu meiner Besatzidee:
    - 1 / 1 (oder 2) Protomelas fenestratus steveni Taiwan Reef
    - 1 / 2 Aulonocara jacobfreibergi sp. Eureka oder Cape Maclear
    - 1 / 1 Aulonocara stuartgranti XY
    - 1 / 1 Aulonocara Maylandi oder Aulonocara ethelwynnae (Chitande-Gruppe)
    - 7 Synodontis lucipinnis

Grundlage der Idee ist die Annahme, dass Aulonocaras nicht hybridisieren,
    wenn sie aus den verschiedenen Aulo-Gruppen sind.

Dazu Malawi-Guru.de:

Zitat

Sämtliche Aulonocara-Arten sind in 4 Gruppen (Komplexe) unterteilt:
    1. Sandbewohnende Gruppe
    2. Chitande Gruppe
    3. Jacobfreibergi Gruppe
    4. Stuartgranti Gruppe

Wie seht ihr das? Schon Erfahrungen mit so einer Vergesellschaftung von Aulonocara gemacht?

Sollte ich auch auf diese Art und Weise mit Hybriden rechnen müssen, wäre es mir egal und ich könnte auch alle drei
    Aulo-Männchen von der Stuartgranti-Gruppe nehmen. Un würde natürlich keinen Nachwuchs in den Umlauf bringen...

Hallo Patrick,

ich habe ähnliches vorgehabt und ordentlich Lehrgeld gezahlt.

Zu einem Pärchen Mikrogeophagus und einem Schwarm blauer Neons habe ich einmal 22 Red und Black Bee Garnelen gesetzt,
    einmal CPOs und nun war ich auf einer Börse so dumm und habe mich wieder hinreißen lassen Garnelen mitzunehmen,
    obwohl ich mittlerweile ein Pärchen Apistogramma trifasciata und Kirschtetras dazugekommen sind.

Wasserwerte waren jeweils passend.

Ergebnis bei Versuch 1+2: Sie sind der Reihe nach verschwunden.
    Anfangs noch unterwegs, ziemlich bald sehr scheu und zurückgezogen und bald Stück für Stück nicht mehr vorhanden...
    Bei Dummheit 3 ist es ebenfalls so, dass ich keine Garnele mehr entdecke...
    Sehr teures Lebendfutter!!!

Evtl. versuche ich es mal mit schon recht großen Amanogarnelen.
    Sie werden 4-5cm und damit fast so groß wie die SBBs.

Auf diversen Garnelen-Seiten findet man auch den Hinweis, dass nicht mit Barschartigen vergesellschaftete werden soll.
    Wenn überhaupt, dann mit sehr kleinen Rasboras oder ähnlichem...