Beiträge von Kai

Hallo Basti,

Joah, die hat die Nelen von hinten angestupst und die sind dann aus Schreck gesprungen..

Echt jetzt? Im Rückwärtsgang ausm Becken? Ich hätt ihn ja wahrscheinlich #hunter#

Tjo, hättest du wohl besser mal zugeschlagen

Ich war auch kurz davor! Aber nachdem meine Rechnung schon auf knapp 300€ lief, hatte ich dann berechtigte Hemmungen.
    Ich bin ja schon seit Mitte des Monats deswegen broke. Abgenommen hab ich auch schon... ^^ Ne Quatsch Spaß beiseite: Hatte einfach kein Geld mehr...
    Mal sehen, was ich mache... Erstmal muss mein Rasen und Dschungel wachsen. Noch muss ich ja nicht nachschneiden...

Hi Basti,

dein Rückschnitt tut Wunder!
    Mensch sieht dein Hardscape wieder... Leider öffnen sich bei mir die letzten 4 Bilder nur in sehr klein.

Am Besatz hat sich noch geändert das die Garra goytila (Algenvernichtungs-Fisch ) leider wieder ausziehen musste,
    da es ihr sichtlich Vergnügen bereitet hatte meine schönen Crystal red Garnelen aus dem Becken zu treiben (klar, immer die schönsten.....)

Sie hat den Garnelen nachgestellt?

Wave Scheren sind teuer, aber sie sind es wert!!!!!

Auf der Messe war ein ADA oder sowas Stand. Die haben das unschlagbare Angebot von knapp 40€ gemacht.
    Das war schon reduziert... Dasselbe bei ner Lilienpfeife... #bub#

Ich habe eine günstige (was ich bereue und auch bald ändern werde )

Meinst du mit der günstigen, die du bereust, die verlinkte Variante von Aquasabi?
    Tenidiere nämlich zu der zusammen mit der Aquasabi-Pfeife zu bestellen...

Halli Hallo,

aber ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail und noch tausend andere Gründe nennen.

Genau das habe ich dir auch unterstellt und mit "Von weiteren Kriterien,
    die du hier wahrscheinlich unerwähnt lässt, schreibt mensch aus Kurzhalten oft nicht."

Aber um das nochmals zu erwähnen ein Fisch kann es bei mir gut haben und bei dem nächsten der ein etwas größeres Becken hat schlecht und nur im Stress leben. Ich glaube da spielen
    so viele Faktoren eine Rolle das brauch ich euch glaube ich nicht erzählen, denn hier gibt es genug die mehr Ahnung haben als ich.

Du sagst es!

Dennoch wollte ich erwähnen, dass mir aufgefallen ist, dass objektivere Faktoren,
    die mensch bei der Haltung sehr wohl beachten sollte und kann, in letzter Zeit bei Besatzfragen eher zu kurz kommen. In meinen Augen...

Z.B.:

reitet nicht schon wieder nur auf dem Beckenvolumen herum: Länge und Grundfläche sind genauso wichtig. Wenn lang und breit, aber nicht allzu hoch, geht vieles,
    was bei gleichem Beckenvolumen bei geringer Frontscheibenlänge und größerer Beckenhöhe nicht funktioniert.
    1m x 1m x1m sind 1000 l. Dieses Becken wäre für fast alle Arten aus dem Malawisee ZU KLEIN!!!!

Und auch das stimmt: Bin ja selbst ein Beispiel dafür...

Wie Bernd schon sagte man muss auch schon mal selbst probieren und gucken was und wie es am besten klappt und nie auf kosten des Wohlbefindens unserer Haustiere.

ABER, für mich ist es besser diese Verhältnismäßigkeit und Möglichkeiten, die erst beim Probieren entstehen,
    vorrangig beim Empfehlen von Fischen und Vergesellschaftungen auf die hintere Bank zu schieben und erstmal grundsolide "objetivere Kriterien" heranzuziehen #drink#!

Hallo zusammen,

In meinem 360 Liter Becken hatte ich eine Gruppe und die haben Nachwuchs gezeugt also muss ich ja davon ausgehen das es ihnen gut ging

und sie sich wohl gefühlt haben oder wie kann man sich sonst den Nachwuchs erklären?

Das wird häufig als Argument für erfolgreiche Haltung herangezogen. Ich finde nicht, dass bei unseren dauergeilen bunten Vielweibereifischen, Nachwuchs allein ein Erfolgskriterium ist.
    Von weiteren Kriterien, die du hier wahrscheinlich unerwähnt lässt, schreibt mensch aus Kurzhalten oft nicht. Aber allein Nachwuchs zählt m.E. nicht.
    Du schreibst es ja auch im Weiteren, dass es dann ab gewisser Größe unter deinen Umständen nicht mehr gepasst hat...

Ich kann Christoph ein Stück weit verstehen: Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen,
    dass Besatzvorschläge immer mehr - ich nenne es mal - "verweichlicht" diskutiert werden. Noch vor einem halben Jahr oder länger her, war noch die Devise, erstmal mit "objektiven Maßstäben" ranzugehen: Fisch pro Liter, Männchen pro Becken, Mbuna vs Non-Mbuna, Einrichtung des Becken, Futteransprüche etc. Erst danach wurde weitergesehen, wieviel im individuellen Erfahrungsbereich unterschiedlich laufen kann.
    Aber meist hat mensch erstmal konservativ vorsichtig Ratschläge gegeben. Derzeit sind solche Diskussionen eher davon geprägt, dass geschrieben wird nach dem Motto: "Alles ist möglich, musst du selbst schauen / Alles anders Behauptete ist dogmatisch".

Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit auch eher ein Problem habe, wenn scheinbaren Anfängern so entgegen getreten wird. Je nach Erfahrungsschatz und Möglichkeit ggfls. schnell (wenn mensch z.B. viele Becken aufgestellt hat) zu reagieren,
    kann wirklich vieles möglich machen. Aber nur mit erfahrenem Auge und Handlungsmöglichkeiten und nicht wenn jemand sein erstes zb 540er aufstellt und dann gesagt wird 18cm Kadangos sind kein Problem! :thumbdown:
    Letzter Satz wurde so nicht gesagt und ist nur ein erfundenes Beispiel, das die Windrichtung veranschaulichen soll...

Hi Basti,

na das Becken hat sich ja mal krass entwickelt!
    Wie lange läuft es jetzt? Gerade mal 3 Monate?

Und ein riesen Schnibbel und Schnabbel Zubehör haste da ja rumlegen! ^^
    Hast du n Tipp für eine "Gut und günstig" Wellenschere?

Hallo Mo,

Wenn ich mir einen HMF mit Lufthebern zulege, brauche ich doch nurnoch eine Membranpumpe und eine Strömungspumpe oder?
    Eine Sprudelpumpe kann man doch zusätzlich für die Optik noch hinzugeben oder?

Jup genau. Würde der Optik wegen zwar keine "Blubbersäule" reinpacken, aber das ist natürlich Geschmackssache und schadet auf jeden Fall nicht...

Zur Beleuchtung mal folgenden #link23#
    Die Bunten mögen es jedenfalls schummrig. LED ist ne Diskussion für sich. Habe persönlich keine guten Erfahrungen machen dürfen, andere dagegen schon.
    Ich denke die Gefahr, dass was schiefläuft bei den Gut+Günstig-Varianten am ehesten eintrifft. Die beschriebene SunaEco ist der Hammer, aber auch sackteuer...
    Ich denke auch, dass das Wichtigste bei LED ein offenes Becken ist, bzw. genügend Schlitze in der Abdeckung, um Staunässe und Schwitzwasser zu vermeiden.
    Egal, ob die Dinger IP68 sind und theoretisch unter Wasser funktionieren!

Hallo Mo,

Es wäre schön, wenn jemand sein Wissen zu der Technik preisgeben könnte, da ich diese möglichst zeitnah zur Ankunft des AQ besorgen möchte.

Wenn ich mir deine Technik so anschaue fällt mir auf, dass noch eine Membranpumpe mit Sprudelstein fehlt.
    Solltest du auf HMF mit Luftheber gehen, wäre die hinfällig...
    Auch ein Strömungspumpe sollte noch dabei sein.
    Schau doch mal andere Beckenvorstellungen hier an. Da findeste betimmt so einige Ideen.
    Kannst auch auf einrichtungsbeispiele.de mal in der Suchemaske 500-600l Malawi eingeben und dort etwas stöbern...

Hallo Mo(?),

In Sachen Filter habe ich mich jetzt über den HMF ein wenig eingelesen, das einzige, was mir nicht so sehr daran gefällt ist,dass diese im AQ steht und somit Platz verloren geht.
    Aber Pro und Contra gibt es ja bekanntlich immer. Ich habe hier im Forum oft von HMF-Shop gelesen und denke, dass der ProfiLine P60-3(ist es erlaub einen Direktlink einzufügen) eine alternative wäre stimmt ihr mir zu? Und bräuchte ich denn noch etwas außer dem Filter und die Membranpumpe? Luftheber sind inkl.

Das ist wirklich ein Nachteil mit der Sichtbarkeit, aber dafür "wirken sie wohl Wunder". Ich meine bei Bodo auf der Seite ist ein Tool zur Berechnung der Größe.
    Schau mal danach... Oder vielleicht sagt da noch wer was, der mehr Ahnung zu HMF hat, wie ich...

Zu den Welsen habe ich schon öfter über die Synodontis gelesen, diese sind recht schön, gibt es diese in verschiedenen Farben, Arten?
    Ich habe bis jetzt immer nur eine zu Gesicht bekommen! Gibt es allgemein alternative Welsarten für das Malawibecken?

Von den Synodontis gibt verschiedene Unterarten: Lucipinnis oder Petricola genannt werden kleiner bleibende (ca. 10cm). Dann gibt es größer werdende (ca.15cm) und die echten Kuckuckswelse (ebenfalls um 15cm) - lateinische Namen finden sich bestimmt.
    Sie alle sind recht gleich von der Färbung her. Manche Stämme sind schöner im Kontrast, d.h. die schwarzen Punkte heben sich besser von einem hellen Grau ab. Andere haben ein dunkleres Grau als Hintergrund, was m.E. nicht so schön ist.
    Wirklich andere Arten fallen mir nicht ein. Mal sehen, was andere dazu sagen...
    Bei Ancistrus und L-Welse scheiden sich die Geister, da sie wohl haltbar in einem Malawi-Becken sind,
    aber - wie du schon erwähnt hast - eigentlich von den Wasserwerten her nicht passen.

Hallo Jens,

Nirgends hab ich nur Männchen

Damit habe ich dich nicht falsch verstanden. Habe die Geschlechterverhältnisse der Bunten gelesen...
    Habe "nur" 6 Männchen in diesem Becken gezählt. 200l = 100x40x50cm?
    Meine Frage dahinter war: D.h. 6 Männchen teilen sich eine Grundfläche von 100x40cm und haben dabei alle die Möglichkeit sich ein Revier abzustecken?

Persönlich habe ich bei mir nicht die Möglichkeit 6 Männchen auf 350l, 90x90x120cm Trigon mit Rundscheibe zu halten.
    Ich habe derzeit 6 und versuche deswegen seit 3 Monaten eine Art zu verkaufen...
    Aber mensch sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dennoch "befürchte" ich, dass dein Becken gnadenlos überbesetzt ist.
    Mit Problemen in der Vergesellschaftung und Revierbildung inklusive...?

Hallo ?,

-Außenfilter JBL e1501 ich habe jetzt öfter gelesen in zweifacher Außführung, was haltet ihr davon bzw. habt ihr Alternativen?

Würde ich vor dieser Entscheidung stehen, würde ich auf HMF zurückgreifen. Hier gibt es viele Berichte über deren Vorteile und Einsatz.

Könnt ihr mir noch ein paar Arten nennen ich hätte gerne einen schönen Kontrast und im optimal Fall wäre eine Art rötlich, eine gelb und eine Blau.
    Bei den Gelben gefallen mir die Aulonocara stuartgranti "Hai Reef" sehr gut, desweiteren gefallen mir große Arten um die 14cm wesentlich besser als kleine mit 9 cm.

Für die Besatzfrage würde ich einen extra Thread aufmachen. Es gibt ein Unterforum dafür. Es ist leichter einzelne kleine Themen zu erörtern als gleich 5 auf einmal...

In diesem Post letzte Frage, ich hätte gern ein paar Welse jetzt habe ich schon öfter gelesen bei manchen sorten "
    diese gehören nicht in ein Malawibecken" gibt es denn welche, die in eins "gehören?"

Schau dich mal bei den Synodontis um. Obwohl die - soweit ich weiß - aus dem Tanganijkasee kommen,
    werden sie gerne in ein Malawibecken gesetzt, weil sie auch gut von den Wasserwerten her passen. Kommen ja quasi auch ausm großen Grabenbruch... ;)

Hallo zusammen,

In nen 200 l Becken hast du 6ausgewachsene icebergsn ?

Und Firefish? Und insgesamt 6 Männchen?

Der Scianochromus fryeri icberg wäre auch im großen Becken auf Dauer nicht zu empfehlen...
    Er wird problemlos 18cm.

Hallo Sandra,

wunderschön euer Saloon!
    Hach da könnte man richtig neidisch werden.
    Oder einfach mal gebührend feiern... Würd denn mal rüberfliegen #flug#
    Den Labidochromis Bison mag ich mir nicht entgehen lassen!

Hallo Sandra,

das kann ich gut verstehen. 4 Ärzte, 5 Meinungen...

Ich persönlich würde mir nach gewisser Erfahrung es zutrauen Mbunas und Non-Mbunas zu mischen. Es ist auch möglich.
    Aber wenn es "einfach" für einen Einstieg sein soll: m.M. Entweder oder!
    Dadurch wird vieles leichter...

Bin gespannt, für was du dich am Ende entscheidest.

Hallo zusammen,

hab den sprudler jetzt ganz aufgedreht und der filterauströmer so das dadurch noch mehr auerstoff in wasser kommt.

Na dann lass uns wissen, wenn sich was tut. Bin auf die Wirkung gespannt, wobei es so wahrscheinlich genügen dürfte.

Hallo Andreas,

ich habe die Art nicht gehalten und von daher vorsicht mit meiner Aussage:
    Ich kenne die Saulosis aus Geschäften eher so, wie von Klaus auf dem Bild. Eher kürzer und hochrückiger in der Form.
    Deine Bilder ähneln eher den elongatus Arten von dem eher langgestreckten Körper. Aber mir sind keine Ps. el. bekannt mit gelben Weibchen...
    Ob da doch noch was mit drin steckt und du keine reinrassigen hast?

Hallo,

genau Glückwunsch. Bild 3 sieht nach Balz aus... 1+2 volle Backen ;)
    Die Art sollte Pseudotropheus elongatus Mpanga sein. Nur elongatus ist sowas wie ein Überbegriff für einen Artenkomplex.