Beiträge von Kai

Hallo zusammen,

ich wollte den Thread nochmal aufwärmen und habe dazu ein paar Diskussionsstände zusammen gefasst und teils etwas provokant formuliert.
    Gibt es Vorschläge zur Änderung und Erweiterung?
    Bin gespannt, was wir noch so zusammentragen können...

Hallo zusammen,

ich träume und plane derzeit ein größeres Becken mit den Maßen von 130x80x60cm und komme daher auf den Gedanken kein reines Mbuna-Becken daraus zu machen.

Uwe hat es zuletzt sehr schön differenziert: Mensch sollte nicht nur in den beiden Gruppen denken. Sondern einzelne Arten und deren Ansprüche betrachten.
    Was ich mich aber frage ist dennoch: Wie kann ich - praktisch gesehen - der einen Art carnivore und der anderen herbivore Kost zukommen lassen ohne dass z.B. Mbuna darunter zu leiden beginnen, weil sie zuviel Protein abbekommen?

Spreinat schlägt z.B. in seinem Buch vor carnivoren Cichliden Frostfutter mit der Hand zu reichen.
    Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht und Tipps, wie man möglichst gut verschiedenen Ernährungsansprüchen in einem AQ gerecht wird?

Hi Basti,

danke für die vielen Infos!

30cm, 45cm und 90cm...
    Ich dachte das wäre klar. Naja, dann in Zukunft immer mit Maßeinheiten

Zitat von »Kai«
    Solche Poolbecken sind mir bewusst noch nicht über den Weg gelaufen. Klingt aber sehr interessant...

Tjo, diese Poolbecken laufen meisst sehr unbewusst durch die Gegend

Hi,

Die gängigen Grössen sind Becken mit den Kantenlängen 30,45 und 90cm.

Im Endeffekt ist es egal. Nimm das Format das dir persönlich am meisten zusagt!
    Manchen lieben Würfel, andere bevorzugen "Pool-Becken" (die Tiefe ist grösser als die Höhe).

30,45? Was hat es mit der genauen Kommazahl auf sich? Und wenn es ein 30,54er wird? :D

Ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen müssen. Tiefe muss für meinen Geschmack schon sein.
    Solche Poolbecken sind mir bewusst noch nicht über den Weg gelaufen. Klingt aber sehr interessant...
    Vielleicht sollte es der Auswahl wegen doch ein Neukauf werden.
    Bin schon ein paar mal durch eine große Auswahl an Becken geschlendert und habe etwas geschnuppert.
    Sooo teuer sind die Becken in der Neuanschaffung nicht. Naja: Vielleicht solange man kein Weißglasbecken will... Mal abwarten..

Hi Basti,

es ist soweit und das erste (?) Aquascape wird hier vorgestellt. Klasse Sache! #thumbsup#

Dein "Geröllhaufen", wie du ihn gerade nennst, sieht doch schon mal super aus.
    Ich kann mir gut vorstellen in welche Richtung es geht. Auch wenn mir Begriffe wie "lwagumi" nichts sagen.
    Wahrscheinlich ist es eine bestimmte Form: Ähnlich wie bei Bonsais es z.B. die "windgepeitschte Form" gibt.

Die kleinen Geröllsteinchen gefallen mir im jetztigen Zustand sehr gut, wenn sie da sind.

Dadurch wirkt es auf mich mehr nach einer natürlichen Gebirgslandschaft.
    Sollten sie später überwachsen werden, verlieren sie natürlich ihren Sinn.

Sollte das Grün außen herum wachsen, stelle ich es mir so sehr gut vor...
    Ohne die Steinchen wirkt es abgesteckter, finde ich.

Ich beobachte gerade gebrauchte AQs in der Nähe von Freiburg. Was meinst du zu einer guten Größe?
    Die Standard 60er Becken sind ja 60*35*35cm und wirken sehr schmal und flach auf mich.
    Ich kann mir ein 60*40*40cm gut vorstellen: der goldene Schnitt ist ja quasi schon in den Maßen angelegt...
    Überlege auch ein Cube von bis zu 60*60*60. Das könnte aber schwerer zu gestalten sein, oder?
    Dein Becken hat auch runde Ecken. Sollte sowas ein Must-have sein oder ist es reine Geschmackssache?

Hi,

oh da werde ich ja oft zitiert... ^^ ;)

Habe einen Bekannten der hat Salmler viell. kann ich ihm meine Panzerwelse geben. .. was meinst du ?

Das wäre eine gute Lösung (gehe davon aus, dass das ein (Süd-)Amerikanerbecken

ist und dort die Wasserwerte gut passen). Oder evtl. kannst du sie dem Händler zurückgeben?
    Finde es auch etwas daneben von ihm, sie dir zusammen mit den Malawis für ein und dasselbe Becken zu verkaufen...

Alles Gute dir und deinen Fischlis!

Hallo Annett,

es hört sich alles danach an, als wäre dein Becken noch nicht richtig eingelaufen gewesen.

D.h. die Bakterien im Filter waren noch nicht stark genug, um alle anfallenden Stoffe wie z.B. das sehr wichtige NO2 verarbeiten zu können.
    Ich würde dennoch auch dazu übergehen, den Wasserwechsel wöchentlich zu machen.

Denn du "stresst" mit dem häufigen Wechsel auch deine Fische. Und Stress ist einer der größten Krankheitsmacher wie bei uns Menschen auch.
    Dabei sehr gut den NO2-Wert beobachten. Der ist kritisch und sollte nicht allzu viel mehr steigen...

Abgesehen von solchen kurzfristigen Interventionen, um die Anfangsphase nicht crashen zu lassen,

sollte mensch vielleicht auch ein Auge auf das komplette AQ werfen.
    Ich meine es nicht böse, aber da gibt es bestimmt Optimierungsmöglichkeiten.
    Wenns um den Besatz geht, z.B. die Panzerwelse... Ich denke auch, dass sie von den Wasserwerten nicht passen.
    Würde hier im Forum einfach mal stöbern!
    Z.B. zu Wasserchemie und Nitrifikation. :thumbup:

Hallo,

Wenn Du die 45 halbierst und die 14 Synodontis, dann hast Du bereits Überbesatz. Anfangen würde ich bei Mbunas und Nonmbunas.

Meinst du damit, zu überlegen ob es ein reines Mbuna- oder Nonmbuna-Becken werden soll?

Bisher ist es ja ein Mischbecken...

Hi,

Danke Uwe für die tiefgehende Einordnung!
    Mittlerweile ist eindeutig, wo der FF anzusiedeln ist...

Was meint ihr zur Haltung, den Ansprüchen in jeder Hinsicht :?:

Hallo,

kai bitte zitiere den ganzen satz wenn du mich zitierst damit es nicht zu missverständnissen kommt - so wie du es zitierst hast klingt das anderes.

Ich weiß zwar nicht, inwiefern ich das Zitat verfälscht habe, aber ich werde mich in Zukunft mehr bemühen. 8)

Vom Grundsatz ist der FF halt ein Zwischending von Aulo und Maylandia. Da er noch nicht durchgezüchtet ist, ist er in seinem Phänotyp,
    seinen Ausprägungen nicht stabil und kann sowohl stärkere Anteile vom Maylandia als auch stärkere Anteile vom Aulo zeigen. Und das in jeder erdenklichen Hinsicht.

Also wäre es am sinnvollsten, wie hier im Forum am meisten, schlicht von einem Firefish zu sprechen: Ohne Angliederung / Eingliederung an eine größere Gattung.
    Kann ein Mod bitte "Aulonocara sp." aus dem Threadtitel löschen?
    Edit: Habe herausgefunden, wie ich es selbst ändern kann. Danke, nicht mehr nötig!

Wie aber kann man ihn dann genauer definieren, einordnen?
    Nach dem Motto: "Ein Hybride, dessen Phänotyp in der Form sehr vielfältig von näher am Aulonocara bis näher am Metriaclima, in seiner Farbe von Orange bis tiefrot variiert." :?:

Nein! Eine Population ist eine Gemeinschaft, die untereinander im Genaustausch steckt.
    In einem Aq. können Platys und Schwertträger zu einer Population werden. Möglicherweise meinst Du den Begriff "Rasse".

Ich verstehe, was du meinst, aber genau deshalb (" Eine Population ist eine Gemeinschaft, die untereinander im Genaustausch steckt.") dachte ich an den Populationenbegriff... ;)
    Offensichtlich gibt es viele Zuchtgruppen, die damit in unterschiedlichen Populationen, unterschiedliche "Qualität" und Phänotypen hervorbringen. So würde ich das verstehen...

Und der Knackpunkt:

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei nicht um einen Mbuna und erst recht nicht um einen Nicht-Mbuna klassischer Prägung handelt.

Was folgt daraus?
    Ernährung
    Verhalten / Haltung im Aquarium -> ist wohl in dem Fall ein Punkt!?
    Vergesellschaftung

Was haltet ihr davon, wenn ich versuche die Diskussionsergebnisse im ersten Beitrag zu sammeln und zu formulieren?
    In dem Fall kann natürlich jeder jederzeit eigene Formulierungsvorschläge oder kreative Änderungsvorschläge einbringen!

Hallo,

Ich sags mal ganz offen: Ich find es gerade bei dieser Art widersinnig eine Artentaffel in der von dir vorgeschlagenen Form auszuarbeiten.

Nur zu! Ohne Offenheit keine Diskussion. ;)

Die Punkte Lebensraum und Population fallen ja schonmal weg, da es den Fisch nur im Aquarium gibt.
    Beckenbeleuchtung finde ich irgendwie quatsch

Klar, die Rubriken sind den anderen Artentafeln von Malawi-Guru gerade übernommen. Aber zum Lebensraum könnte man - Etwas Sarkasmus an: "Endemisch im Aquarium" Etwas Sarkasmus aus - schreiben.
    Bei Population wäre die Frage, ob man was zu den unterschiedlichen Qualitäten der Fische schreibt. Was sagen die Spezialisten?
    Kann man eher orangene und durch gute Selektionszucht sehr rote Fire Fish als unterschiedliche Populationen bezeichnen?

Zum Thema Beckenbeleuchtung habe ich mal gelesen, dass sie bei jemandem im Forum blass wirkten, weil normale weiß-LEDs verwendet wurden.
    Erst durch Beigabe von Rottönen durch RGB-LEDs oder schlichtweg Verwendung von Röhren mit Rotanteil, scheinen bessere Ergebnisse erzielt worden zu sein.
    Das ist dann natürlich kein Thema im Sinne der artgerechten Haltung: Weil sie im See in 5-10m Tiefe leben sollte man darauf achten auch Orangeanteile im Licht zu haben, bla...
    Sondern das wäre ein rein ästhetischer Aspekt, der bei dieser Art zu beachten wäre.
    Wenn es denn so ist...?

Zum Namen sind 2 Varianten genannt worden:

Ich lese aber auch nur die Bezeichnungen Aulonocara Fire Fish und mit dem Zusatz Coral Red gibt es den auch.

ich persönlich bezeichne den firefish nicht als aulonocara es ist ein hybrid.

Was ist die "richtigere" Variante? Wie ist es bei neuen Arten im See? Wie werden sie eingeordnet?
    Darf man ihn theoretisch gar nicht als "Aulonocara" bezeichnen? Was Dann? Metriaclima? Auloclima? :D

wo ich auch schon viel krach hatte mit einigen leuten in einem anderen forum

Lass uns den Ärger im anderen Forum belassen... Sind doch bekannt als ein sehr zivilisiertes Forum!

Hi Ugur,

du hast Recht: Es ist ein Hybrid. Wahrscheinlich aus "Aulonocara redflush und einem Pseudotropheus zebra-estherae" (Zitat Seifert).
    Z.b. nennt Seifert ihn "Aulonocara-Seifert-Firefish", um die Originalheit zu unterstreichen und Aquahaus Gaus "Aulonocara fire fish", andere hängen "Coral Red" als Zusatz dran.

Da sind wir auch schon beim "Problem": Durch die Hybridisierung von Utaka mit Mbuna Genen: Wie ordnet man ihn ein?
    Namensgebung und weitere Ansprüche etc. pp. Das zieht sich komplett durch...

Wir können ihn gerne umbenennen, wenn eine Mehrheit das ebenso sieht. Ich habe die Bezeichnung lediglich übernommen...

Hallo,

das Rot kann atemberaubend sein.
    Wenn man versucht genaueres über diese im Aquarium endemisch lebenden Art herauszufinden, stößt man schnell an Grenzen: Welcher ist rot, welcher am rötesten?
    Das scheint immer wieder die zentrale Frage zu sein. Sowohl bei verschiedenen Züchtern als auch hier im Forum liest man das...
    Zum Verhalten liest man immer wieder, dass sie richtig aufdrehen können und oftmals halbe Aquarien für sich beansprucht haben. Wohl auch sehr balzaktiv...

Aber was ist über Vergesellschaftung, seine Futteransprüche, etc. bekannt?
    Nachdem es viele interessieren wird, wäre es doch mal interessant die Erfahrungen hier zusammen zu tragen und eine Artentafel zu erstellen!

Firefish
    Firefish sind Hybriden aus ursprünglich einer Aulonocara- und Metriaclima-Art. Wahrscheinlich von Aulonocara sp. Red Flush und Metriaclima Estherae.
    Je nach Individuum sind sowohl im Phänotyp als auch im Verhalten eher die Aulonocara- oder Metriaclima-Gene im Vordergrund. Daher sind einheitliche Aussagen über diesen Hybriden nicht möglich.
    Alle weiteren Angaben entsprechen mehrheitlichen Haltungserfahrungen.

Lebensraum
    Firefish sind als Hybriden auschließlich im Aquarium lebend und dort endemisch vorzufinden. ;)

Ernährung

Verhalten

Populationen
    Da Firefish nicht stabil in ihrer Zuchtform sind, gibt es viele verschiedene Zuchtpopulationen.
    Die Unterschiede sind daher bereits innerhalb einer Population derart verschieden, dass einzelne Fische als Unikate gesehen werden können.

Haltung im Aquarium

Vergesellschaftung

Beckenbeleuchtung
    Um die gewollten Rottöne gut zur Geltung zu bringen, ist es empfehlenswert bei der Beleuchtung auf genügend Orange und Rotanteile zu achten.
    Das hat keine Gründe zur artgerechten Haltung, sondern lediglich persönliche ästethische Vorlieben des Halters.

Ich denke, es ist schwierig den perfekten Rat zu erhalten. Ganz viel hängt auch von der Einrichtung ab...
    Hier sind wir in nem Fachforum und dementsprechend ist der Anspruch hoch. So wie z.B. mein AQ gerade läuft, würden viele "normalen Aquarianer" nichts ändern:
    Es gibt keine Verletzten odersonst wie schlecht aussehende Tiere. Dennoch ist bemerkbar, dass die Bedürfnisse nicht top abgedeckt sind und dadurch die Haltung nicht optimal ist.

Ich sollte auch dazu sagen, dass ich gegenüber anderen hier keine ewig alte Erfahrung habe und dadurch mein Rat vielleicht nicht der fundierteste ist.
    Ich dachte nur mich einzuklinken, weil ich vor einem halben Jahr am selben Punkt stand und nun im selben AQ am perfektionieren bin...

Ja, ich dachte damit an 3 Arten.. ^^.

Hallo,

bei Tropheops-Arten gilt immer min ab 400l. Ich dachte, ich versuche es dennoch (auch Eck-AQ) und nun stelle ich eindeutig fest,
    dass es keine Lösung ist und sie noch vor ausgewachsenem Zustand wieder abgeben muss.
    Meine Tropheops sp. red cheek chizumulu haben ein enormes Temperament und einen riesen Schwimmraumbedarf.
    Würde sagen min 150cm Kantenlänge. Auch die innerartliche Aggression unter den Weibern ist nicht zu unterschätzen.

Mit meiner 10er-Gruppe Melanochromis Johanni sehe ich keine Probleme.

@ Markus:
    Warum schließt du Maylandia, bzw. Metriaclima kategorisch aus?

@ Klaus:
    denkst du bei 2 Arten á 10 Fischen an 1/9 Harems? Hilfe... Willst du ne Lebendfutterzucht aufmachen? ;)
    Ich würde denken, dass 2 Gruppen mit 3/7 gehen sollte. Mit Sicherheit würden andere aber vollkommen zurecht einhaken,
    dass 6 Männchen ganz schön eng bei so einem Becken wird... Von daher gibt es noch eine Variante 3:
    1 Gruppe 3/7 und 2 Harems 1/3-4. So werde ich es wohl in nächster Zukunft halten, wobei es mir schwerfällt mich von der Haltung von 3/7 + 3 mal 1/3 zu verabschieden.
    Ich denke, so sollte ein gutes Gleichgewicht von Revieransprüchen und Aggressionsverteilung entstehen.
    (Ich habe mit starkem Überbesatz angefangen und reduziere nun ungewollt peu á peu)

Ein Problem ist es, dass die Fische von Natur aus auf Mangel programmiert sind und eigentlich immer auf Vorrat fressen können. Man hat den Eindruck, Fische hätten gar kein Sättigungsgefühl. Hinzu kommt, dass man die meisten Fische super konditionieren kann. Das führt dazu, dass sie bei Vorliegen eines Schlüsselreizes "betteln". Das rührt aber weniger von einem besonderen Hungergefühl als vielmehr von einem erlerntem Reiz-Reaktion-Schema.

Hallo zusammen,

ich finde den Satz sehr aussagekräftig.
    Meine Mbunas reagieren sofort, wenn ich ins Zimmer komme, z.B. von der Arbeit und hängen bettelnd an der Scheibe.
    Würde ich jedes Mal "ihrem Wunsch" nachkommen, hätte ich wohl nur noch bettelnde Brocken schwimmen. Das will ich aber nicht. Mir liegt es daran, möglichst natürlich-sportliche Fische zu haben und passe das Futter und die Futtermenge dementsprechend an.
    Auch ist mir diese Konditionierung bewusst und so nutze ich sie. Wenn es z.B. besonderen Stress beim TWW oÄ gab, füttere ich direkt danach, um das neg. Erlebnis mit etwas Gutem zu verbinden. So, meine ich, sind sie weniger schreckhaft, wenn jemand (z.B. Kinderoder unbekannte Personen) vor dem AQ rumhüpfen. Anders herum gebe ich ihnen nicht jedes Mal Futter, wenn ich davor sitze oder eben komme. Sie sollen nicht meinen, dass es automatisch Futter gibt, nur weil ich gerade da bin. Ich möchte sie ja im möglichst natürlichen Verhalten beobachten können und nicht bettelnd an der Scheibe sehen. Dafür braucht es bei Hunger aber auch gern mal 1-5 Minuten bis sie zum normalen Verhalten zurückkommen, obwohl ich davorsitze. Also sie hungern eher etwas bei mir... Dafür aber ausgewogen... ;)

Futteransprüche, Alter, nichts abbekommende Fische, tragende Weibchen und andere Faktoren wurden bereits angesprochen.

Ich richte mich im Grunde genommen an folgenden Artikel: #link#
    Finde das bisher super. Ich füttere nach eigener Lust und bleibe dadurch für die Fische unberechnbar, sie gewöhnen sich nicht an Zyklen oder andere Reize-Reaktionen.
    Gleichzeitig fühl ich mich freier und habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nen Tag nicht füttere - also irgendwie nicht dazukomme - , am nächsten Tag 4 mal, dann wieder 1 mal, dann 2 mal, dann xy.