Sodale, dann kommt hier auch mein recht bescheidenes Feedback.
Ausgepackt, angeschlossen und brrrrummmmm... Ein ganzes Stück zu laut, um sie im Wohnzimmer ungehört zu verstecken.
Selbst wenn ich sie in der Hand halte. Das ist schlicht die Membranpumpe selbst...
Hailea V20 war wesentlich leiser.
Dafür macht sie gut Dampf, wobei ich das nicht mit anderen Pumpen der Stärke vergleichen kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Herstellerangaben mit X l / Minute schon stimmen werden.
Habe jetzt recht ordentlich Strömung in meinen 3 Garnelenbecken, eigentlich mehr, wie ich wollte.
Also versuche ich sie zu drosseln und drehe am Regler.
Hups, was habe ich da auf einmal in der Hand? nono
Auch als ich mit einer Zange am übriggebliebenen Messingzapfen drehe, funktioniert die interne Mechanik offensichtlich nicht. Regeln lässt sich da jedenfalls nix in meinem Fall...
Also bei Schego angerufen. Ihr Angebot: Ich kann es auf meine Kosten einschicken, natürlich mit zusätzlich freigemachtem Rückporto dabei.
Zum Glück hilft mir da der Onlineshop "Aquaristikshop.com" sofort und sehr nett weiter.
Sie schicken mir eine neue Pumpe zu, dabei liegt dann der Rücksendeschein für die jetztige Pumpe. Super Kundenservice!
Jetzt überlege ich, ob ich den Shop morgen früh direkt nochmal kontaktiere und frage, ob ich auf ein anderes Modell, z.b. Eheim oder Hailea ausweichen kann...