Hallo Marco,
vielen Dank für deinen beschwingenden Bericht, wie du zum heutigen Status quo gekommen bist!
Musste echt einige Male schmunzeln...
Andererseits lief wirklich nicht alles gut geplant und etwas überstürzt,
was m.E. auch richtigerweise benannt wurde von Corinna und Patrick. Egal wie exakt die Chronologie hier und da war.
Das nenne ich dann auch nicht "das Haar in der Suppe suchen" sondern Fehler benennen. Aber du hast Recht Marco,
es geht ja in erster Linie ums weitere Vorgehen und dir um Lösungsansätze und nicht um Fehleranalyse...
Naja jetzt biste hier und hast Fragen und auch einige Lösungsvorschläge, die ja alle in die richtige Richtung zeigen.
Du willst ja offensichtlich nun das Beste für deine Bunten und neues Hobby Malawi..
Von daher picke ich mir mal ein paar Punkte heraus:
Woher kommt eigendlich diese Abstinenz gegenüber Pflanzen bei den Malawiseeaquarianern?
Im Malawisee gibt es doch mit Sicheheit höhere Pflanzen?
Im See selbst gibt es - soweit ich weiß - lediglich im Verhätlnis recht wenige Vallisnerienbänke
(eine Art, die noch nicht erwähnt wurde).
Für das AQ ist es reine Geschmacksache.
Es gibt viele, die wie du jetzt, große Büsche Cryptocorine Aponogetifolia haben.
Leute, die ihr AQ naturnah gestalten und versuchen das Biotop möglichst originalgetreu nachzubilden,
verzichten daher auf Bepflanzung.
Eine generelle Abstinenz unter Malawihaltern gibt es sicher nicht...
Kies:
Dein Kiesgemisch dürfte zu den Malawis nicht so ganz passen.
Besonders die großen Bröckchen sind nicht so sehr das Wahre. Ca. 0,5-2mm sollte die Körnung sein...
Kannst du die größeren Steinchen irgendwie raussieben?
Beleuchtung:
Wenn ich die Daten richtig rauslese, brennt das Licht, wie für ein ordentliches Pflanzenbecken.
Das geht ja schon Richtung Aquascaping"brenn"werte.
Unsre Bunten mögen es eher schummrig bis hin zu diffus düster.
Dazu keinen hellen Kies, sodass Lichtreflektionen vom Kies gemieden werden.
Andere, z.B. Bernd, werden dir sagen, auch die Ausleuchtung Geschmacksache ist.
Dennoch, das Licht ist viel zu stark!
CO²:
Brauchste weiterhin nicht. Im Gegenteil -> ...
Belüftung:
... wäre eine Art von stetiger Belüftung gut, um CO² auszutreiben.
Lies hierzu mal folgendes: Ausströmer sind sinnvoll
Strömungspumpe:
Wäre ebenfalls eine Überlegung wert.
Wasserwerte:
Die Eckwerte, die du postet, sind ganz ok, aber der PH im unteren Bereich.
Er sollte um 8 sein. 7,5 ist untere Grenze.
8 sollte sich automatisch bei deiner KH und GH durch Belüftung einstellen...
Das wäre dann auch eine Möglichkeit, was Marco unter PH im Alkalischen stabilisieren meint.
Zum Besatz:
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir erst Gedanken machen,
wie das Becken aussehen soll und entsprechend Mbunas oder Nonmbunas fischgerecht einrichten.
Eigentlich ist die Wahl ja schon durch die Kadangos in Richtung zu dursetzungsstarken Nonmbunas gefallen,
wobei die dir ja schon als sehr kritisch für dein Becken bewertet wurden...
Im nächsten Schritt würde ich Bilder vom Becken zusammen mit den Grunddaten in einen extra Thread stellen.