Hallo Stefan,
gern, aber was machst du jetzt?
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Stefan,
gern, aber was machst du jetzt?
Na da hatteste ja ne super Auswahl
Hab auch schon mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich die vielen Steine ausgeräumt vor dem Becken liegen sehen hab:
Wie soll das da wieder alles rein? Es ing immer und meistens sogar noch mehr...
und auch Züchter gefragt, und das sollte so passen.
Klar, die Anzahl müsste ich ein wenig anpassen.
Ok gut, dann haste ja bereits einen Plan. Wünsch dir viel Erfolg!
Bin dann mal raus...
Hallo Martin,
Oh jee ohjee..
Ja ohje...
Darf ich dich fragen, wo du dich über die Arten informierst, die du vorschlägst?
Oder schmeißt du sie einfach mal in verschiedenen Verhältnissen und Mischungen in die Runde, weil sie dir gefallen?
Ich denke, es wäre zielführender, wenn du selbst etwas besser vorrecherchierst... search
Nur Männchen?
Ich dachte nur beim FF auf die Weibchen zu verzichten.
Nicht bei Mbunas.
Also kein
Flavus 5 m, Cyaneorhabdos 5 m, Yellows 5 m
Tropheops?
Finde ich für das Becken selbst bei 1/3-4 grenzwertig: 3/5 vergiss es... Mal eine Artbeschreibung durchgelesen?
Hat sehr hohes Temperament und selbst die Weibchen untereinander hohes Aggressionspotential.
Von der Vergesellschaftung würde ich auf möglichst ebenso starke Mbunas gehen. Z.B. Johanniis, Flavus...
Ob Cyaneorhabdos, Yellows und FF bei ihm mitkommen, kann ich nicht einschätzen, aber bezweifel ich... Mit ihm würde das ein Haudegenbecken werden, wovon Markus dir bereits abgeraten hat.
und 4 Welse
Synodontis sind Gruppentiere und ich würde immer mehr als 5, bzw. Minimum 5 halten.
Was vielleicht auch eine Ausgangsfrage - vor all den Geschlechterverhältnissen - wäre: In welcher Größe bekommst du sie?
Kannst du beim Kauf das Geschlechterverhältnis bestimmen oder einschätzen?
Oder kaufst du Jungtiere, bei denen es anfangs vollkommen unklar ist und du erst später anpasst und nachkaufst?
Andere Frage: Wenn einfach möglich viel "männliches Kunterbunt" schwimmen soll:
Warum kein Nonmbuna-Männerbecken machen?
Hallo Marco und Bodo,
Es ist lediglich ein sehr grober Anhaltspunkt - mehr auch nicht.
Als das war es auch gemeint. Von irgendwo muss mensch ja anfangen zu kalkulieren.
Dann weiter ins Detail...
Hallo Manu,
da ich mir dachte barsche = eigentlich bodentruppen
Die Aussage verwirrt mich: Woher hast du die Info?
Nebenbei muss ich dann noch kurz klugscheissen: Was ist mit "Barsche" eigentlich gemeint?
Süßwasser? Salzwasser? Südamerika? Afrika? Asien? Europa? ... search
Wo kann ich eigentlich aulonocara zu zählen?
Sie zählen zu den Nonmbunas. Vergesellschaftung von Nonmbunas mit Mbunas
ist nicht nur wegen der passenden Einrichtung sondern auch wg. dem Futter heikel.
In / mit Rot gibt es sehr wenig aus dem Malawisee.
Deine Planung und spätere Haltung und Vergesellschaftung sollte sich zu aller
erst an den Bedürfnissen der Fische und weniger nach den Farben richten. beer
Hallo Stefan,
mein Becken könnte auch eine wahre Karnickelfarm sein, aber es ist noch zum glück kein einziges Junges durchgekommen.
Vor Kurzem hab ich hier dann auch gelesen, warum: Synodontis gehen nachts gern auf Jagd.
Habe in meinen 350l 7 Syn. lucipinnis. 5 sollten es min. sein...
Hallo Martin,
vor Kurzem wurde nach der Möglichkeit eines Männerbeckens bei Mbunas gefragt und wenn ich mich Recht erinner,
soll das nix sein.
@Patrick87 hatte da Antworten parat.
Geh doch die Links mal durch!
Nach Bodos Rechnung: 460l : 15-20l = 23-30 Fische
Nach der Guru-Berechnung müsste mensch wissen, ob ne Rückwand da ist und wie üppig die Einrichtung wird.
Aber grob gerechnet: 360l (netto): 15l = 21 Fische (wenn eine Art kleiner als 9cm bleibt: 21+)
So könnte z.B. ein Anhaltspunkt, bzw. Ausgangspunkt 2x 3/5 + 2x 1/3 sein (=25). Das wären 8 Männchen,
die bei einer geschickten Einrichtung ihren Platz finden dürften.
Von den von dir am Anfang genannten Arten würde ich die Johanniis z.B. als Gruppe nehmen und mich dann fragen,
ob evtl. 7 Weibchen und damit die Lab. Yellows rauszulassen.
dann werde ich mir ca. 200kg Basalt holen.
Das wird zu wenig sein!
Kenne diesen Rahmen nicht, aber es klingt für mich sinnfrei ein AQ so zu konstruieren, dass die Bodenplatte "durchhängt".
Wenn es so ist, wird es halten müssen.
Eine Matte oä unterm Glas empfinde ich als normal. In Österreich übernimmt der Hersteller Haftung für Glasbruch?
Da sollte eher eine Hausratversicherung her, die das AQ mit einschließt.
Irgendwie brauchts eine Lösung für deine Bedenken vor zu großem Gewicht. 200kg für ein Mbunabecken ist da zu wenig...
Hallo Günter,
danke für die Horizonterweiterung!
In meinem Fall wurden es dann sehr schöne 1/1 Mikrogeophagus Ramirezi
und zu Beginn 1/1 Apistogramma Trifasciata (werden nur 5-6cm).
Das Männchen der Apistogramma hatte nur ordentlich Dampf unterm Hintern und das Weibchen in den Tod getrieben.
Wegen des kleinen Beckens wollte ich keine 2 Weibchen mit jeweiligen Laichrevieren zutrauen: Fehler.
Habe vor Kurzem 2 neue Weibchen gefunden und nun geht dasselbe Spiel vom Männchen los,
nur verteilt sich sein Drängen jetzt auf 2 Weibchen, die damit recht entspannt umgehen bisher.
Mal sehen, wie lange es dauert...
Hallo Halil,
habe in meinem Trigon350 ca 150-200kg Basalt drin.
marco d Wie groß ist das abgebildete Becken von dir?
Würde an deiner Stelle 300-400kg holen. Besser mehr wie zu wenig!
Dann haste beim Gestalten mehr Auswahl und musst im blödsten Fall nicht nochmal 2x170km fahren...
Hallo Martin,
zum Topic:
Eine grundsätzlich tolle und bunte Auswahl hast du da getroffen!
ABER richte dich bitte nicht nach Farben, sondern nach den Ansprüchen deiner Tiere.
Ich zähle 40 + Welse. Darunter 15 Männchen:
Rückfrage: Wo finden die ihre Reviere und benötigten Raum + Rückzugsmöglichkeiten?
Die m.E. besten Orientierungspunkte sind diese:
Besatz bei Bodos HP und bei "Malawi G..u".
In einem anderen Thread geht es um deine WW, besonders das Nitrit.
Hättest du da Fische, egal welcher Art (verstehe nicht warum immer wieder Welse vorgeschickt werden und als besonders leidensfähig betrachtet werden -
sind sie masochistische Tiere?) eingesetzt, wären sie dir bauchwärts nach oben geschwommen!
Die Strömungspumpe kenne ich nicht.
Ist aber witzig die Kombination aus Filter und Strömungspumpe.
Für dein kleines Becken könnte das eine gute Lösung sein (Strömung + zusätzliche Filterleistung).
Ansonsten ist die Strömung (1000l/h) recht schwach, um sie als "richtige" Strömungspumpe zu bezeichnen...
Zum Thema Salz hat Bodo einen super Grundlagenbeitrag geschrieben.
Persönlich gebe ich eine Präventivmenge von ca. 0,5g/l ins Wasser. Sollten kleinere Verletzungen auftauchen erhöhe ich etwas...
Hallo Thomas,
Filter hat Otto schon was gesagt.
Alternativ zum Außenfilter sind auch HMF mit oder ohne TLH interessant.
Sollten keine TLH verwendet werden bräuchtest du noch eine Belüftung in Form von nem Sprudlerstein oä.
Evtl. noch eine Strömungspumpe!
Zur Einrichtung einfach hier und dort einlesen.
Steinaufbauten- Lochsteine oder Lava?
Lochstein ist die oldschooligere Variante. Mensch dachte teilweise,
dass diese auch das Wasser aufhärten, was aber nicht stimmt!
Ist reine Geschmacksache, solange die Steine nicht scharfkantig sind.
Sehr Beliebt ist derzeit Basalt. Der dunkle Stein gibt einen super Kontrast zu den Bunten!
PH ist gut, GH recht hoch, aber noch ok.
Wie ist KH?
Schätze, dürfte dann auch recht hoch sein und damit einen stabilen PH ergeben.
Für den Besatz würde ich an deiner Stelle einen extra Thread im dementsprechenden Unterforum aufmachen.
Hallo Jürgen,
Habe jetzt ein LED Beleuchtung für Tageslicht, nicht mehr so hell, sieht gut aus!
LED-Mondlicht eingebaut
Steine links und rechts etwas erhöht und in der Mitte dafür etwas Freiraum
Cool! Magste uns die Bilder zum Unterschied sehen zeigen?
WW sind soweit top!
Wie sieht es mit Nitrit und Ammoniak aus? Die sind fürs Einsetzen dann noch interessant.
Was ist eine Strömungspumpe mit Filter? Kenn ich nich...
Hallo,
Es werde Licht:
Die weiteren Schlupfversuche waren wesentlich ertragreicher,
obwohl ich nur 12h zusammen mit den Aquarien gekoppelt belichte.
Bedingungen:
- ca. 18-20°C Wassertemperatur
- 3,2% Salzwasser aus "instant Ocean" Salz: 32g auf einen Liter
- 12h Licht
- JBL Artemio Pur Cysten
- 2x 0,75l Salzwasser mit je 1,5 Messlöffel voll Cysten
- minimale Belüftung
Ergebnis:
- geschätze 80% Schlupf nach 45h -> befriedigend
Nach gut einem Monat sind die Artemia in einer ganz guten Größe angekommen.
Der Körper ohne Schwanz dürfte von den Großen 0,5-0,8cm haben.
Für die Südamerikaner genau richtig, aber für die Malawis noch etwas klein.
Habe bereits 4-5x das 80er Becken gefüttert und im Eimer sind noch welche
(obwohl der die erste Generation noch recht unergiebig beim Schlupf war):
Ich kann noch nicht einschätzen, ob sich der Aufwand lohnt, aber bisher macht es Spaß und Ertrag kommt auch so langsam.
Mal sehen, ob der Eimer sich hält und nicht kippt und wie die Futtermenge bei den nächsten Generationen wird.
Da kommt eine neue Idee ins Spiel: Ich meine, dass die kleineren Artemien im Eimer im Wuchs nicht nachkommen, weil die Großen ihnen das Futter wegfressen.
Also habe ich mittlerweile 4 Einmachgläser dastehen, in denen ich die frischen Nauplien in den ersten 14 Tagen mit Liquizell aufziehe,
bevor sie in den Eimer zu den Größeren kommen.
Leichte Belüftung einfach über einen eingehängten Luftschlauch:
Meine Ventilverteiler:
3er-Verteiler mit Drosselung von Hobby: 1. für TLH im Eimer, 2. für 2x Schlupfflaschen, 3. für 2x Gläserbelüftung
Vor den Schlupfflaschen je 1 Einzelventil zur Drosselung und Ablassen der Nauplien.
Die Stahlventile von Hobby scheinen sehr gut zu sein. Plastekäse von Marinus ist mir direkt kaputt gegangen!
Hallo Stephan,
Meine "Weibchen" haben alle einen leichten Blaustich und auch zum Teil ne leicht rötliche Afterflosse,
könnten da wirklich noch Männchen versteckt sein?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du 1/7 von den Protos hast.
ZitatOptimal wäre die Haltung in Gruppen (ab 3m/7w) – kann aber auch als Harem 1m/2-3w gehalten werden.
Für die Gruppenhaltung ist es wichtig zu wissen, dass sich bei dieser Art die subdominanten Männchen viel bleicher färben und oftmals fast mit den Weibchen verwechselt werden könnten.
Erstens sind die Tiere noch sehr jung und zweitens würde ein Einfärben eines weiteren Männchens bedeuten,
dass es in Konkurenz zum dominanten Männchen gehen müsste.
Einfacher ist es dann sich im Weibchenkleid zu "verstecken".
Bei der Besatzdiskussion zuvor wurden bereits einige Hinweise gegeben.
Konkret zu deinen Vorschlägen: Vorne weg: Ich bin kein NonMbunaexperte...
Dennoch: Vom Temperament dürfte der Aulo. Eureka und Walteri gut passen.
ZitatAlles anzeigen
Vergesellschaftung
Die Stevenis sollten nicht mit zu aggressiven Arten vergesellschaftet werden.
Da sich P. sp. „steveni taiwan“ nicht ausschliesslich vom Aufwuchs,
sondern vielmehr auch von den darin lebenden Kleinstlebewesen ernährt,
kann die Art auch problemlos zusammen mit omnivoren und carnivoren Arten
gepflegt werden.
In Frage kämen zum Beispiel Arten aus den Gattungen Lethrinops, Aulonocara,
verschiedene Copadichromis und Otopharnyx.
Auch einer Vergesellschaftung mit anderen Vertretern der Gattung
Protomelas steht grundsätzlich nichts im Wege. Bei genügend grossen
Becken wäre sogar eine Vergesellschaftung mit friedliebenden limnivoren
Mbunas möglich.
Hallo Björn,
coole Sache und weiter viel Erfolg!
Danke für deine Einsichten hier.