Beiträge von Kai

    Hallo zusammen,


    möchte hier meine kleine Artemiazucht vorstellen.
    Habe eben damit angefangen rumzuexperimentieren. Versuche dabei alles möglichst simpel und einfach zu halten.
    Mal sehen, wie die Ausbeute wird und ob sichs lohnt...


    Zu aller erst nochmal vielen Dank an @manfred :!:


    Meine "Anlage":


    Versteckt hinter AQ an der Heizung, die etwas wärmen soll.


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    Anlage ist aus alten Pressspanholzresten zusammengeschustert.
    2 umgedrehte Plasteflaschen als Nauplienschlüpfstation mit gleichzeitigen Ablass- und Blubbersteuerventilen.
    Filzmatten dahinter als Geräuschdämmung.
    Übrige EuroPet Air pump m102 betreibt bei Bedarf alles gleichzeitig.


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    Zubehör zur Aufzucht im simplen Eimer (evtl. stell ich noch ein kleines 12-20l AQ dazu für die etwas größeren Artemias)
    - 4er Siebset
    - Liquizell Flüssigfutter für die ersten 10-14 Tage
    - Mikrozell Staubfutter für Tage 15-28
    - Nano TLH für den Eimer.


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    Hallo zusammen,


    habe eben im anderen Thread geschrieben,
    dass mir die Cryptocarynen und Valisnerien rückwärts gewachsen sind und nicht gehalten haben.
    Anstatt anzuwachsen bekamen sie Wurzelfäule. Wahrschienlich durch den zu dichten und feinen Sand.
    Daher ist Dieters Tipp mit dem Korb und gröberem Kies für das Wurzelwerk aus dem anderen Fred super!
    Werds mal ausprobieren...


    Beim Phosphattest wurde die probe innerhalb von Sekunden sofort dunkelblau.
    Der Nitrat lag vor kurzem noch bei 10.
    Normal liegt der bei mir bei 25.


    Solche Werte habe ich auch. Anubien gehen ganz gut, aber in der Art, wie Stephan bei sich beschrieben hat.
    Bei Anubien ist es wehr wichtig, dass das Rhizom über dem Sand ist. Deshalb bietet sie sich auch gut als Kletter- oder Aufbindpflanze an...


    Was sich ebenfalls bei mir ganz gut "hält" ist: Crinum calamistratum
    Sie sieht recht abgefahren aus, besonders wenn sie Strömung abbekommt und ähnlich einer Anemone sich tentakelmäßig bewegt!


    Hier noch ein paar Bilder, wie es vor einem Monat noch bei mir ausgesehen hat.
    Und jetzt hab ich alles rausgeschmissen und komplett von vorne mit Malawi begonnen.
    Das hat ganz schön Überwindung gekostet. Aber ich werde sicher auch die eine oder andere Pflanze ausprobieren und meine Erfahrungen hier wieder posten.


    Danke für die sehr genaue Erklärung und die Verknüpfung zum Malawibecken!


    Off Topic:
    Bin seit Langem am Austüfteln das richtige Gleichgewicht in meinem Aquascape hinzubekommen.
    Bei dir scheint alles gestimmt zu haben, wenn mensch die Bilder so sieht. Kann mir vorstellen,
    wie schwer es gewesen sein muss, das dann "rauszuschmeißen"!

    Hallo Dieter,


    danke für den Bericht und die super Idee mit dem Topf!
    Dass Leute dich für deine Crypto beneiden ist verständlich. Ich reihe mich da ein... :thumbup:
    So ein sattes Grün ohne Algen sieht mensch in der Art selten bei Malawibecken.


    Meine wird immer kleiner und geht ein.
    Beim Umgestalten vom Becken ist mir aufgefallen, dass kaum mehr Wurzelwerk vorhanden war.
    Sprich, ich geh davon aus, dass durch den recht feinen Sand es zu Wurzelfäule gekommen ist.
    Die selbe Erfahrung habe ich mit Valisnerien gemacht.


    Daher ist die Idee mit dem Topf und gröberem Kiesel ideal.
    Werds mal ausprobieren. Vielleicht mit einem Ableger von dir?
    Solltest mal zuviel haben und Lust haben zu verschicken, würde mich sehr freuen... beer

    Hallo Christian,


    weiß nicht wie es sich bei dir mit den WW verhält,

    aber bei mir sind im Malawibecken die wichtigsten Makronährstoffe ausreichend, bzw übermäßig da: N-P-K, Natrium Phosphat und Kalium.
    An CO² mangelt es natürlich gehörig, das treiben wa ja den Fischen zu Liebe aus...
    Eisen habe ich nie gemessen.
    Hast du einen Testkoffer?
    Wenn ja, wäre Nitrat, Phosphat und Eisen interessant.


    Habe bei mir die Dennerle Nutriballs unter die Pflanzen gedrückt, um ihnen Langzeitnährstoffe anzubieten.
    Flüssigdünger verwende ich keinen.
    Bei mir käme wahrscheinlich nur ein Mikrodünger infrage, weil der Rest wie gesagt vorhanden ist.


    Nachteile für unsere Bunten dürfte es keine geben!
    Höchstens bei Überdüngung Algenprobleme. Algen kommen bei zuviel oder zu wenig Nährstoffen ganz gern...
    Mal sehen, wie das andere handhaben...

    Hallo,


    toll das von euch zu lesen.
    Habe mir eben welche für meine Artemiazucht bestellt + zusätzliches Blau fürs Malawibecken.


    Ihr habt ja einige Zeit hier sehr geschwärmt von den Dingern...
    Mensch munkelt, selbst Sammelbestellungen soll es gegeben haben. phatgrin

    Hallo Enrico,


    habe die Trocal Colour Plus von Dennerle und LEDs für einen Blaustich im Wasser und Sonnenauf- und untergangsspielereien und Mondlicht. Habe die gewählt, weil sie einerseits die Farben der Fische sehr hervorhebt und andererseits einen geringen Lumenwert (=Lichtstärke) hat. Habe sie dennoch mit blauer Farbfolie abgedunkelt und als einzige Röhre im Becken, d.h. 30W auf 350l. Zum abdunkeln geht Farbfolie oder Fliegengitter ganz gut.
    Gut wäre es natürlich möglichst wenig abdunkeln zu müssen, um unnötige Watt zu sparen.
    Allein benutzt wirkt das Wasser leicht violettstichig.


    Dazu bei mir recht viel blaue LEDs,
    um den besagten Blaustich ins Wasser zu bekommen + 10cm warmweiß LEDs für eine dunkle Ecke.


    Andere nehmen auch gern die Hagen Power Glo (seeehr hell) oder Aqua Glo.
    Beide kommen mit sehr kaltem Licht daher, was unter Malawihaltern meist recht beliebt ist.

    Hallo Enrico,


    habe derzeit eine Plexiglasscheibe von 3-5mm Stärke drunter. Habe keine Probleme damit.
    Aus genannten Gründen würde ich mich aber für eine Styrodurunterlage entscheiden, stünde ich nohcmla davor...

    Moinmoin,


    ich vermute mal, der Kai rät berechtigter Weise generell von den Maylandia ab, da leider
    einige Zuchtlinien im Umlauf sind, die unnatürlich groß werden. Für die Monsterexemplare
    wird das Becken dann schnell zu eng.


    Genau so war das gemeint... ;)
    14cm und größere Männchen in dem Becken fand ich nich so empfehlenswert.
    Dazu dachte ich noch an das Temperament. In Natur halten sie sich bei 5m Tiefe auf.


    etzt bin ich natürlich fast wieder da, wo ich anfangs schon war


    Das glaube ich nicht.
    Du hast jetzt einige wichtige Tipps und sogar einige konkrete Vorschläge zum Besatz.
    Zusammengefasst:
    - 3-4 Männchen
    - z.B. Kombinationen Harem 1/3-4 + Gruppe 3/5-7 oder 3x Harem 1/3-4 oder Artenbecken 4/6-8
    - Ähnliches Temperament
    - Mbunas

    Hallo Marc,


    Also die Cynotilapia Afra Cobue sind jetzt irgendwie nicht so unbedingt mein Ding,
    da die Weibchen ja nur grau sind, oder irre ich mich da?


    Ja, die Weibchen sind grau. Aber auch die Ps. elongatus Weibchen sind "langweilig" in der Farbe / rostbraun.
    Persönlich gefällt mir das etwas Hochrückigere der Cyn. und das Durchgehen der Streifen auf die Rückenflosse sehr gut,
    ebenfalls die Gruppenhaltung. Gehen würde beides und ist letztendlich natürlich Geschmackssache.


    Was würdest du zu Melanochromis johannii sagen ?


    Dafür ist das Becken theoretisch zu klein: Link1, Link2
    Halte sie aber in einem vergleichbaren, gut strukturierten Becken und es funktioniert bei mir gut. Sie sind als Jungfische ins Becken quasi reingewachsen. Männchen halten sich ziemlich am Boden auf und buddeln gern ihre Reviere aus. Sie sind recht aggressiv, besonders innerartlich. Die Weibchen sind die "streitsüchtigsten" Fische bei mir im Becken. Kleine Beißereien werden meist vom Männchen befriedet... ;) Möchte sie dir aus genannten Gründen nicht empfehlen, aber sie sind haltbar bei dementsprechender Einrichtung(!). Gute Qualität in Sachen Streifung der Männchen und Farbe der Weibchen ist schwierig zu finden...

    Hallo Achim,


    echt aubere Arbeit haste da gemacht!
    Wirklich an vieles gedacht und optisch toll umgesetzt.
    Besonders die Notfallauffangwanne find ich toll. An sowas hätt ich auch denken können... dash


    Hallo Markus,


    Die drei 1,5l Flaschen von C... C..., bei denen ich die Böden abgeschnitten habe


    Deshalb wohl die Abdeckung der Flaschen mit Filtermaterial:
    Kein Blubberspritzen nach draußen. Warum die Flaschen aber überhaupt abgeschnitten wurden,
    um sie nachher wieder zuzustopfen, versteh ich aber grad auch nich... ;)


    Noch ne andere Frage von mir:
    Braucht es das Licht? Habe bisher keines...
    Zum Schlupf bringt mensch die auch ohne oder? Wie ist es dann bei der späteren Aufzucht?

    Hallo Achim,


    super Sache und schon recht professionell dein Anlagenbau!
    Bei der Zwischenmessung muss das auch klappen... ;)


    Habe zwischen den Jahren auch eine kleine, aber einfache Konstruktion aus restlichen Spanplatten gebastelt.
    Möchte es versuchen Artemia etwas größer zu ziehen (0,5cm +).
    Werde dazu einen einfachen Eimer hinstellen und die geschlüpften Nauplien versuchen anzufüttern.
    Wie das klappt und ob die dann sehr einfachen Bedingungen ausreichen, werd ich dann berichten.
    Nächste Woche werden die ersten Nauplien angesetzt...


    Was hast du mit deiner Zucht vor?
    Unter welchen Bedingungen starest du das Ganze? Licht, Wärme, Salzgehalt...?

    Du sagst ja zur Störmungspumpe, allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung.
    Was muss ich beachten, bzw. was kann man da empfehlen.


    Habe ja ein ähnliches Becken. Tunze wird gern genutzt.
    Habe eine 6045, die aber voll aufgedreht ordentlich "Wellengang" verursacht... ;)
    Die neueren Modelle sind aber drosselbar oder zb die 6025 mit weniger Leistung.
    Es gibt auch viele andere Marken und Modelle. Schau dich einfach um. Die Suchfunktion ist oben rechts...


    Zum Besatz habe ich mir die Seite mal durchgelesen, nur bin ich jetzt wieder etwas verwirrt, denn auf der einen Seite wird gesagt,
    dass die Haltung mit einem Männchen durchaus ok ist, allerdings die Weibachen dann ziemlich unter Stress geraten können.
    Und bei 2 Männchen, das eine dominant sein könnte und das andere pech hat.
    Also könnte man es doch auch in einer Haremhaltung versuchen oder täusche ich mich?


    Wie Bodo schreibt ist es schwer zu verallgemeinern.
    Wichtig ist, dass ein Gleichgewicht entsteht, bzw. mensch das versucht zu planen.
    Gleichgewicht sowohl innerhalb einer Art als auch Artübergreifend im Komplettbesatz.
    Das Aggressionspotential sollte also recht ähnlich sein, die Einrichtung zu den Fischen passen...
    Harem ist möglich = 1/x, bewährt hat sich 1/3
    Gruppe ist je nach Art auch möglich = 3/x, 4/x etc, also z.B. 3/5-3/7, 4/6-4/8


    Wie wärs z.B. mit
    1/3 Lab. Caeruleus Yellow
    3/6 Cynotilapia Afra Cobue
    je nach Einrichtung (Thema Rückzugsmöglichkeiten und Beckenstrukturierung) evtl.
    noch 1/3 Ps elongatus Mpanga oder gleich 4/6-4/8 Afras ?

    Hallo Marc,


    na das ist mal ne ausführliche Fragestellung. Gut so!!!
    Witzig, dass da noch keine Antwort kam. Ist vielleicht ein bissl viel auf einmal.
    Ich mag mich mal ranwagen, Stückfür Stück versteht sich. Alles Unkommentierte nehme ich als passend hin...



    Ich denke, es passt da das, was dir am besten gefällt!
    Lochgestein wurde früher gern genommen, weil es das Wasser automatisch etwas mitaufhärtet,
    was gut für den höheren und stbileren PH um 8 ist.
    Ansonsten frage ich mihc, ob sich da so viele Kilos einsparen lassen als dass der Boden wenihger hergibt.
    Das wird wahrschielich nur ein sinnloses menschliches Gedankenspiel sein...


    Also würde ich dazu tendieren einen Sand von 0,5-1,0mm Körnung
    zu nehmen und hierbei eine Mischung aus Beige/Ocker und Steingrau zu nehmen.
    Der Onlinerechner spuckt mir bei einer Kieshöhe von 5mm ca. 50Kg Sand aus, demnach eine 25/25Kg Mischung.


    Körnung gut so. Würde eher dunkler nehmen, weil dieser weniger das Licht reflektiert und das AQ etwas dunkler hält...
    Zum nachrechnen für 5cm Schicht gibt es Ergebnisse beim Herrn Internet...


    Pflanzen:
    Ja ich bin jemand, der gerne ein kleines bisschen grün im Becken hat.
    Aber dabei brauche ich absout Hilfe, denn... auch hier habe ich wieder unzählig viele Meinungen gelesen.
    Klar ist, es können nur barschfeste Pflanzen ins Becken. Jetzt aber meine andere Frage, die Tiere brauchen Sauerstoff,
    die Pflanzen Stickstoff... wie schafft man denn das nun?


    Da heißt es einfach ausprobieren.
    Für "barschfest" werden meist Anubias, Valisnerias und Javafarne gehalten.
    Aber auch Agneofolia und andere sind ausprobierenswert.
    Was bei den einen gar nicht ging, haute beim nächsten wiederum super hin...


    Pumpen:
    Strömungspumpe, ja oder nein ?


    Ja!


    Und nun das Problem, welches immer wieder jeder hat... der Besatz :)
    Hierbei habe ich mich eigentlich auf 3 Varianten festgelegt,


    Das ist einen eigenen Fred wert.
    Mir fällt auf, dass bei allen 3 Varianten min eine Art mit 2 Männchen angegeben ist,
    was schon mal überhaupt nicht gut ist. Ansonsten heißt es wohl,
    vergess die Metriaclimas und du bist recht nah an einem guten Besatz.
    Bedenke auch die Gesamtzahl der Männchen auf dem doch sehr kleinen Raum!!!
    Würde von 4- aller max 6 ausgehen...
    Schau dir zum Besatz und Futter mal die Seite vom @Bodo an und sieh dich weiter um.

    Es ist genau der richtige Zeitpunkt sich den Kopf zu zerbrechen!
    Das ist doch auch das schöne an der Einrichtezeit...


    Besser als hinterher alles mögliche nachzusteuern und nachzubessern.
    Spreche da aus eigener Erfahrung... ;)

    Hallihallo,


    ich möchte im neuen Jahr mit einer kleinen Artemia-Zucht experimentieren.
    Ich dachte meinen Mbunas gelegentlich, also 1-2 mal / Woche eine kleine Menge Lebendartemia zu geben.
    Soll nur ein Leckerbissenzufutter sein...


    Was ist denn ein "Schaukeln der Fische"?


    Andere Frage: Habe mir Tropical Cichlid Gran für ein angedachtes NonMbuna-Becken gekauft.
    Füttert ihr das auch Mbunas?
    Oder verfetten sie mit dem Futter schnell?
    Ansonsten verfüttere ich Spirulina-Futtersorten und Gemüse.

    Hallo Otto,


    Den Rest habe ich in der Wanne ausgewaschen..Ein nur kurz Ausdrücken war da nicht mehr drinn.
    Da auch Bakterien absterben, habe ich hinter der Rückwand 6 große Eimer Schlamm abgesaugt


    Alter Schwede!
    Was sich da nich alles ansammelt nach der Zeit...


    Bin aber immer noch fasziniert von deinem Rückwand-HMF. Ganz großen Hut ab!

    Also ich hab mir nochmal den Tropheops in Gedanken durchgehen lassen.
    Ich denke nicht, dass eine Gruppe gut geht, bzw. sehr hohes risiko birgt.
    Würde ab 250cm darüber nachdenken diese Art als Gruppe zu halten,
    selbst da vorausgesetzt, dass genügend Sichtbarrieren vorhanden sind.
    Würde auf 1/4 Harem gehen!
    Beim Guru heißt es auch, dass bei dieser Gattung mehrere Arten ohne Hybridisierungsgefahr gehen.
    Wie wäre es mit z.B. 2 Harems verschiedener Tropheops?


    Soll Gelb über Weibchen ins Becken kommen (wie wahrscheinlich bei den M. Msobos gedacht ist),
    gibt es weitere Alternativen: Tropheops sp. Orange Chilumba oder
    Melanochromis Johannii


    Wenns um weitere sehr durchsetzungsstarke Vergesellschaftung gehen soll,
    wird mensch auch bei den Pseudotropheus und Metriaclimas fündig...