Hallo Mädels und Jungs,
bei mir haben sich auch gerade 2 Saulosis innerhalb einer Woche verabschiedet.
Zuerst hat sich ein unterdrücktes Männchen etwas abgesondert und stand bodennah. Gefressen hat es ab dem Zeitpunkt dann nicht mehr.
Letztenendes musste ich das Tier tot aus dem Becken fischen. Beim nächsten Männchen war es dann genauso. Hat sich zurückgezogen und dann war es im Eimer...
Meine Saulosis sind gerade erst am Einfärben. Ein Männchen ist schon hellblau mit dunkelblauer Bänderung und ist der dominante im Becken.
Aber groß agressiv ist er eigentich auch nicht. Jedenfalls so wie er sich gegenüber seinen Artgenossen verhält. Er post eben nur rum. Nun,
seit gestern Abend verzieht er sich auch in eine ruhige Felsöffnung und kommt nicht mehr zum Fressen raus. Ab und an schwimmt er mal einem Mädel hinterher, d
ie stecken gerade Reviere ab, und macht mir nun auch Sorgen das ich ihn ggf. auch noch verliere. Meine Fische sind im Moment so 5-6 cm groß.
Ich habe viele Luftblasen im Becken, Oberflächenströmung auf Maximung, 25°C, Wasserwechsel hab ich gerade erst gemacht und die Werte passen in unser Schema.
Im Moment erkenne ich einen Besatz von 2/5 in meinem Aquarium. Ist das ggf. auf ein 360 Liter-Becken zu wenig und der Streß kann sich nicht ausgleichen?
Bevor ich mir neue Fischis dazusetze bin ich nun bissl vorsichtig geworden.
Gruß
Henryk