Beiträge von Henryk

Hallo Basti u. Noah,

stimmt, blaue Querstreifen haben die Melanochromis sp. "maingano". Ich habe die auch im Becken, da hast Du dann sowohl die Männer und auch die Weiber in Querstreifen.
    Alles schön blau dazu noch. Ich halte die auch mit Saulosis zusammen und der Mainganobock behauptet sein Revier sogar gegen meinen Labidochromis sp. "hongi".
    Die genannten 3 Arten kannst aber bei Deinem kl. Teich nicht zusammen halten. Die brauchen schon etwas mehr Platz dann.

Hier mal ein Foto von meinem Mainganobock neben den Saulosiweibern.
    Er stand nur bissl im Schatten, sonst sind die Blautöne viel intensiver. Ein schöner blauer Fisch. Kann ich nur empfehlen :thumbup:

001.JPG

Gruß
    Henryk

Hallo Cihan,

ich würde auch mehr Struktur in den Steinaufbau bringen. Versuche doch einmal 2-3 Felsaufbauten oder ein Riff am hinteren Beckenrand und schaffe ein paar Höhlen zum Verstecken.
    Beim Licht, hast Du da LED oben drauf? Kann im Moment durch die Trübung des Wassers auch täuschen, damit sollte es aber detailierter werden von der Optikt.
    Wie Urgur schon schrieb würde ich auch eine blaue Folie nehmen. Dadurch sind die Kontraste zu den Farbigen Fischen besser.

Gruß Henryk

Hallo Malte,

schöner Mist das sag ich nur. Da musst Du ganz fix ran und am besten ne zweite Platt auflegen die die Wölbung ausgleicht.
    Wäre eine Styrodorplatte das passende? Andernfalls hilft es wohl nichts, musst die alte Platta auswechseln bevor eine große Überschwemmung kommt.
    Ich selber habe mein Fischglas auf einem versiegelten MDF-Unterbau stehen. Da ist schon gekleckert und geschwappt worden, das macht der Platt nix aus.

Gruß Henryk

Hallo Noah,

ich habe von den Pflanzen 3 große bei mir im Becken. Alle wachsen ohne Dünger. Wenn Du ordentliches Licht - ich habe den LED Stinger oben drauf - über den Pflanzen hast, die Anubien brauchen aber nicht so viel, dann sollte das mit dem Wachstum von alleine klappen. Bei mir haben jedoch zu Anfang meine Mbunas die jungen Triebe angeknabbert. Dann gab es immer Löcher in den Blättern. Seid ich jedoch eine große Gruppe vom genoppten Wasserkelch, zusätzlich, im Becken habe ist Ruhe und sie gehen nicht mehr an die Anubien sondern an einzelne Blätter des Wasserkelches. Da fällt das aber nicht so auf. :)

Also keine Panik, wenn Dein Wasser schick ist, dann wird sich die Pflanze gut entwickeln.
    Du solltest jedoch aufpassen, die Anubien reagieren empfindlich auf Quetschungen und Beschädigungen des Rhizoms.
    Ich habe meine einfach zw. die Steine meines Felsaufbaus geklemmt, die Wurzeln sind inzwischen über 20 cm lang und durch die Felsaufbauten gewachsen.
    Als wenn sich die Pflanzen an den Steinen festklammern. Tun sie aber nicht, es sieht nur so aus. :)

Beste Grüße

Henryk

Moinsen Leute,

ich habe mich nach einiger Zeit auch auf die LED Schiene gewagt. Entschieden habe ich mich für den LED Solar Stinger (70mm Länge, coral/plant).
    Meinen LED Block habe ich mittels Adapter einfach in die bestehenden Aufnahmen für die Leuchtstoffröhren gesetzt.
    So kann ich immer wieder auf die LSR Variante umsteigen wenn es mal notwendig sein sollte.

Mein bisherigen Erfahrungen:

- die Farben der Fische kommen etwas besser rüber
    - die Pflanzen wachsen auch
    - der Anschaffungspreis ist hoch, sollte sich aber nach 2 Lampenwechseleinheiten armotisiert haben,
    vom Stromverbrauch (bei mir 12 Watt für den LED Stinger) ganz zu schweigen.

Der LED Solar Stinger ist zudem über eine 1-12V Schnittstelle dimmbar.

Schaut selber. Mit herkömmlichen 2 Leuchtstoffröhren:

1.jpg

Mit Solar Stinger:

3.jpg

Viele Grüße

Henryk

Hallo Christian,

ich selber habe den L46 (Zebrawels) früher schon im Aquarium gehabt. Der wäre nichts für ein Malawibecken da dieser Fisch seinesgleichen um sich braucht.
    Zudem ist dieser Fisch ein apsoluter Wildfang, das wusst ich damals auch noch nicht, und sollte daher in seiner Heimat bleiben. Da fühlt er sich immer noch am wohlsten.
    Dein Geldbeutel wird es Dir danken da dieser Fisch sehr teuer ist. :wacko:

Zu den Antennenwelsen. Ich selber habe nach ca. 4 Wochen 2 Männchen eingesetzt umd die Algen ein bisschen unter Kontrolle zu halten.
    Ich habe zwar kaum welche, aber auf meinem schwarzen Basalt wachsen an einigen Stellen ein paar Braunalgen, die finden die Welse oberlecker und verputzen die restlos :!:
    Die Antennenwelse halten schon was aus und sind gegen das Nitrat nicht so empfindlich. Daher solltest Du dahingehend keine Sorgen haben. :thumbup:

Andere Bodenreiniger würde ich nicht nehmen, da z.B. L-Welse oder die Harnischwelse alle auch Holz zum abraspeln und für ihre Ernährung benötigen, Holz wollen wir in Malawibecken wegen der Wasserwerte aber meist ja nicht haben.
    Wenn dann ein L-Wels eine modelierte Rückwand annagt, dann ist der Ärger danach meist immer Groß. Schmerlen und Panzerwelse hallte ich auch nicht so optimal, da die Schmerlen sich bei Höhlen diese mit den z.B.
    Mbunas streitig machen und Panzerwelse wohl nur bei Streitigkeiten im Revier den Kürzeren ziehen würden.

So meine Meinung dazu. :D

Gruß
    Henryk

Hi Leute,

jop, super Abdeckung aus Plexiglas. Ich vermute da die Nähe des Erfinders beim Messe- bzw. Ladenbau :D

Mein Becken hat eine Abdeckung, daher habe ich fast keinen Wasserverlust. Jedenfalls keinen den ich in 14 Tagen bemerken würde.
    Wenn eine Abdeckscheibe genommen wird, dann würde ich sie nach Möglichkeit mit Gefälle aufsetzen. Entsprechende Aufsatzhilfen sollte es im Fachhandel geben.
    Dadurch könnnte das Wasser welches durch Ausströmer und Verdunstung oben an der Abdeckung gesammelt wird so wieder in das Becken tropfen.

Gruß
    Henryk

Hallo Mädels und Jungs,

bei mir haben sich auch gerade 2 Saulosis innerhalb einer Woche verabschiedet. :(

Zuerst hat sich ein unterdrücktes Männchen etwas abgesondert und stand bodennah. Gefressen hat es ab dem Zeitpunkt dann nicht mehr.
    Letztenendes musste ich das Tier tot aus dem Becken fischen. Beim nächsten Männchen war es dann genauso. Hat sich zurückgezogen und dann war es im Eimer...

Meine Saulosis sind gerade erst am Einfärben. Ein Männchen ist schon hellblau mit dunkelblauer Bänderung und ist der dominante im Becken.
    Aber groß agressiv ist er eigentich auch nicht. Jedenfalls so wie er sich gegenüber seinen Artgenossen verhält. Er post eben nur rum. Nun,
    seit gestern Abend verzieht er sich auch in eine ruhige Felsöffnung und kommt nicht mehr zum Fressen raus. Ab und an schwimmt er mal einem Mädel hinterher, d
    ie stecken gerade Reviere ab, und macht mir nun auch Sorgen das ich ihn ggf. auch noch verliere. Meine Fische sind im Moment so 5-6 cm groß.

Ich habe viele Luftblasen im Becken, Oberflächenströmung auf Maximung, 25°C, Wasserwechsel hab ich gerade erst gemacht und die Werte passen in unser Schema.
    Im Moment erkenne ich einen Besatz von 2/5 in meinem Aquarium. Ist das ggf. auf ein 360 Liter-Becken zu wenig und der Streß kann sich nicht ausgleichen?
    Bevor ich mir neue Fischis dazusetze bin ich nun bissl vorsichtig geworden. ?(

Gruß
    Henryk

Hallo Urgur,

jop, die Roten sehen mal wirklich Klasse aus. Könnte ich glatt neidisch werden und mir solche aus für mein Fischglas wünschen.
    Im saugen sich bei mir ja nur 2 Antennenwelsboys am schwarzen Basalt fest. Dazu hat Sven übrigens Recht; der Basalt sieht oberscharf aus und bietet sehr viele Versteckmöglichkeiten.

Hast Du in der rechte Ecke einen Juwel Jumbo-Filter?

Gruß

Henryk

Hi Matthias und Basti,

muss ich mir die Tierchens (Synodontis...) mal genauer ansehen.
    Die Antennenwelse hab ich ja noch mit dem derzeitigen Besatz im Becken. Könnte ich also übernehmen.

Gruß
    Henryk

Hi Leute,

ich werde in ein paar Wochen die ersten Schritte Richtung Malawisee einleiten.
    Bis dahin bin ich noch bei der gedanklichen Zusammenstellung meines zukünftigen Fischbesatzes.
    Mein Fischglas hat 375 Liter.

Hat jemand zu den Welsen ein paar Empfehlungen. Wie viele, welche Arten u. Größe. Danke :)

Gruß
    Henryk