Beiträge von MMueller

naja. Verkaufen muss ja gar nicht sein....aber es gibt nichts blöderes,

als wenn man Fische züchtet um sich am Nachwuchs und Aufzucht zu erfreuen und dann werden es immer mehr und mehr und man weiß nicht wohin damit.

Nur darum geht es. Es muss nix sein wo die Leute sich drum reißen (übertrieben gesagt), aber halt auch nichts was irgendwann Probleme macht,

weil sich immer Nachwuchs einstellt und den keiner will.

Ich kenne das noch gut von Korallen. Manche wachsen gut und schön und toll, aber so schnell wie die wachsen bekommst Du die Ableger sogar verschenkt

nur mit Mühe weg und musst ggf. Teile Abschneiden und wegwerfen.....was mit Fischen halt so natürlich nicht geht.

Vielleicht mach ich da auch zuviel Gedanken und man bekommt den Nachwuchs schon immer weg.

Die Schneckenbuntbarsche hatte ich schon im Blick.

Die Höhe sollte da eigentlich auch kein Problem darstellen, da die laut Literatur ja sehr am Bodengrund gebunden leben. Die Frage ist, ob man von denen die Nachzuchten auch vernünftig wegbekommt,

oder über kurz oder lang Fischsuppe hat. Empfohlen wurden wir jetzt schon mal saulosis. Als Artenbecken mit 1/3 oder 3/5 sollen die wohl mit der Größe klarkommen.

Sehen attraktiv aus, und dürften wohl auch immer abgebbar sein.

Hallo,

und erstmal noch mal danke für eure Antworten.

Chris, ich hatte das auch nicht böse aufgefasst. Melde mich später noch mal, bin zur Zeit unterwegs. Herzliche Grüße Michael

Wenn 1/3 oder 3/5 besser ist als 2/3 dann nehm ich das ja gern so.

Anonsten hab ich hier (und andernorts) sehr schnell gelernt, das jeder andere Erfahrungen

und Bewertungen hat hinsichtlich "Ruppigkeit" einzelner Mbunas (wenn man von ganz klaren Dingen wie z.B. M. auratus mal absieht)…..

Andere halten die aufgelisteten Mbunas halt für nicht so sonderlich ruppig und fanden die Zusammenstellung was die Arten angeht gut.

Zudem habe ich auf anraten hier im Forum ja schon die Kombi verschiedener senkrecht gestreifter Mbunas rausgenommen...…

Ich bin also nicht Beratungsresistent falls Du das gerade dezent ausdrücken wolltest, aber am Ende bilde ich mir mein Urteil und Entscheide.

Aber wie gesagt, manche Ratschläge hier habe ich schon beherzigt, manche von anderswo und gerade was die Gruppengröße angeht werde ich das auch umsetzen und dann lieber 1/3 oder 3/5 nehmen.

Bei 1/3 habe ich halt Sorge das es zu wenig Besatz ist und die Agressionen sich nicht so gut verteilen. 3/5 würde ich hoffen das es nicht zu voll wird.....

Das ist halt genau meine Frage, zu der ich mit noch Rat erhoffe. Aber vermutlich gibt es auch hier gute Gründe für verschiedene Sichtweisen.

Danke jedenfalls für jeden Tip !

Hallo,

wie Ihr ja wisst bin ich vom Meerwasser umgestiegen....

Mein ehemaliges Ablegerbecken steht nun noch rum und sucht auch noch Besatz.
    Das Becken hat eine Grundfläche von 100*50 und Wasserstand von 35cm....also recht klein....

Das Becken hängt am gleichen Filterbecken wie mein Hauptbecken. Daher bitte keine Vorschläge mit Südamerikanern o.ä.

Ich würde gerne eine Art (oder falls besser 2) darin halten und zur Freude züchten.

Die Tiere sollten also zu vermehren sein und die Nachzuchten abgebbar (und sei es im Tausch gegen Futter bei irgendeinem Händler)….

also nur bitte nix, wovon man die Nachzuchten nicht mal verschenkt wegbekommt ! ! !

Ansonsten darf es gern was ausgefallenes oder seltenes sein......

ich warte auch gern ein paar Monate drauf und fahre wenn es sein muss durch halb Deutschland und auch der Preis ist (falls nicht grad total utopisch) eher Nebensache.

So....bin mal gespannt auf Eure Ideen !8)

Sooo…

gestern sind die ersten Fische eingezogen...

1/1 Aulonocara Ngara Flametail

1/1 Auloocara Lwanda Hai Reef

1/1 Hybrid Aulonocara Pastel x Red Rubin

Nach aktueller Planung sollen dazu noch dazu:

a) Pseudotropheus Elongatur Mpanga

b) Pseudotropheus johanii

c) Pseudotropheus Socolofi

Fraglich ist jetzt vor allem die Gruppengröße.

Wenn es mir nach ginge würde ich das Becken am liebsten gar nicht so voll machen und von a und b nur 2/3 und c nur 1/2 einsetzen....

Frage aber: Geht das ? Oder ist das zu wenig Besatz und die Keilerei vorprogrammiert ?

tja, da ist guter Rat teuer....und ich bin mittlerweile ja auch lang genug dabei in der Aquaristik generell um zu wissen,

das man nur genügend Antworten abwarten muss, bis jede Meinung gleich stark vertreten ist ?

Nein, Scherz beiseite.....ein Thema mit vielen Möglichen halt und wenig schwarz weiß

Synodontis sind vom Tisch.

Wie Du sagst Peter....wird zu voll !

Bei den Mbunas wäre meine Lieblingskombi 1, 2a, 3 und 4....

Klar, 1 und 2 hat gewisse Ähnlichkeit....aber ich finde eben auch nur gewisse.....da wäre die Wahl schwer, weil ich eigentlich beide sehr gern hätte.....

Mal drüber nachdenken. Vielleicht etwas größer kaufen, das die direkt gefärbt sind ?

Mal angenommen es sollen auf jeden Fall die Aulanoca und ein oder der Mbunas sein.....würdet ihr dann die Mbunamenge (Arten und Anzahl) eher gering halten,

das es nicht zu hektisch wird oder eben genau nicht, das die sich mehr gegenseitig bekabbeln statt die Aulanocaras ?

so....dann auch nochmal im richtigen Thread

Ich möchte mein o.g. Becken besetzen.

Derzeitiger Wunsch wäre

Dieser wäre

jeweils eine Gruppe mit 6 (2/4) - 8 (3/5) Tieren

1. Pseudotropheus elongatus mpanga

2. Cynotilapia zebroides afra Jalo Reef

Oder

2.a Labidochromis hongi red top

3. Pseudotropheus Socolofi

4. Pseudotropheus johanii metangula

Dazu 2 Paare Aulonocara (Hybriden sind mir wurscht)

1. Blue Neon

2. Eureka

Ob danoch Synodontis zu sollen/können bin ich noch unentschlossen...

Was haltet ihr insgesamt davon ?

Ich bin für alle Vorschläge offen !

So....mein Besatzwunsch steht.

Jeweils Gruppe mit 6 (2/4) - 8 (3/5) Tieren

1. Pseudotropheus elongatus mpanga

2. Cynotilapia zebroides afra Jalo Reef

3. Pseudotropheus Socolofi

4. Pseudotropheus johanii metangula

Dazu 2 Paare Aulonocara

1. Blue Neon

2. Eureka

Was haltet ihr davon ?

Ja, ich denke in ein paar Monaten kommt da noch was drauf. Aber ist halt leider ja mega teuer.....erstmal kommen jetzt zumindest ein Teil der Fische ..

Leider hab ich zudem nicht die große Auswahl bei den Kunststeinen, denn ich möchte Alpenkalk und die gibt es nur von Arstone, weder BTN noch Rockzolid.

Hey,

die Rückwand ist eine Back to Nature.

Der Steinaufbau ist natürlich nicht der größte, aber mehr geht erstmal nicht.

Vielleicht später mal mit weiteren künstlichen, aber mit mehr Echtstein geht mir das Gewicht zu sehr hoch...

Wenn es nicht reicht muss haltnoch kunststein rein, aber erstmal muss es gehen.

Viele Grüße

Du hattest geschrieben es soll ein Mbuna Becken werden. Das heißt wirst alles auf Steinaufbauten setzen.

Würde da die ahlis bzw fryeri weg lassen. Genauso die copadichromis. Ansonsten hast du freie Wahl :)

Naja, na genauer Recherche ist mir die Teilung Mbuna, Non Mbuna mittlerweile hinsichtlich Besatzplanung echt eher suspekt, auch wenn es gebetsmühlenartig manchmal propagiert wird.

Der Steinaufbau ist so jetzt fertig. Ggf. kommt noch 1 Modul von oben über Kopf montiert und beschwimmbar.

Ich hätte halt gern etwas was in davon mir gestaltete Becken passt. Und das bietet ja mMn neben Verstecken in Felsen (Rückwand und Module sind auch hinter- bzw. dirchschwimmbar)

ja auch Sandzonen...kommen noch ein paar Valisnerien rein....

Die Ahlis müssen nicht sein....Interessehalber...was spricht gegen diese ?

Copadichromis ist vermutlich auch zu durchsetzungsschwach - oder warum rätst Du davon ab ?

DANKE

Wieviele Tiere und welche Gruppengröße jeweils würdet ihr denn raten ?

Hallo,

jetzt geht es an den Besatz:

Ich habe hier eine Liste mit Arten die mir gefallen u d möchte Euch bitten mir mal einen daraus konstruierten Besatz vorzuschlagen.

1 Pseudotropheus elongatus mpanga oder chailosi

2 Maylandia emmiltos

3 Cynotilapia zebroides afra halte

4 Pseudotropheus Socolofi

5 Copadichromis azureus mbenji

6 Labeothropheus trewavase chiafu

7 Sciaenochromis fryeri (Ahli)

Dazu Aulonocara....mind. 1 Art, ggf. mehrere. Hybriden sind mir egal, da ich nicht züchten möchte.....

malawi-cichliden-portal.de/gallery/image/2233/

weiter geht es.....

Meerwasser ist jetzt leer...

Rückwand ist da, Steine (Alpenkalk) und Bodengrund (Sand 0,4-0,8 grau) im Zulauf....über 1-3 BTN Module Grübeleien ich noch..

Zur Zeit arbeite ich am Filterbecken.

Leider scheint Glas echt teuer geworden zu sein ? und Acrylglas auch....

Welche Dicke würdet ihr nehmen?

Das Becken ist 50cm tief......Scheiben müssten also jeweils ca. 30x50 sein.....

Hatte an 8mm Glas gedacht, aber da soll jede Scheibe fast 20 Euro kosten mit entschärfen Kanten sogar mehr.....

Hat schonmal jemand Hartschaumplatten benutzt ?

https://www.s-polytec.de/kunst…latten/pvc-hart-grau.html

Mal schauen, man kann sie ja bis 3000 l/h runter drehen. :D

Da stand übrigen für 200-1000 Liter Becken geeignet, daher kam ich auch da drauf und dachte eben die Reserve :P

Klar....aber damit sind immer Riffaquarien gemeint.....

Und selbst in ein voll SPS besetztes 200l Becken würde ich die nicht setzen....

Aber sei es drum....wenn Du sie ganz runterregelst wird es gehen und Du hast viel Reserve für die nächste Vergrößerung ?

das meiste sind keine Weichkorallen sondern Gonioporas...also LPS.

Micha forst

Zum Thema Arbeit und Kosten....ganz ehrlich: MW Aquaristik ist viel Arbeit und teuer.

Natürlich kann man beides relativ (!) gering halten, aber eben nur relativ und dann ist es eben die Frage ob man die monatlichen Kosten und Aufwand (nicht zu vergleichen mit Malawi) tragen will oder nicht.....

Und wie sieht es mit einer Rückwand von BTN aus zum Beispiel die Slimline Module. Da hast du auch keinen wirklichen Schwimmraum Verlust und sieht super aus.

Nimmt ca. 1-1,5 cm Tiefe weg. Das quasi gar nichts. Die Verarbeitung bzw. das einkleben ist ja keine große Arbeit. Nur so als Tipp.

Habe ich erwogen, aber eine Fläche Rückwand würde ich mit Modulen kombinieren wollen und auf die BTN Slimline Module aufkleben wird nicht gut funktionieren denke ich.

Da wird man vermutlich viel Kleber sehen. Deshalb halt auf schwarzes Plexiglas, wie in der einen Beckeneinrichtung vom Malawi-Guru.

Oder hast Du Erfahrung mit Modulen auf Slimline Wände ? wenn Du da andere Erfahrungen hast würde ich es tatsächlich nochmal erwägen.

ja, genau deshalb ja!

Zudem bekommt das Becken ohnehin eine automatische Nachfüllung per Magnetventil.

Der Weg von da zu einer automatischen Wasserwechselanlage ist dann denkbar kurz und günstig !

Man braucht dann nämlich nur noch die Rückförderpumpe sowie Nachfüllanlage zeitgesteuert z.B. 15min auszuschalten.

In dieser Zeit wird dann über eine gesondert zeitgesteuerte kleine Pumpe die gewünschte Wasserwechselmenge aus TB und/oder Hauptbecken in den Abfluss gepumpt.

Wenn die 15min Pausenschaltung vorbei sind läuft die Rückförderpumpe wieder an, der Wasserstand im TB sinkt und die Nachfüllautomatik öffnet den Zulauf bis die Wassermenge wieder stimmt.

Natürlich gluckert die Rückförderpumpe etwas bzw. saugt Luft mit bis die Gesamtwassermenge wieder stimmt.

Aber das Wasser aus der Nachfüllung läuft ja zügig zu, sodass sie nicht wirklich trocken läuft und somit auch nicht überhitzt.....