Beiträge von MMueller

ja, im MW Aquarium sind Dosierpumpen halt schon fast ein must have...
    zumindest ab einer gewissen AQ Größe und je nach Besatz.

Ich habe mit den beiden Pumpen tatsächlich 12 verschiedene Sachen automatisiert dosiert.

1 Pumpe könnte man theoretisch mit 2 Kanälen nutzen um einen automatischen WW zu realisieren, aber da das Technikbecken im Bad steht und einen eigenen Wasseranschluss hat über den auch die

Automatische Nachfüllung (offenes AQ) realisiert werden soll, sehe ich da nicht ganz so den Sinn drin....da gibt es bessere Wege für einen Wasserwechsel als mit Speicherbehälter über Dosierpumpen.

Hey,

mit Rückwand bin ich noch nicht ganz sicher....

3 Varianten hab ich im Blick

A Rückscheibe mit Kalkalgen lassen (werden grau wenn abgestorben) und ein paar BtN und Rockzolid Module drauf.

B Rückscheibe mit schwarzem Plexiglas bekleben und da die Module drauf.

C Rückwand von Arstone Alimar oder Rocky.

Variante A und B reduziert halt den Schwimmraum nicht wenn man die Module öffnet.
    C ist teuer, aber einfach und sieht garantiert gut aus....

Andere Frage noch

Ich habe noch 2 hochwertige Dosoerpumpen (5 kanal und 8 kanal)....

Eine werde ich definitiv verkaufen.

Macht es irgendeinen Sinn eine zu behalten oder gibt es beim Malawi AQ so gar nix was man damit anfangen könnte ?

Nach meinem Stand von vor 10 Jahren würde ich sagen...nö....weg.....was sagt ihr ?

Klar kann man Lava fischgerecht bearbeiten.

Für mein Becken kommt sie allerdings nicht in Frage.

Da ich einen Teil Steine durch BTN und Rockzolid Module ersetzen will und auch noch mit einer Rückwand liebäugele sollen die Natursteine das entsprechend aufnehmen.

Hey,

also die Riffkeramik möchte ich nicht mehr nutzen.

Sähe zwar gar nicht mal schlecht aus....ggf. mit ner Rückwand kombiniert, aber das Problem ist, das die ja mit endlos Kleinstlebewesen, winzigen Scheibenanemonen,

Krustenanemonen usw. bewachsen ist, die alle absterben. Man müsste sie also extrem gründlich reinigen und hat dann immer noch das Problem, das sie sehr schwarfkantig ist.....

Schneckenhäuser und Muschen sammel ich beim ausräumen und mische sie unter....

Edelossi

Lavastein find ich normal auch schick, aber wäre mir auch zu scharfkantig für die Malawis.
    Diffusor wäre ne Möglichkeit, aber ich mag es nicht endlos Luftbalsen im Wasser zu haben. Zudem braucht der Diffusor ja Druck auf dem Wasser und die Rückförderung vom TB kommt mit nur sehr wenig Druck an, weil das ganze über ein 40er Rohr realisiert ist und ich den Wasserdurchsatz nur minimal nötig haben will, das der Filter gut arbeitet, denn das ist ja relativ Energieintensiv die Förderung vom Technikbecken im Badezimmer zurück ins Hauptbecken.

Die Strömung realisiere ich über 2 Strömungspumpen mit Controller.....sind halt vom Meerwasser vorhanden ;)

So....

Fest steht jetzt auch 20 Liter Siporax kommen rein....
    Sollte doch reichen für eine gute Standzeit will ich meinen ;)

gerade günstig gekauft....

Hat denn jemand noch Ideen zu meinen anderen Fragen aus meinem letzten post ?

Hallo und Danke zunächst !!

Filterbecken

Die Entscheidung steht....stand irgendwie unterschwellig vorher schon.

Ich würde das eigentlich auch nicht mehr missen wollen.

Jetzt nur noch zu den Details....

Mein Gedanke ist den Einlauf über den Rollermat zu belassen. Klar kosten die Rollen etwas, aber es ist einfach auch unfassbar praktisch und der Teil vom Dreck ist automatisch endgültig aus dem System, was ja auch wiederum die Standzeit der Biostufe danach dann nochmal erhöht.

Allerdings werde ich wie jetzt auch relativ grobes Vlies verwenden, denn ansonsten fressen die Dinger die Vliesrollen halt wirklich in Rekordgeschwindigkeit.

Aus dem Rollermat soll das ganze dann in die erste Kammer (Einlauf von oben).....Gedanke ist eine Lage Tonröhrchen, dadrunter Filterschaum grob, dann fein.

Weiter unter einer Trennscheibe durch in Kammer 2. Darein sollen 10l Siporax. Ich denke das sollte genügen.

Dann über die nächste Trennscheibe in die Klarwasserkammer mit Heizstab und Rückförderpupe.

Einzige was mich daran etwas stört ist, das die einzige Quelle für Sauerstoffeintrag dann die bewegte Oberfläche ist. Ich überlege daher, ob ich zusätzlich noch in einem der Rückwandmodule dann einen Auströmerstein oder einen kleinen HMF verstecke. Vorteil wäre, dieser dient einerseits der Sauerstoffanreicherung und kann bei Stromausfall über eine simple Notstromschaltung per Batteriepumpe weiterarbeiten, und eine "Notfilterung" und vor allem Sauerstoffanreicherung aufrechterhalten.

Sand

Ja, auch da stand für mich eigentlich schon fest neuen zu nehmen. Hättet Ihr jetzt gesagt Nöööö total unnötig hätte ich es gelassen. Aber so kommt neuer rein.

Habt ihr denn Tips für einen schön natürlich Bodengrund ?

Mein Gedanke geht zur Zeit in Richtung normaler "sandfarbener;-) " Sand, gemischt mit etwas schwarzem Sand. Aber das ist mir eigentlich noch zu gleichmäßig. So gleichmäßig ist ja kein normaler Boden in der Natur.

Als Beispiel mal mein Meerwasserboden.....diese vielen kleinen Steinchen, Schneckenhäuschen usw. und alles was das so unregelmäßig macht gibt es ja in der Natur überall.....so in etwa hätte ich das auch gern im Malawibecken

Klar kann ich leere Schneckenhäuser usw. beim Abbau des MW Beckens absammeln...aber das ist ja nicht soo viel.....

Was habt ihr denn so an Boden drin ?

Steinaufbau

An Steingewicht habe ich aktuell nicht wirklich viel drin, weil mein Becken komplett mit Riffkeramik läuft !

Wenn es hoch kommt sind da 50-70kg drin. Daher der Gedanke ein paar Polyresin-Module zu verwenden und mit nur wenig Echtstein zu kombinieren.

Zudem finde ich halt sehr interessant, das man die Module ja an unsichtbaren Stellen "öffnen" und so auch von innen nutzbar machen kann, während große Echtsteine einem halt den Platz komplett wegnehmen....

1.jpg

Hallo,

ich bin Michael und habe mich die letzten Jahre mit dem salzigen Wasser beschäftigt. Aus Zeitgründen gebe ich dies nun auf.

Da ich früher schonmal Malawi-Barsche hatte und dieser Aquarientyp meiner Meinung nach einzigartig pflegeminimal ist, soll mein AQ demnächst zum Malawibecken werden.

So....und nun brauche ich ein paar Tips...

Feststeht:

Beckengröße 160x60x60

Das Becken soll Mbunas beherbergen...

Mit dabeisein sollen (falls das passt)

Labidochromis hongi (vermutlich Red Top)

Chindongo elongatus mpanga

Pseudothropheus Socolofi

Für Vorschläge zum Besatz bin ich absolut offen !!!

Meerwassertypisch ist die Rückwand zur Zeit blau gestrichen.

Hier überlege ich dies entweder zu lassen oder abzuschaben und schwarz zu streichen.

Bodengrund

Ich hätte gern etwas Naturnahes...
    Was würdet Ihr empfehlen ? Ich habe von Back to Nature einen Mix gefunden, aber der ist nicht gerade günstig zu haben......

Optisch würde natürlich auch mein jetziger Sand wunderbar aussehen, aber ich weiß nicht ob man den wässern könnte und dann verwenden, denke aber nicht,

da ja die ganzen Kleinstlebewesen darin absterben und das vermutlich gammeln würde.

Deko

Aus Gewichtsgründen hätte ich zumindest teils Kunststein. Sind natürlich auch nicht grad günstig. Aber vielleicht gibt es hier ja auch Tips

Meine Idee geht dahin, auf die Rückwand 2 oder 3 große Module zu kleben, die Öffnungen bekommen um auch von innen "beschwommen zu werden".

Dann auf den Boden vielleicht auch ein großes, von hinten offenes Modul und dann ein paar eher kleinere Naturstein dazu,

mit denen man kleine Aufbauten schafft, in denen sich nochmal ein paar kleinere Höhlen ergeben.

Passt das oder wird das nicht genügen ? Bedarf es mehr großer Höhlen ?

Ich bin für alle Ideen zu haben !

Filter

Tja, Momentan hängt das Becken natürlich an einem Technikbecken. Das einlaufende Wasser wird mechanisch durch einen Rollermat gefiltert und dann Abschäumer....

Ich habe überlegt das Technikbecken mit Rollermat mit geringerem Durchfluss zu belassen und nur umzubauen.

Vorteil:

Ausser Filtermaterial ist quasi alles vorhanden,

Technik unsichtbar

Automatische Nachfüllung (Becken wird offen betrieben) kann bleiben wie sie ist

Bei Bedarf Kohle, UV u.ä. ohne Aufwand einsetzbar

Wasserwechsel sehr einfach, da das Technikbecken im Badezimmer steht

Nachteil:

Etwas mehr Stromkosten als HMF

Umbauaufwand für Anpassung Technikbecken

bei Stromausfall Rückveratmung Nitrat zu Nitrit und mögliche Vergiftung bei Wiederanlauf

(meiner Meinung nach Hauptargument für einen HMF)

Wasser ausserhalb des Haupt-Aquariums (eigentlich kein echter Nachteil, da bei Meerwasser vollkommen normal)

Alternative wäre 1 P60-3 oder 2 P60-2 HMF Reaktoren oder gebogene Matten in beiden hinteren Ecken.

Die notwenidge Pumpe (Hailea V20) wäre auch bereits vorhanden, sodass die Anschaffungskosten auch gering wären.

Vorteil: Einfach und effektiv (Plug and Play),Platzgewinn im Badezimmer durch Wegfall des Technikbeckens.

Bei Stromausfall einfache Notversorgung über automatische batteriebetriebene Luftpumpe möglich.

Nachteile: Platzverlust, sichtbar im Becken, Nachfüllung (Sensor und Einlauf) müsste auch direkt im Becken montiert werden

Licht

Momentan verrichten 4 Aqua Illumination Hydra 26 HD Ihren Dienst darüber.

Meine Idee geht derzeit dahin, 2 davon zu demontieren und 2 schichtweg zu belassen. Klar, totaler Overkill für ein Malawi-Aquarium,

aber der Aufwand wäre gering (Lediglich umprogrammieren mit richtiger Lichtmischung) und sie sind schlichtweg vorhanden und machen schönes Licht....

So, ich denke ich hab erstmal nix wesentliches vergessen.

Jetzt hoffe ich auf Eure Tips und Anregungen.

Viele Grüße

Michael