Hallo Corinna
Ich wollte dich auch nicht als Tierqalerin bezeichnen, was ich damit sagen wollte ist, das diese vertig Teiche und Filter auch ein wahnsins Geld kosten, und wenn mann den Platz hat sollte man was größeres bauen. Der grund ist ganz einfach , je größer um so weniger Pflege und Probleme. was ich zeigen wollte ist das man mit ein wenig Arbeit das ganze auch mit schmales geld lösen kann. Was die Tierchen die ich so nannte angeht, die ziehen zwangsläufig in so einen Teich ein, und es ist echt interesant sie so zu beobachten.
Ein teich ist bei mir badeteich und der andere Biotop, wenn du die kosten fürs Schwimmbad rechnetst ist das unterm strich doch eine recht nette sache.
Lg Matze
PS: es ist nicht meine Absicht dir deine Freude an deinem Teich zu nehmen, im gegenteil, vielleicht willst du ja doch irgendwann mehr davon!?
Ein Aqarium macht jedenfalls mehr Arbeit und Kosten, ist meine Erfahrung. Mein Tip ist schau dich mal in der Natur um,
Pflanzen bekommst du aus Gewässern in der Nähe, Feldsteine sollten bei dir auch kein Problem sein,
wenn man versucht das zu verarbeiten was man in seiner Umgebung findet spart man eine Menge.
Ich muss auch aufs Geld schaun, bin nur einfacher Maler.