Beiträge von monday942000

    Hallo,


    es kommt drauf an wo du wohnst, in brandenburg können auch mal - 25 grad sein, das erreichst du im reinland nicht, und so muss man bauen.
    bei 80er tiefe wären meine fische alle platt. es ist wie mit einem aqarium, man fängt klein an, und dann willst du mehr.



    Lg Matze

    Hallo Corinna


    Ich wollte dich auch nicht als Tierqalerin bezeichnen, was ich damit sagen wollte ist, das diese vertig Teiche und Filter auch ein wahnsins Geld kosten, und wenn mann den Platz hat sollte man was größeres bauen. Der grund ist ganz einfach , je größer um so weniger Pflege und Probleme. was ich zeigen wollte ist das man mit ein wenig Arbeit das ganze auch mit schmales geld lösen kann. Was die Tierchen die ich so nannte angeht, die ziehen zwangsläufig in so einen Teich ein, und es ist echt interesant sie so zu beobachten.
    Ein teich ist bei mir badeteich und der andere Biotop, wenn du die kosten fürs Schwimmbad rechnetst ist das unterm strich doch eine recht nette sache.



    Lg Matze


    PS: es ist nicht meine Absicht dir deine Freude an deinem Teich zu nehmen, im gegenteil, vielleicht willst du ja doch irgendwann mehr davon!?

    Ein Aqarium macht jedenfalls mehr Arbeit und Kosten, ist meine Erfahrung. Mein Tip ist schau dich mal in der Natur um,
    Pflanzen bekommst du aus Gewässern in der Nähe, Feldsteine sollten bei dir auch kein Problem sein,

    wenn man versucht das zu verarbeiten was man in seiner Umgebung findet spart man eine Menge.

    Ich muss auch aufs Geld schaun, bin nur einfacher Maler.

    Hallo ihr lieben,


    ich selber habe 2 Teiche mit jeweils 40 tausend Lieter Wasser. Angefangen hab ich vor jahren mit auch solch einem Teich. Das Problem ist, zur Ansicht ist die Größe ganz nett, für Fische jedoch eine Qual . bei 2000l sind die Temperaturen recht hoch im Hochsommer was man nur mit Wasserwechsel in den Griff bekommt was aber auch nicht so gesund ist. Der Bachlauf bringt zwar Sauerstoff ins Wasser, jedoch lasst die Temperatur noch schneller steigen. Im Winter wirds selbst mit Belüfter kritisch, ab 60 bis 80 cm ist der Boden frostfrei, heißt der Teich friert fast durch und wenn Pflanzen drin sind gasen die im winter, bzw das abgestorbene Pflanzenmatereal. Gold und Blauorfen sind schwarmfische und dazu noch Raüber, sie wachsen schnell und fressen auch mal ganz gern Goldfische bis 3cm und sie werden ganz locker 30cm ,Ich hab sie selber aus genau diesem Grund. Meine Erfahrung ist die das ein Teich so groß wie möglich sein sollte und auch so tief wie möglich 160+ cm , dann hat man spaß daran. Du hast dann Molche Frösche Kröten viele Libellenarten und auch Schlangen und Fledermäuse, die du beobachten kannst. Man kann solch einen Teich selber bauen. die Erde ausheben so wie es mal aussehen soll, dann ganz wichtig ist wenigstens 3cm Beton mit Estrichmatten das keine Wurzeln durchgehn (erhöt die Lebensdauer ) dann Malerabdeckfliez oder Bettlaken was man so ebend hat, nur kein Teppich , und dann die einfache Teichfolie rauf. bei der Technick kann man auch sparen, in ersterlinie am Strom. Vertigfilter haben zu kräftige Pumpen und bilden ein Kraftwerk. Bauanleitungen giebts in Teichforen. Als Filtermaterial kannst du aus dem Baumarkt Lavasteingranulat nehmen, ist preiswerter 5 euro 25kg genauso kannst du den Schaumstoff aus alten matratzen Sofas usw verwenden, das kleingemacht und in Kartoffelsäcke aus dem Supermarkt und schon wird der Teich klar, Uvc Lampe nicht vergessen.


    Das ganze sollte mal zur Anregung dienen, wenn man sowas vor hat sich genau zu informieren

    (auch über entspechende Foren ) und dann gleich was großes hinzusetzen zu einem ähnlichen Preis, vorrausgesetzt man hat den Platz.


    1.JPG   2.JPG


    3.JPG   4.JPG



    Mfg Matze

    Hallo zusammen,


    früher oder später wirds wohl ein größeres Becken werden.

    Aber dazu brauch ich das dem endsprechende Geld und um es aufzustellen muss noch was im Haus umgebaut werden.
    Ich möchte jetzt Erfahrungen sammeln mit dem Becken bevor ich mir ein 1000 l Becken anschaffe.



    Lg Matze

    Hallo sockz


    Im Prinzip hast du recht, nur du weißt ja wie das ist. Als ich das Becken vor zwei Jahren gekauft hab wußte ich nicht wie groß der mal wird, und in der Zoohandlung verkaufen sie dir alles, der Umsatz zählt dort. Der Kongo hat ein Weibchen mit drin , und scheint sich nachdem er jetzt eine Höle bekommen hat recht wohl zu fühlen. Die andere Seite ist, wo sollte ich ihn jetzt lassen, wüßte garnicht wohin mit ihm, und in meinem Teich passt er auch nicht



    Lg Matze

    Hallo


    So mal ein Update


    Hab jetzt noch was an der Einrichtung geändert, dazu mal ein paar Bilder.
    Die Wasserwerte sind nach Zugabe der in der Zoohandlung bekommbaren Sachen stabil, jedoch muss ich dazusagen das der Filter bei Null anfängt.


    25.jpg   26.jpg   27.jpg



    Lg Matze

    Hallo


    ihr habt recht mir gefällt das auch nicht so recht mit dem blauen untergrund, war ein versuch.
    werd mir euren rat annehmen und mehr steine reinmachen, danke dafür.



    Lg. Matze

    Hallo


    hier nun wie versprochen ein bild. die fische haben es alle gut überstanden, muss nur noch das wasser etwas aufklaren, da der filter 3 tage lang außer betrieb war.
    das wird wohl noch 1 bis 2 tage dauern bis er wieder richtig arbeitet., zur sicherheit hab ich noch filterkohle drin.


    1.jpg   2.jpg



    Gruß Matze


    PS: ich schreibe im netz immer alles klein.

    Hallo zusammen,


    ich hab das ganze jetzt mit Korkplatten gelöst, diese hab ich eingeklebt mit so einer Art pu Kleber der aber nicht ausgiftet. Darauf hab ich aus der Fliesenabteilung Bruchsteinplatten so eine art Mosaik geklebt so das es nicht nach 30 x 30 Platten aussieht. Das ganze gut abgesiegelt so das sich nichts bewegen kann. Wenn das Wasser reinkommt wenns soweit ist stell ich hier mal ein Bild ein. Der ganze Spaß kostet so um die 60 euro mit Kleber.



    Mfg Matze

    Hallo zusammen,


    ja die fische sind raus und in 2 neue maurerkübel 80l untergebracht mit belüftung und filter.
    ja ich möchte ins becken reinbauen, das ich das im ramen halten muss mit der menge was an steinen reinkommt ist klar, schon wegen dem gewicht, da ganze steht auf einem juwel schrank den ich mit einer 30 er leimholzplatte verstärken musste, deswegen in erster linie auch der abbau. die fische hatten es geschaft bei heftiger bewegung, das wasser wenn auch wenig aber auf der zeit wo man es nicht mitbekommt genug,ssich über den beckenrand bewegte. das hatte zur folge das die kanten der schrankabdeckplatte, also die platte wo es draufsteht , ein wenig angeqollen sind. aus sicherheitsgründen das das becken nicht springt hab ich es abgebaut und ne lackierte leimholzplatte raufgemacht, die bewegt sich nicht mehr und qellen kann sie auch nicht.



    Mfg Matze

    Hallo zusammen,


    hatte ich so eine folienrurückwand, ich möchte nun etwas natur in in mein becken bringen.
    die fische hab ich heut in maurer butten getan. also ich hab nur 3 tage zeit um sie wieder frei zu lassen.


    nun meine frage:
    kann ich mit betong arbeiten im becken?
    weil ich viele kieselsteine noch habe ( so 5cm durchmesser) und mit was kann mann noch außer aqariumkleber kleben was keine 20 euro je kartusche kostetmachen.
    ich möcht selber eine rückwand machen weil mir das orginal zu teuer ist und sie nicht passt ich hab ein 250l 40 tief 50 hoch 120 lang oder giebts hier anleitungen? danke.



    Mfg Matze