Beiträge von Thomas B.

Hallo Ugur,

der Besatz ist doch der Wunsch von Christian, warum willste ihn denn jetzt um polen...?

laß ihm doch seine Fischel haben wollen, sicherlich gibt es Andere Konstelationen...., na und :)
    Es ist sein Erstes Malawi Becken und wenn Er Freude daran gewinnt, können später auch Andere Zusammenstellungen folgen..., genau wie bei Uns Allen... :P

Gruß Thomas

Hallo Christian,

schön, das Du mit Malawis anfangen möchtest, ich glaub, Dein Wunsch Besatz passt schon mal ganz gut. Mehr als 18-20 Tiere würde ich da nicht einsetzten.
    Und zu den Steinen, da brauchst Du keine bedenken haben, bei diesen sind keine Metalle enthalten.
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Malawi Start... :)

Gruß Thomas

Hallo Klaus,

ja, richtig, was Du sagst, ich finde es ist so oft drüber geschrieben worden, aber bleibt immer aktuell.
    Jeder beobachtet ja seine Fischel....und wenn ich sehe, das die Haplos betteln, frag ich mich warum?
    Es sind ja recht große Brocken..., haben sie immer Hunger oder oder und?

Gruß Thomas

Hallochen Freunde des Fisches....

ja, irgendwie bin ich mir immer noch nicht im klaren darüber, wieviel Futter Unsere Lieblinge brauchen.
    Nun wurde ja schon sehr viel darüber geschrieben, aber bei mir sind da noch einige Details wichtig.
    Fakt ist ja, das die Fischel in " Freier Natur" den ganzen Tag auf Nahrungssuche sind. Ist auch gut so.
    Nun gibt es Aquarianer, die wenig füttern und auch mal ein fastentag einlegen. Was in der Natur sicherlich nicht passiert,
    weil sie ja ständig auf Futtersuche sind ne? So, nun mal ein Beispiel:
    In einem 450 Liter Becken schwimmen 12 Haplos mit einer Größe von locker 13 cm und 5 cm Höhe, also nicht gerade "klein".
    Ja, was denkt Ihr denn, wieviel Futter sie benötigen?
    Man kann solche Fische doch nicht pro Tag mit ein wenig Trockenfutter abspeisen.....
    Auch in größeren Becken, mit noch größeren Fischen kann ein bissel Trockenfutter ja nicht die Tagesration sein Oder ?
    Ich geb ja zu, das ich ein Gutfütterer bin, und meine Fische es mir auch danken, aber ist zu wenig richtig? Ich weiß nicht.
    Große Fische werden nun mal Groß...und möchten daher auch das Futter bekommen, was Ihrer Größe gerecht ist.
    Man kann ja 16-17 cm großen fryeris oder Copadichromis nicht täglich mit n paar Krümel abspeisen....
    Jeder macht sicherlich seine Eigenen Erfahrungen mit dem füttern und hat hier oder da mal drüber berichtet...,
    bleibt aber immer wieder sehr wichtig und interessant.
    Na, dann mal her mit Euren Meinungen. :)

Gruß Thomas

Hallo Bernd,

ja, war bei Harald Wukasch, ganz netter Geselle, soviel hatte er Sonntag garnicht auf Halde.
    Ich war aber froh, die Haplos bekommen zu haben, nächste Woche wollte er sie bei der Börse anbieten :(
    Und keiner weiß, wo sie dann landen.

Gruß Thomas

Hallo Markus,

das war wirklich ganz einfach....kurz umgehört,
    kurze Kontakte geknüpft und dann bin ich Sonntag nach Hoyerswerda gefahren und hab 22 Stück geholt. Preis mit 3,- Euro/Stück war n Traum. :)

Gruß Thomas

Hallochen,

da nun am Wochenende meine Cyprichromis leptosoma mein Becken verlassen haben, kamen natürlich gleich Neue Fische in s Becken.
    Und zwar Haplochromis sp. Ruby Green nördlich vom Vicktoria See, aus dem Kyoga See in Uganda.
    Im Verhältnis 7/8 schwimmen sie nun im 430 Liter Becken ( Artbecken )
    Derzeit sind sie so 4-6 cm und die Männchen sollen so 10 cm werden und auch herrliche Farben zeigen.
    Na mal sehen, wie sie sich bei mir entwickeln.
    Ja, das mit den Fotos soll mir mit meiner Kamera nicht so gelingen, hab das Bild rausgenommen,

da es nicht von mir war. Beim " Fisch " Link, seht Ihr mehr... 8)

1.jpg   2.jpg   3.jpg

Gruß Thomas

Fisch

Hallo Basti,

den JBL hatte ich zwar, aber nicht benutzt. Zu dem Fluval, kann ich sagen, hatte zwar nicht Dein Wunschmodell,
    aber mehrere Andere dieser Marke und war mit denen Top zufrieden, einfache Handhabung und gute Verarbeitung.
    wär mein Favorit, aber entscheiden mußt Du letztendlich :)

Gruß Thomas

Hallo Harry,

da ist guter Rat teuer...., ob das mit Deinen gewünschten je zwei Männchen gut geht,
    wage ich zu bezweifeln. Und von den Placidochromis milomo red Mbenji würde ich auch abraten.
    Das werden ganz schöne Brocken. Na vielleicht bekommst Du ja noch weitere Ratschläge.... :)

Gruß Thomas

Hallo Markus,

eigendlich nicht. Der Ausgang der Zucht waren 2 Beutelchen mit Flöhen von Kölle.
    Auch Heute, Themperatur 2-3 Grad, immernoch reichlich Flöhe im Tank. Kleinere, aber auch Große :)
    Zwar nur in Einem, aber für die Jungfische reicht es alle mal.

Gruß Thomas

Hallo Otto,

ich seh das auch so... :) Die Röhren verlieren an Lichtleistung, wie auch Irgendwann die LED Streifen. Aber im Stromverbrauch sind die LED s ja nicht zu toppen.
    Meine Zwei Neuen 60ger brauch ich nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen, Lichtausbeute reicht völlig aus.
    Und selbst, wenn nach 2 Jahren die Hälfte der LED s ausfallen, reicht das Licht immer noch aus. :)

Gruß Thomas

Hallo,

das ist bei mir auch kein Problem, die LED Streifen werden noch durch Glasscheiben getrennt,
    ja und das sie nicht ewig halten ist auch logisch. Wenn nun aber mehrere ausfallen, ist das immer noch kein Problem,
    da ja 60 auf den Meter verbaut sind. Und wenn ich mit den LED s 2 Jahre durchkomme, reicht mir das auch.

Gruß Thomas

Hallo, nochmal,

Ihr werdet staunen, ich auch... die Flöhe wachsen jetzt auch immer weiter..
    Wasserthemperatur bei 6-7 Grad, es werden mehr. Nicht zu glauben, aber wiklich wahr, kann jetzt wieder mehr Lebendfutter anbieten :)
    Solang das Wetter mitspielt, geht das weiter :)

Gruß Thomas

Hallochen,

ja, nun das mal von den LED ne? hab die Wasserdichten 28/35 nun schon seit zwei Jahre über dem Becken.

Ich sag mal, die Bilder sagen alles. nach knapp 2 Jahren, haben die fertig....
    Und nu 28/35 120 Led / Meter. Die Bilder zum Lichtvergleich und im letzten Bild ein Becken 120x60x60 mit einem LEd Streifen 60 cm ...

1.jpg   2.jpg

3.jpg   4.jpg

Gruß Thomas

Hallo Leute,

hab mal ne Bastel Idee, Höhlen für Aquarien sind teuer... ;( , na dann mal ne Idee zum nachbauen für ganz wenig Geld. :)
    Man hat einen alten Blumentopf und schnibbelt ihn in das gewünschte Maß. hier muß Mann oder Frau unterscheiden, welches Material hat " mein Alter Blumentopf "
    Dünne, wie in Meinem Beispiel kann man mit einer Schere schneiden. Die dicken, muß man mit einer Stichsäge schneiden.
    Aber egal, hab die dünnen genommen, den Rand abgeschnitten und dann die Rundungen für die Eingänge geschnibbelt.
    Jetzt 1 cm Schlauch in der Mitte mit einem Cuttermesser aufgeschnitten. Diese Schläuche werden dann um die Kanten des Einganges geklebt..Dünner Luftschlauch geht nicht!!!!
    Nach dem aufschneiden mit Silikon gefüllt und um die Eingangshöhle geklebt ( keien leichte arbeit ) geht aber, ja nun warten
    Nachdem alle Zwei Eingänge geschützt sind, geht es eigendlich nur noch um die Verzierung.
    Mein Topf hat so Maße von 15x15x15 cm und kann jetzt behandelt werden... mit Silikon, wird damit eingestrichen und mit 3 mm Kies bedeckt,
    raufgelegt und leicht angedrückt. ( 150 ml aus der Kartusche reichen )
    Nicht mit Silikon den Topf bedecken, beschmieren und denken, in Kiesbad ditschen,..... geht schief, fällt ab! :(
    Silikon muß auf den Topf und sollte mit Steinchen oder Sand von Oben bedeckt werden ( leicht andrücken )
    Das ganze dauert locker ne Woche und sollte nicht wegen, schnell fertig haben, beschleunigt werden.
    Ja nun, und wenn das Teil in s Becken kommt, sieht es sogar ganz nett aus.
    Die Unbehandelte Höhle kann mann, auch in s Jungfischbecken setzen, wie auch immer, sieht wirklich gut aus.

1.jpg   2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg   6.jpg

7.jpg   8.JPG   9.JPG

Gruß Thomas