Beiträge von Thomas B.

Hallochen,

Mal wieder was Neues aus dem Victoriasee... :) Habe Heute eine Lieferung dieser doch recht hübschen Fischel bekommen.
    Die bekommenen 14 Tiere hab ich mit Einem Bekannten geteilt, Jeder hat 7 Fischel und Kurioser Weise hat die

Aufteilung für Jeden auf 2/5 geklappt...., mein Bekannter hatte sogar ein Mädel mit Eier im Maul bekommen.

Die Fische kamen in Styropor Box, Einzeln verpackt, in Doppeltüte mit je ca. 500 ml Wasser.

Unterwegs waren sie genau 19,5 Stunden, nach Nachfrage beim Versender ohne Jeglichen Zusätzen !!! also, ohne Worte ne?
    Ja, und nun noch die Ersten Bilder.... Bei mir sind sie erstmal in 360 Liter Becken.

1.JPG   2.JPG   3.JPG

4.JPG   5.jpg

Gruß Thomas

Hallo Jörg,

ich hab noch ein tolles Buch abzugeben: " Das Grosse Buch der Malawicichliden " von Ad Konnings 500 Seiten über 1000 Farbbilder und unzähligen Beschreibungen.
    Falls Du Interesse hast, meld Dich einfach,

Gruß Thomas

Hallo Nicole,

na ich bin davon ausgegangen, das Ihr nur den Latex abnehmt..., wenn Ihr allerdings bis auf das Holz abkratzt, dann geht das natürlich wieder mit dem Latex :)
    das ist sicherlich nicht die feinste Arbeit....aber, wird schon klappen...., dann zweimal Latex rauf, immer austrocknen lassen und dann Sprühlack und alles ist wieder gut. :P

Gruß Thomas

Hallo Nicole,

kein Ding...., da Ihr ja nun etwas falsch begonnen habt, wie gesagt soviel wie möglich wieder abwischen,
    abstoßen, trocknen lassen, dann mit ganz feinem Schleifpapier überschleifen und dann einfach ein zwei mal neu besprühen....
    das mit dem Latex hat sich jetzt erledigt....

Gruß Thomas

Hallo Nicole,

das ist jetzt wirklich sehr dumm gelaufen.... :( vielleicht mit warmen Wasser probieren....
    Sprühlack hab ich aus Baumarkt genommen, weiß nicht mehr genau, aber Acryllack geht sicher auch.

Gruß Thomas

Hallo Nicole,

leider, leider, genau verkehrt.....erst Latexbindemittel, trocknen lassen, evtl. ein zweites mal und zum Schluß erst nach Wunschfarbe besprühen....
    Jetzt könnt Ihr nur versuchen, das halbwegs mit einenm Feuchten nassen Lappen oder Schwamm wieder runternehmen....

Gruß Thomas

Hallo Michael,

wenn ich Jemand anschreibe, sag ich Hallo "Namen " und wie Du schon mitbekommen hast, kann man jeden Post freundlich mit Gruß, Tschüss, wie auch immer beenden,
    Ist nett und Du bekommst dann auch schneller eine Antwort, als wenn einfach ein Text mit einer Frage ohne alles "reingeworfen " wird.
    Versuchs mal ..., und Du wirst dies auch besser finden. :)

Gruß Thomas

Hallo,

das ist sehr übertrieben, es reicht eine 10 mm Styro Platte , mußt Dich nur vor Vorn Hinten und Seite schützen., bzw. so bauen, das da nichts fallen ( beim buddeln ) ....kann
    Nur mal zum schmunzeln: hatte mal in einem 190 Liter Eckbecken 2/4 Melanochromis johannii drin...., nach einer Woche hatten sie das Becken Ihren "Bedürfnissen "
    angepasst, heist komplett umgebaut. Daher Vorab informieren, was da mal für Fischel reinkommen sollen....und das ist ganz wichtig,
    wenn Du keine böse Überraschungen haben möchtest. 8)

Gruß Thomas

Hallo Olaf,

es geht ja um den Schutz der Bodenscheibe, den ich noch nie gemacht habe, wird auch so bleiben....,
    bloß bei Jedem kann n Stein inne Front,-Seiten oder Rückschscheibe knallen...und wie soll das gesichert werden. :?:
    Na nur ohne große Aufbauten Wa?

Gruß Thomas

Hallochen,

Ich hab auch noch n bissel Senf...in meinem 2 m Becken hab ich ca. 5 cm Sand/Bodengrund...und drauf liegen, wie bei Allen Steine.
    Ich hab kein Bodengrundschutz und das klappt auch. falls mal ein Stein runterfällt, geht er ins Sand/Kiesbett.
    Nur wenn er in eine Scheibe fallen könnte. wär das Fatal..., kann Jedem passieren.
    Da bei mir nur NonMbunas im Becken sind, wird sich das im Rahmen halten...., bei Mbunas, die auch gut wühlen und buddeln, sollte das genauer Durchdacht sein. 8)

Gruß Thomas

Hallo Ugur,

na mal sehen, ich lass das Teil jetzt erstmal aushärten und dann kann ich ja nochmal drüber nachdenken.
    Das Ding nimmt mir bestimmt 8-10 Liter Wasser weg ;(, was mich schon ärgert...

Gruß Thomas

Hallo Jungs,

ich denke, man kann schon sagen, das der eigene Bau ne Fehlkonstruktion war, vielleicht auch als Abschreckung für Nachbauer gedacht,
    bzw. wie man es nicht machen sollte. Na erstmal hab ich mit dem Thema fertig, ich find die Teile sowieso nicht so toll.
    Wie Klaus schon sagt, "Versuch macht kluch", hab außer Zeit ja nicht viel Kohle investiert, nur nen Haufen Dreck verursacht 8)

Gruß Thomas