Hallo Klaus und Ugur,
Ich bin schon kurz davor das Ding inne Tonne zu kloppen....,
wie schon gesagt, war nur mal n Test...., auch die Tiefe des Teiles find ich zu dolle und und und...
Gruß Thomas
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Klaus und Ugur,
Ich bin schon kurz davor das Ding inne Tonne zu kloppen....,
wie schon gesagt, war nur mal n Test...., auch die Tiefe des Teiles find ich zu dolle und und und...
Gruß Thomas
Hallo Markus,
das ist auch ne gute Idee also brauch ich nur mini Plaste Tüten besorgen...Danke
Gruß Thomas
Hallo Markus,
ist ein Wahnsinn, was da noch alles drinne ist, hätt ich nie gedacht ....,
ja, jetzt muß ich mich doch noch um kleine Platik Behälter kümmern, zwecks einfrieren.
Also, wird definitiv viel mehr Ernte, als ich gedacht hatte.
Gruß Thomas
Hallochen,
eigendlich dachte ich, das die Wasserfloh Ernte so langsam zur Neige geht....,
da hab ich mich doch ganz schön geirrt. Die Oberfläche von einem Tank war Flächendeckend mit Wasserflöhe besetzt.
Mit dieser Portion konnte ich in alle Becken füttern, beinahe schon zu viel.
Gruß Thomas
Dank Euch,
ich bin noch nicht so ganz von dem Bau überzeugt..., mal sehen, wie sie sich dann im Becken macht...
@Basti, ja klar, mach dann im Einsatz nochmal größere Bilder....
Gruß Thomas
Hallo Micha,
ich denk mal mit 75 Kg Sand/Kies kommst Du hin, hab auch nicht mehr für solch Becken gebraucht.
Ja und Steine richtet sich ja dannach, was später mal rein soll ne....
Gruß Thomas
Hallochen,
mein Erster Versuch...
Hier mal meine bastel erfahrungen beim Rückwandbau...
Nun gibt es ja schon Haufenweise Anleitungen für den Rückwandbau...
und nu dachte ich ach probierste mal, mehr als schief gehen kann es nicht.
Da ich einen kleinen Würfel für meine Jungen Haplos besorgt habe, dachte ich einfach mal eine Rüchwand zu basteln,
obwohl ich die Dinger eigendlich garnicht so mag...Eben nur mal so ein Versuch.
Zunächst hab ich eine 3 cm Styroporplatte auf Maß geschnitten. Bei mir 50/52 cm.
Aus den Resten hab ich dann verschieden breite Streifen geschnitten, die dann später als Stein Imitate dienen sollten.
Und diese hab ich dann wiederum in Stücke geschnitten.
Nun wollte ich die etwas abrunden und in Form bringen. Dazu macht sich eine Holzraspel hervorragend.
Ruck Zuck hatte ich kleine Steine geformt. Cuttermesser ist hierfür ungeeignet.
Mach ne Riesensauerei und sollte man Draußen machen!
In die Grundplatte hab ich schräg angesetzt mit einem kleinen Cuttermesser Vertiefungen geschnitten.
Und nun wurden die vorbereiteten Steinimitate mittels Styroporkleber aufgeklebt. Das ist wirklich erst nach 24 Stunden richtig fest!
Nun hab ich Flexkleber angerührt...in einer Konsistenz, das man das mit einem Pinsel leicht auftragen kann.
Nach dem ersten einpinseln hab ich Spielbuddelsand rübergekrümelt. Aushärten lassen abgefegt und diesen Schritt wiederholt.
Beim dritten " Anstrich " hab ich Buddelsand mit in den Flexkleber gemischt und wieder aufgestrichen.
Also, man macht sich nichtmal die Hände schmutzig.
Nachdem der Dritte Anstrich so langsam fest werden wollte, hab ich Fugenweiß angerührt und wahllos mit einen Pinsel reingeschmiert.
Und während des trocknens immer mit ner Sprühflasche mit Wasser nass gespritzt. Sieht alles eher wie ne Mondlandschaft aus.
Für Unten hab ich noch einen ca.10 cm Streifen gebaut, der dann die Rückwandplatte oben an der Glasquerstrebe verkeilt,
so brauch ich das ganze nicht hinten ankleben.
Fazit: Das ganze ist recht schwer geworden und man muß Vorsichtig damit hantieren, da etwas Instabil.
So, da ich ja kein Aquarien Freund in der Gegend habe, mit dem man sowas bequatschen kann,
mußte mein Nachbar ran, der dann, als ich fertig war ne bessere Idee hatte.
Als Grundplatte hätte eine 1,5 cm Platte gereicht, die dann mit Armierungsmatte und Armierungsmörtel ( Kleber ) beidseitig beschichten.
Dadurch ist die Rückwandplatte dann fest wie ein Brett. Oder wnigstens die festen StyrodurPlatten nehmen!
Auf keinen Fall die einfachen ( Wabbligen )
Na ja, man lernt immer dazu.
Nun wollte ich das auch nicht weiter behandeln und soll eigendlich so in s Becken gesetzt werden. Mal sehen, ob es gut geht.
Außer Geduld und warten wegen Aushärtung und ein wenig Bastelgeschick kostet das ganze 10-15 Euro.
Gruß Thomas
Hallo Marc,
niedlich, man sieht sogar von einem Zwerg die Augen...
Willst Du sie umsetzten?
Gruß Thomas
Hallo Marc,
Schade, das Du nicht geschrieben hast, in welchem Verhältnis sie bei Dir schwimmen....
auf alle Fälle solltest Du diese 1 zu 4 oder mehr halten.
Gruß Thomas
Hallo Micha,
Wenn Du nun einen Zweiten Filter suchst, würd ich den von Heiner nehmen...
Eheim 2028 der passt dann. Und wenn Du eine Strömungspumpe suchst für 14,99, bei Ebay, passt und reicht völlig aus, hab die noch im 2 m Becken...
Gruß Thomas
Hallo Roy,
du kannst deinen Fischen TetraRubin ( Flockenfutter gibt es reichlich ) geben oder auch mal was pflanzliches.
Davon gibt es ja bei Futter und Futtertipps ne Menge nach zu lesen.
Um etwas Abwechslungs reicher zu füttern kannst Du Frostfutter geben. Nur Tubifex und rote Mückenlarven würde ich nicht empfehlen.
Also Wasserflöhe, Artemia, weise Mücken, Malawimix etc., Weiterhin kannst Du auch Spirulina und Artemiaflocke sowie Granulate und Cichlidensticks füttern.
NonMbunas sind da nicht sehr wählerisch und werden fast alles fressen, was du ihnen zu mampfen gibst
Bei Mischhaltung von Mbunas und NonMbunas kann es durchaus passieren, das die schnelleren Mbunas den NonMbunas das Futter schon mal wegschnappen.
Und die größeren NonMbunas bekommen eigendlich zu wenig vom Futter ab.
Und da wird es passieren, das die Mbunas eigendlich zu viel Futter bekommen.
Fazit: Ich persöhnlich würde die nicht in einem Becken halten.
Erfahrungen muß jeder selbst sammeln, bei mir gibt es auch Tropical und JBL Artemia und Spiulina sowie Grün- und Frostfutter.
Gruß Thomas
Hallo Otto,
erstmal Danke.... mal sehen, was dann bei mir rauskommt...hab bisher alle Arbeitsschritte festgehalten.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Gut für mich, ist bloß 52/52 cm, daher als Versuchsobjekt, bestens geeignet
Gruß Thomas
Hallo Otto,
würdest Du in gedem Fall das mit Acryllack nochmal bepinseln oder reicht der Fliesenkleber und dann noch vielleicht als Kontrast weißer Zemet
Ich versuche gerade meinen 135 Liter Würfel ne Rückwand zu gönnen. Ich steh zwar nicht auf die Dinger,
aber da das Becken erst in gut Einem Monat aufgestellt wird und ich ein wenig basteln wollte, stellt sich mir diese Frage....
Gruß Thomas
Hallo Micha,
bleib mal ganz cool, es gibt farblich auch sehr schöne Mbunas, und an denen wirst Du ganz sicher auch Deine Freude haben...ne Ugur ?
Gruß Thomas
Hallochen,
Ich bin von den Hand Dimmern überzeugt...., aber Jeder mag das Anders ne....
dann alles ne Frage des Geldes ! Wer es übrig hat kann auch auf teuere Modelle übergehen.
Gruß Thomas
Hallochen,
Ich mach das mit den LED s schon etwas länger und hab da so einige Erfahrungen gesammelt.
Das, was Du da über Dein Becken bauen möchtest reicht vom Licht her völlig aus.
Ich habe über ein Becken mit 60 Tiefe Zwei Streifen 28/35 kaltweiss und ein RGB, der in hellblau leuchtet.
und das reicht mir auch aus...Ich betreibe meine LED s mit Handdimmer, für wenig Geld zu bekommen.
Dein Controller kost ja ne Stange Geld...., aber kannst Du ja gern auch so machen.
Und um noch etwas zu sparen könntest Du die LED s als Meterware auch günstiger kaufen,
schnibbelst Deine längen zurecht und klebst die Dinger an. Obwohl Selbstklebend, mach ich noch ne dünne Schicht Silikon ran.
Für die LED s würde ich ein 3A Netzteil empfehlen und die RGB würde ich als Komplett Satz mit Dimmer und Netzteil kaufen,
so könntest Du Dir den teuren Controller sparen, aber ist alles Geschmackssache und Frage des Geldbeutels.
Gruß Thomas
Hallo Manne,
Ich mach das auch so, alle mit halbwegs gleicher größe in ein Becken...
so schwimmen in mei 320er fryeris, firefish, kadangos, mooriis und latifasciatas drinne, und die sind alle leicht zu trennen. Auf gut deutsch n Afrikamix quer Beet.
Gruß Thomas
Hallo Christine,
ich find Dein Becken auch nett anzusehen.
Schöner Kontrast von gelb und schwarz
Gruß Thomas
Hallo Christine,
Toller Fisch... und super Fotos.
Bevor ich die Antwort der länge gelesen hatte, hab ich ihn so auf 15-20 cm geschätzt. Ups, knapp daneben.
Gruß Thomas