Beiträge von Thomas B.

Hallo Nicole,

Hab mir gerade die Bilder von Deinem Becken angesehen, sieht ja toll aus.... :)
    Wenn Dein Freund eine Abdeckung aus Holz bauen will, kannste mal hier im Forum nachsehen, habe zwei Anleitungen reingesetzt.
    Vielleicht kann er noch was Brauchbares rausholen. Ich bin Jedenfalls sehr zufrieden mit meinen Holzabdeckungen.
    Zum Thema Tomate, hab vor ein paar Tagen mal eine kleine Fleischtomate meinen Victorias gegeben....
    Obwohl sie alles fressen, an der Tomate sind sie mit langen Gesichtern rangegangen.
    Letztendlich war dann aber doch nach ner Weile alles weg :P

Gruß Thomas

Hallo Manfred,

Ja, klar mach schön langsam, soll ja auch alles gut durchdacht sein. Also der Preis war ja damals O.K. wa?
    Bin echt gespannt, was Du Heut zu Tage für ein 1,20 er hinlegen mußt.

Gruß Thomas

Hallo Manfred,

Das ist ja echt übel.... ;( 19 Becken mit 1,20 m länge boah, damit kann man ja richtig loslegen,

hoffendlich haste wenigstens ein paar Mark dafür bekommen.
    Wenn Du die jetzt kaufen mußt, wirste ja arm....
    So ein Mist wa ?

Gruß Thomas

Hallo Manfred,

Glückwunsch.. #ruay# dann sieh mal zu, das Du Dein Keller so schnell wie möglich fertig bekommst.
    Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Freude sich bei Dir so nach und nach aufbaut.
    Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude....

Gruß Thomas

Hallo Manfred,

Hab leider nur 5 "etwas größere" Becken....und insgesamt komm ich so auf 2500 Liter seufz, hätte gern mehr, aber irgendwann findet man kein Platz mehr.
    Die "Genehmigung" hab ich ja inne Tasche, läßt sich aber derzeit nicht realisieren....

Gruß Thomas

Hallo,

Nun wollte ich Euch mal mein Viktoriasee Aquarium vorstellen.

Eigendlich nichts Besonderes....ein Becken 150 x 50 x 60 cm

Gefiltert wird mit Zwei Juwel Innenfilter 1 mal a 1000 L/Std. 2te a 600 L/Std

Beleuchtung 2 LED Leisten a 1,40 m kaltweiß nicht wasserdicht, wurden versiegelt und da Becken fast komplett

mit Glasscheiben bedeckt ist, geht das.

Ja, und die genoppten Hammerschläge kommen mit dem Licht gut zurecht. Die Pflanzen sind ca 6 Monate im

Becken. Das Becken wurde vor ein paar Wochen komplett neu eingerichtet. Den ganzen Umbau, mit alles raus und

alles wieder rein hab ich nach 7 Stunden fertig gehabt.

Sollte eigendlich ein Artbecken bleiben, aber da ich die Viktorias aus meinem Malawi Becken raushaben wollte

und nur die großen verkauft habe, blieben noch welche über.

Besatz: 9/4 Haplochromis blue obliquidens und 6 Jungfische Astatotilapia latifasciata mit ca. 5-6 cm

Nun wollte ich von den Fischel ja auch mal n paar Bilder machen..., wird bei mir nicht so richtig, weil sie

doch recht flott unterwegs sind, drum hab ich die Bilder aus einem Video herrausgezogen,

damit man wenigstens etwas erkennt.

Ja und nun noch n paar Bilder, das Erste, vor dem Umbau...

1.jpg   Bild01.jpg.jpg   Bild02.jpg.jpg

Bild03.jpg.jpg   Bild04.jpg.jpg   Bild05.jpg.jpg

2.jpg

Gruß Thomas

Hallo Christine,

Hast Du mal bei E Bay " Welstabletten " eingegeben ?
    Da gibt es einige Anbieter, wo in den Tabletten nicht soviel Grünzeugs drin ist...

Gruß Thomas

Hallo Manfred,

Toll..., ich glaube um Deine Panzerwelse groß zu bekommen , bedarf es etwas an Wasserumstellung. sie kommen ja aus weichen Gewässern. leider hab ich auch noch im Malawi Becken einige dieser Typen und gerade nach Umgestaltung hat mir das mädel weit über 500 dieser Eier an die Scheibe geklebt, Ich glaube, wenn Du diese seperat in 54 Liter packst, und Der Ph Wert eingestellt ist, bekommst Du die auch durch... Immer 3 männel mit einem Mädel :) Aber Letztendlich ist der Aufwand doch sehr groß.

Gruß Thomas

Hallochen Ihr Lieben,

Alle Fische sind heile angekommen, nur das Kadango mädel hat beim rausfangen ne Verletztung bekommen... ich wollte sie ja eigendlich nicht haben...,
    bloß wo ich gesehen hab, wo sie da Untergebracht waren , hab ich gedacht, Scheiß , nehm ich mit. Habs nicht bereut...jetzt haben sie n Lebensraum... und bei mir iss gut.. :)

Gruß Thomas

Hallochen,

Bin von Schopping Tour zurück...habe 1/2 Fryeris, 1/1 Kadango red fin und 5 Kuckuckswelse sowie 2 weitere Ähnliche ? bekommen.
    Hab n Zwanni hingelegt und schnell weg.... :) Bilder sind leider noch nicht möglich... alle verschwunden.... :(

Gruß Thomas

Hallo Christine,

Ja, ich weiß, wovon Du da sprichst, ich hab genauso begonnen....na egal, von Welsen hab ich ja keine Ahnung, aber man kann sich ja weiter entwickeln..
    ich versuchs mal. Habe in über 30 jahren, zwar mit Pause auch Fehler ohne Ende gemacht...glaube aber, dazu sollte man stehen.
    Wir machen es ja nur zum Wohle Unserer Fische und versuchen Uns ständig weiter zu enwickeln
    Und in diesem Sinne glaub ich man kann sehr viel lernen, ja und diesem Forum ist wohl mit Abstand Eines der Besten :)
    Und ich freu mich jeden Tag mit Euch plaudern zu können :):):):):):)

Gruß Thomas

Halo Ugur,

ich musste das jetzt trenen, da ich n bissel überfordert bin. Ich hol die Jungs Morgen ab und werde dann berichten.
    Hab keine Ahnung, was da auf mich zu kommt. werde natürlich fragen und die Gruppe Ablichten...
    Ansonsten ;(

Gruß Thomas

Hallo Christine,

Also von Welsen hab ich genau Null Ahnung... :( Trotzdem hole ich mir Morgen aus Berlin, von privat 7 Kuckuckswelse...
    und jetzt kommts 16,- Euro für alle. Da konnte ich auch nich wiederstehen. Muß jetzt natürlich noch ne menge nachlesen.
    Aber eigendlich fahr ich auch hin, weil er mir noch 1/2 fryeris, auch für 7 Euro gibt, da ich eh noch n drittes Männel wollte paßt das alles.

Gruß Thomas

Hallo Welsliebhaber,

Hab hier jemand gefunden, der relativ humane Preise hat und das auch versendet. Versandkosten 30,- Euro

Hier mal Zwei Beispiele: L333, 4 cm 13,95 Euro oder L134 25,- Euro. ( nicht auf der Liste, aber hat er wohl )

Ich habe gerade mit dem Herrn gesprochen, sehr nett der Mann, telefonisch, so sagt er am besten so gegen 17:30 Uhr

So, und nun die Kontaktdaten: Zooshop Müller, Leipziger Strasse 8, 04821 Brandis ( bei Leipzig ) Telefon: 034292/66160

Preis und Bestandslisten unter : www.L46-und-co.de ( einfach bei Google eingeben )

Ich denke mal, wer Interesse hat, sollte mit dem netten Herrn mal selbst Kontakt aufnehmen. :)

Viel Spaß, Gruß Thomas

Hallochen,

Die " Erklärung " die Matthias da abgegeben hat, kann man eigendlich nicht besser formulieren.
    Nun müßte Jeder wissen, welchen Weg das Futter so macht und Wem es noch zu Gute Kommt. #thumbsup#

Gruß Thomas