Beiträge von Thomas B.

Hallo Sven,

Ja, das macht sicherlich Jeder etwas anders....Ich füttere beim einschalten Trockenfutter wie Malawimix, Spirulina Artemia etc.
    und Abends bekommen sie Aufgetautes Frostfutter Schwarze weisse Mücken Artemia wasserflöhe Shrimps etc, alles was es so gibt.
    Nur von gefrorenen Tubifex würd ich abraten. ja und bei dem Wetter gibt es auch Lebendfutter wie wasserflöhe und Mücken.

Gruß Thomas

Ja Otto, der war gut :thumbup:

Hallo Sven,

Hast Du in Deinem Beitrag Nr.: 13 nicht einen Rechenfehler drinn?

Also ich verwende nun auch schon eine ganze Weile Weisse LED s und RGB s Fazit: die Wasserdichten verlieren an Lichtstärke.
    Die weissen Kalt und warmweiß ( 28/35) nicht wasser geschützten hab ich im Einsatz, über Glas und machen guten Dienst. Noch kein Lichtverlust.
    Und die RGB s 50/50 trotz Versiegelung mit Latex verlieren dort Ihre Farben, wo die Abdeckscheiben nicht genau zu machen, z.B. im Bereich der Futterluke.
    Hab die RGB auf ( weiß) eingestellt, ist ja mehr hellblau und da wo Feuchtigkeit kommt, werden die Lämpchen grün und blau.
    Stört noch nicht, aber sicherheitshalber auch die RGB s voll vom Becken abdecken.... :)

Gruß Thomas

Hallo Malte,

Deine Steine sehen fast genauso, wie meine aus..., nur das meine etwas in s leicht rötliche gehen.

Hab die jetzt nach der Neueinrichtung im Becken und die Dinger sehen echt toll aus....
    Also ich glaube auch, brauchst Dir da keine Gedanken machen... :)

Immer rein die Steine und dann gleich mit der Kamera hinterher....

Gruß Thomas

Hallo Manfred,

Glückwunsch....nur, Bodengrund und Schnecken sind nicht zwingend erforderlich,

aber egal, Wenn die Themperatur so 26-28 Grad ist, passt das. Nur Du darfst nicht vergessen, Grünwasser brauchen die unbedingt...
    Stell ne Wasserflasche am besten Zwei auf n Balkon, in praller Sonne, dann kannst Du nach zwei drei Tagen immer Grün zugeben,

weil allein Hefe reicht nicht. Ich finde es aber ganz toll, das Du einen Versuch gestartest hast :)

Gruß Thomas

Hallo Ihr lieben Futterzüchter,

Da die Zeit der Wasserflohzucht nun langsam zu Neige geht, Hier hab ich noch ein paar Empfehlungen für das nächste Jahr: Ich hatte ja Zwei Behälter a ca. 300 Liter aufgestellt, Einer stand in praller Sonne und der Zweite mit einem Sonnenschirm abgedeckt, so das nicht die pralle Sonne reinknallen kann. Soweit so gut. Ich hatte in beiden Tanks jeweils 2 Tüten Wasserflöhe aus m Zoomarkt reingekippt. Der Behälter unterm Schirm hat Wasserflöhe ohne Ende gebracht,( ca 5 Qcm) das Wasser ist fast klar, also haben sie gefressen, was das Zeug hält. Der Zweite Tank unter Sonne, kein Floh, offensichtlich auch zu warm. Aber Wasser schön grün. Nun zum Ende des Versuches tausche ich täglich Wasser von Einem zum Anderen Tank, auch Wasserflöhe wurden umgesetzt. Nebenbei, Mückenlarven sind auch immer zu ernten...Die Idee galt auch erst den Mücken, aber da kam das mit den wasserflöhen, was einfach genial war. Jetzt warte ich ab, wie das sich jetzt in dem Tank entwickelt, der unter Sonne stand. Habe aber diesen jetzt auch mit einem Sonnenschirm auf gut Zwei Drittel geschützt. Da ich auch weitere Aquarien in der Sonne zu stehen hatte, hatte ich auch genug "Grünwasser", wovon was täglich ins Flohbecken gekippt wurde. Dann wurde jetzt, wo ich bemerkte, Wasser wird klar wieder mit Bäckerhefe zugefüttert, aber alles in Maßen und bedenken, die größe des Gefäßes....Jetzt werd ich mal abwarten, wie es weiter geht...

Nach Ende des Versuchs werde ich nochmal eine Zusammengefasste Anleitung geben.

Fakt ist, auch wer keinen Garten hat kann dies in einem kleinen Rahmen auch anwenden.

Gruß Thomas

Hallo Christine,

Was noch gehen würde, um das mit nem handelsüblichen Lüfter machen zu können:

Einen Rahmen vom Männle basteln geht sogar mit Holz... und den dann mit Fenstergaze abdecken.
    Dann kann der Wels gern gegen springen, kommt aber nicht raus. Und Du kannst da einen Ventilator ( Irgendwie) raufsetzen...eben nur für die Nottage :)

Gruß Thomas

Hallochen,

Ich würde das auch mit den Frostflaschen weiter machen, wenn man sich die Anschaffungs kosten anschaut :( , und das dann nur für 10 bis vielleicht 20 Tage....nö.
    Oder doch, wie ich schon mal beschrieben habe, einen kleinen Ventilator auf die Wasseroberfläche pusten lassen :)

Gruß Thomas

Hallochen,

Ich bin da auch der Meinung von Otto..., meine Becken sind alle gebraucht gekauft..., weiß nicht mal wie alt die sind. Fakt ist wenn sie zu lange trocken stehen wird es bedenklich.
    Bei meiner letzten Reinigung mit nem Kärcher hab ich es auch zu grob gemeint und es leckte..., da ich zu faul war den alten Silikon zu entfernen, hab ich einfach, wie ein "Künstler " rüber geschmiert. Und? es geht auch, sieht eben nur nicht besonders professionell aus. Was soll s... :)

Gruß Thomas

Hallo Ralf,

Ich mach mir erstmal ne Fluppe an und zisch noch n Frisches 8):P
    Tolles Männchen...Aber den Begriff " Bock " hab ich noch nie benutzt....Erinnert mich an RehBock oder auch HolzBock, den die Hunde mal öfter mitbringen ,
    ich bleib dann lieber bei Männel oder Männchen, aber auch egal, Jeder macht es, wie s Ihm gefällt.... :)

Gruß Thomas #drink#

Hallo Ugur,

Obwohl die Maschenweite so winzig klein ist?
    Gut, dann sollte man auf den Boden dieses Ablaichkasten was einlegen z.B. ne 2mm Plexiglasscheibe...oder?

Durch die Seitenwände wird da ja nichts passieren....

Gruß Thomas

Hallo Otto,

Ja, Frauchen hat auch schon etwas skeptisch dreingeschaut... :S steht aber fest, wenn es nötig wird werde ich an der Standlage noch etwas fummeln....
    zumindest kann man sich n Haufen Geld mit diesen Kühlern für Aquarien sparen...
    Gut, wer sie sich leisten kann, aber so geht es auch. :)

Gruß Thomas

Hallo Mädels und Jungens,

Da mein 320 Liter Jungfischbecken ja auch im Obergeschoß steht...., hab ich das mit dem Lüfter ausprobiert,
    sieht zwar ein wenig hilflos aus, hat aber tatsächlich in ca. 2,5 Stunden Anwendung das Wasser um 2 Grad gesenkt.
    Das Thermometer ist genau an der anderen Seite des Becken s. Also, wer kein Standventilator zur Verfügung hat, kann das etwas ähnlich, so machen. :)

Bin zufrieden.

1.jpg

Gruß Thomas