Hallo Frank,
Ich find die Idee garnicht schlecht...., werde das mal als Test mit einem etwas kleineren Stein ausprobieren und dann berichten.
Zunächst, Danke für den Tip,
Gruß Thomas
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Frank,
Ich find die Idee garnicht schlecht...., werde das mal als Test mit einem etwas kleineren Stein ausprobieren und dann berichten.
Zunächst, Danke für den Tip,
Gruß Thomas
Hallo Ugur,
Hast Du Dich im Urlaub irgendwie infiziert Dein Projekt wird ja immer größer Aus Eigener Erfahrung kann ich sagen,
einmal richtig infiziert, wirste das nimmer los
Bei mir ist jetzt Schluß, das ganze macht n Haufen Arbeit und kost immer mehr Jeld
Gruß Thomas
Hallo Ugur,
Jetzt hab ich s auch verstanden... Wird Dein Projekt jetzt nicht doch etwas Aufwendig?
Da kommen da ja doch n paar Mark Fuffzich zusammen Wa?
Gruß Thomas
Hallo Bodo,
Echt toller Bericht und gute Überlegung...
Ich hab auch in allen Becken einen Ausströmer drin bzw. einen Diffuser am HMF, ob das aufsteigen der Luftblasen Sinn macht,
war mir auch noch nicht schlüssig, aber durch die Oberflächen Bewegung denke ich schon, das ein Gasaustausch stattfindet.
Denke mal sollte in jedem Becken vorhanden sein...
Gruß Thomas
Hallo Frank,
Wirklich tolle Schnappschüsse....Hast Du ohne Blitz aufgenommen?
Gruß Thomas
Hallo Frank,
In meinem "Einzigsten" Becken im Obergeschoß hab ich an der Rückseite 10 cm Styroporplatten, blau gepinselt, rangestellt.
Jetzt, falls es wärmer wird sicher nicht so toll, denke aber im Winter, wenn alles etwas kühler ist könnten die Platten Sinn machen.
Der Zweite Grund war aber auch um 10 cm weiter von der Dachschräge wegzukommen:
Gruß Thomas
Hallo Bodo,
Ich hab von den "latifasciatus" leider so viel, das ich nicht mehr weiß wohin mit den Fischen....
Hat vor einem halben Jahr mit einer Gruppe 1/5 begonnen. Nun hab ich ca. 50-60 Jungtiere von 3-4 cm, und sie in " Gute Hände" zu geben ist recht schwierig.
Falls Jemand welche sucht.... über MFZ kein Problem.
Gruß Thomas
Hallo Matthias,
Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht,
Er war auch mal eingeklebt mit folgenden Maßen 41,5x13,5x10,5 cm.
Pumpe ca. 1000l/h Er steht auf einer Fliese 10 x 20 cm, vielleicht sollte ich ihn auch so stellen, das er keine Berührung am Glas hat...
Gruß Thomas
Hallochen,
Hab hier mal eine Frage zwecks Lärmbelästigung....
Zunächst hatte ich im Schlafzimmer am Jungfischbecken eine Eheim 2213, nich der Renner für ein 320 Liter Becken, aber hatte nichts anderes zur Verfügung.
Es brummt ein bissel, aber wenn man Müde ist schläft man ja doch ein. Nun dachte ich ein Juwel Innenfilter mit besserer Leistung, wäre leiser....
Aber nun bin ich der Meinung, das der Innenfilter sogar noch lauter ist. Oder sollte man den Innenfilter vielleicht auf Schaummatte stellen um weniger Geräusche zu haben.
Ja, das ist meine Frage????
Sicherlich bin ich nicht der Einzigste, der ein Becken im Schlafzimmer hat.
Hat Jemant Erfahrung mit "Lärmbelästigung im Schlafzimmer" ??
Danke, Gruß Thomas
Hallo Frank,
Ich hab gute Erfahrung gemacht mit: Malawimix, Tanganjika mix, Spirulina und Artemiaflocken gut zerbröselt.
Das nehmen alle an. Ja und später dann gefrorene Bosmieden.
Gruß Thomas
Hallo Otto und Heiner,
Vielen Dank, dann kann der Bastelnachmittag bald losgehen...
Gruß Thomas
Hallochen,
Ich weiß, hierrüber wurde schon geschrieben, hab s leider nicht gefunden.
Hab in meinem Becken ca. 30 Jungfische von A. latifasciata...und rausfangen geht gegen Null.
Kann mir bitte noch Jemand ne Wirkungsvolle Methode der Jungfischfalle erklären???
Vielen Dank,
Gruß Thomas
Hallochen,
Ich hab sowas auch noch nie benutzt und kann mich da Klaus nur anschliessen.
Wer es braucht und hofft es bringt was kann s ja ausprobieren.
Gruß Thomas
Hallo Ugur,
echt geile Fische, dlie Du da hast....und die dann in ein 720 Liter Becken mit den latifasciata und blue obliquidens, dann geht die Panik los.
Nur Schade, das man die nich alle in ein Becken halten kann.
Gruß Thomas
Hallo Marco,
Na eine Pumpe strömt nach links und die Andere nach rechts.
Soweit gut, nur das dadurch der Pumpeffekt aufgehoben wird. Es endsteht keine Stömungsrichtung, weil beide gegeneiander arbeiten.
Auf gut Deutsch, sind die Pumpen dann beide umsonst.
Gruß Thomas
Hallo Martin,
Ich denke die 1000 der Pumpe reicht aus.
Und zwei Filter, eine rechts und eine links geht garnicht !!!!
Gruß Thomas
Hallo Martin,
Ich hab mal gehört, Pumpenleistung 3 mal Beckeninhalt. Sprich Du könntest die 1000der Pumpe nehmen.
Ich hab in ein 450 er auch ne Juwel mit der Leistung+ noch ne kleine mit UVC lämpchen.
Und mir reicht das völlig aus und auch reichlich Strömung vorhanden.
Ist meine Meinung, vielleicht meldet sich ja noch Jemand.
Gruß Thomas
Hallo Achim,
Bei mir schwimmen auch einige Ahlis rum, hab auch ein paar rausgefischt....ich füttere die Kleinen anfangs mit gefrorenen Bosmiden.
Wenig später gehen sie auch schon an Cyclops ran... die Aufzucht Deiner Kleinen wird nicht problematisch werden...
keine Angst, sie nehmen auch gern Flockenfutter.
Viel Freude an der Aufzucht,
Gruß Thomas
Hallo Jürgen,
Ich hatte mir Torfgranulat mal bei Ebay geholt....sind Krümel etwa 5mm...,
und die hab ich dann in einen selbstgebastelten Innenfilter gelegt, das hat ganz gut geklappt und meinen Adoketas hat es auch gefallen.
Hab damit dem PH Wert von 7,5 auf 5,5 gebracht.
Und zum Wasserwechsel hab ich auch über Torf gefiltertes Wasser genommen.
Macht alles ein wenig Arbeit, funktioniert aber.
Gruß Thomas