Beiträge von Thomas B.

Hallochen,

da ich ja nun diese Situation noch nicht hatte, stellt sich mir echt diese Frage:
    ich mußte ja nun ein H. blue obliquidens Männchen aus der Gruppe nehmen, weil er doch zu sehr gejagt wurde... hab ihn ja nun zu den kleinen Fryeris gesetzt...
    Äuserlich nur wenig Schuppen Schäden erkennbar. Nun dachte ich, lass ihn so lange im Jungfischbecken, bis er wieder "gut" aussieht.
    Und dann ? wieder rein in sein Ursprungsbecken? Kann doch passieren, das er wieder gehetzt wird oder?
    Bin echt mit dieser Frage überfragt ?( Was oder wie sollte ich es denn Handhaben?
    Freu mich über jeden Tipp :)

Danke,

Gruß Thomas

Hallo Matthias,

die sehen auch recht interessant aus..., hab aber auch keine Erfahrung mit diesem....
    aber mit meinem bin ich ganz zufrieden, ist ein Glaskasten 25x 25x 58 cm vorn ist eine 10 cm Schaummatte

und in der Oberen Hälfte um die Pumpe auch mit Schaum ummantelt. Drinn hängt dann ne 14 Watt Pumpe.
    Ich könnte mir vorstellen, das es beim herrausnehmen nicht solch sauerei gibt, wie so oft beschrieben.

In ein zwei Monaten werd ich das dann mal versuchen ihn zu säubern, denke aber, das sich das mit Dreck im Becken im Rahmen hällt.
    Hat aber auch 79,- Eus gekostet...am Strand.

Gruß Thomas

Hallo Peter,

ja, das planen macht am meisten Spaß.... :) und im Bett träumt man dann meistens noch weiter. :P
    Und wenn es an s aufbauen geht, ist der höchste Punkt des Spaß und Freud erreicht.
    Es macht so viel Freude, das man garnicht mehr aufhören möchte... 8)
    In diesem Sinne, ich wünsch Dir alles gute beim Aufbau und wenn möglich, mach auch n paar Fotos für Uns.

Gruß Thomas

Hallo,

hier mal was kurioses...gerade hat mich ein Bekannter angerufen, der mit mir beim Store auch 7 Haplochromis Nubilus gekauft hat.
    Er berichtete, das sein gut 7 cm großes Männchen Kies im Maul kaut...es sind ca.3mm große Krümel verschiedener Farbe. Einmal hat er sie ausgespuckt und genau wie ein Mädel alle wieder aufgenommen.
    Nun schwimmt er lustig mit Kies im Maul durch das Becken und wartet offensichtlich, wann sie schlüpfen. :P
    Man könnte nun sagen, der spinnt, kann dazu aber sagen, der Herr ist Tierarzt für Fische ( nur für Fische ) und man kann es ihm ganz sicher glauben.
    Er hatte mich nur angerufen, um zu fragen, ob meiner auch so drauf ist....nun will er es weiter beobachten und wenn möglich auch filmen oder fotografieren.
    Mal sehen, wie der Spaß weiter geht. :)

Gruß Thomas

Hallo Peter,

da das ja alles noch in Planung ist...und im Sommer die Themperatur definitiv ansteigt,
    würde ich schon mit der Beleuchtung beginnen, das es nicht zu warm wird..., soll heissen, keine Röhren zu verwenden,
    da diese nun auch noch Wärme abgeben. Also irgendetwas in Richtung LED Technik planen. :)

Gruß Thomas

Hallo Jürgen,

ich denke mal, das wird schwierig...., wer füllt ein 400 Liter Becken mit Wasser, was hinterher weggeschüttet wird?
    Eventuell bitten, wenigstens ein paar Zentimeter einzufüllen um wenigstens bei der Bodenscheibe sicher zu gehen.
    Ich hab noch nie ein Becken gekauft, welches zur Kontrolle gefüllt wurde. Also lieber gut Begutachten und dann hoffen, das es dicht ist.
    Ja und wenn nun doch ein Leck ist, dumm gelaufen und neu verkleben. :)

Gruß Thomas

Hallo Olaf,

das wichtigste ist, das Du das Becken reichlich mit Wasser spülst.
    Es gibt leider immer noch Leute, die Becken mit Reinigungsmittel sauber machen. Die eingesetzten Tiere können dann verenden.
    Kein Witz, ist mir leider schon passiert. Also gut mit Schwamm und wasser ran an den Tank :)

Gruß Thomas

Hallo Uwe,

na ich weiß nich....im 450 Liter Becken hatte ich so etwa 3 zu besetztende Revirere .und alles hat wunderbar geklappt.

Nun kamen sie in das 720 ger mit grob gesagt 5 Reviere.
    Die Besitzer der Reviere haben es auch immer im Blick und verteidigen es. Und baggern alles an, was vorbei schwimmt, auch Männchen.
    Und der Rest der Männel und die Mädels halten sich mehr oder weniger unter der Oberfläche auf.

So war es auch in dem kleineren Becken. Und die restlichen Männel sind mit dieser Situation auch ganz gut klar gekommen.
    Bis auf Einen, der ist mit dem umsetzten in s neue Becken nicht so klar gekommen. Ich weiß nicht warum...
    Wenn ich jetzt alle Steine bis auf eine kleine Höhle entferne, sieht das Becken ja auch etwas karg aus.
    Na ich warte jetzt erstmal ab und beobachte die Bande...sind ja wirklich Raufbolde.

Gruß Thomas

Hallochen,

habe jetzt erneut etwas umgebaut und bei der Gelegenheit das angeschlagene Männel rausgefangen....,
    hoffendlich erholt er sich wieder. Nun ist er im Jungfisch Becken bei den fryeris drinne.
    Mal sehen, ob er da wieder zu kräften kommt, ohne sich an den Jungen zu vergreifen ;(

Gruß Thomas

Hallochen,

danke Euch :) ein wenig werd ich die Einrichtung nun doch noch verändern müssen und hoffe ,

das es dann past. Na ja, eben so lange fummeln, bis alles im grünen Bereich ist ne ?
    Aber allein durch die neuen 6 Fische ist es schon viel besser geworden.

Und vielleicht setz ich später von meinen Jungen welche ein...ist aber noch n bissel Zeit bis dahin.

Gruß Thomas

Hallochen,

so, nun hab ich den Verkäufer erreicht....welch Glück, zu 15:00 fahr ich nach Berlin und hol die 5 Fischel ab, freu.... :)
    Dann nach Haus, Umbau Fische einsetzten und ich werd berichten... :P

Gruß Thomas

Hallo Heiner,

noch ist es dunkel und relativ ruhig....Wenn ich jetzt mal den Verkäufer erreichen würde, ginge es mir schon besser....Verhältnis wäre dann 11/7
    Ich bleib aber dran....und umbauen werde ich erst, wenn ich die 5 Neuen bekomme....somit ist dann für Alle Bewohner etwas Neu.
    Schade, meine Jungen sind erst knapp 4 cm muß ich also auch noch warten. Ja und da es ja nicht Jedermann s Traumfische sind,
    ist es auch schwer ausgewachsene Neue zu bekommen...
    Na mal sehen, was Heute noch passiert....

Gruß Thomas

Hallo Ugur,

ja, die fryeris sind mit 4 cm noch zu Lütt, die könnten als Futter angesehen werden... ;(
    Du glaubst garnicht, wie mich das ärgert...., da denkt man cool, großer Tank, alles gut und nu, genau das Gegenteil.
    Ich versuch Morgen die 5 Fischel zu bekommen, bau etwas um und dann, ja, nur kucken und hoffen, das alles gut geht...
    Hoffendlich klappt das alles werde dann berichten...

Gruß Thomas

Hallo Ugur,

ja, jetzt hab ich die Krise :cursing: irgendwie kommen wir wieder zum Urschleim.... :) haste n Plan, was für welche sich da verkloppen lassen sollen?
    Jetzt, wo ich bis auf die fryeris alle Malawis abgegeben habe, hol ich mir wieder Neue. ;( ich bin begeistert ?(

Gruß Thomas