Beiträge von Thomas B.

Hallo Ugur,

na die nutzen jetzt ungefähr 5 Reviere....ein paar Männel sind früher auch leer ausgegangen.
    Aber etwas kann ich wirklich noch umbauen, aber in welche Richtung? mehr oder weniger?
    Oder aber ich müßte noch ne Zweite Art reinsetzten :?:

Gruß Thomas

Hallochen Ihr alle,

ja, wird sicher so sein....meine Jungen sind noch zu Klein um sie da zuzusetzten, eine Option gibt es noch ...nich sehr weit weg verkauft Jemand 2/3,

nich viel aber ein Anfang. Das sie in dem größeren Becken so freidrehen, hätte ich echt nicht gedacht.....,

na dann hab ich ja mal wieder was zu tun... ;(

Aber Danke Euch.

Gruß Thomas

Hallochen,

nu ist es passiert, nach dem umsetzten meiner H. blue obliquidens vom 450 ger in das 720ger geht jetzt der Stress im größeren Becken los....
    Besatz sind 9/4 und seit sie im neuen Becken sind, werden die Zweikämpfe immer öfter.
    Klamotten und Versteckplätze sind eigendlich genügend vorhanden, aber ein Männel ist so verängstigt, das er nur noch an der Oberfläche schwimmt.
    und wenn er über ein Revier vom Nächsten kommt, wird er verjagt. Er hat zwar Äußerlich keine Blessuren, sieht aber doch recht verängstigt aus.
    Jetzt hab ich erstmal das Becken fast dunkel gemacht, so das Er nicht ständig im Blickfeld der Anderen erscheint....
    Ja, was soll ich machen? Ist es jetzt zu doll Unterbesetzt?
    Die Vickyleutz im CWF empfehlen ja in ein 240 Liter Becken bis zu 18 Fische, was ich eigendlich als zu viel empfinde...Momentan bin ich echt ratlos und hoffe,

das Er Morgen noch am Leben ist.
    Eigendlich hab ich es ja nur gut gemeint, sind schöne große Fische und ich dachte, je Größer das Becken umso besser für die Fischel...
    Vielleicht hat ja Jemand ne Idee.....?

Gruß Thomas :advent:

Hallo Freunde,

ich mach das etwas schmerzloser...., wenn ich z.B. Fische geschickt bekomme, die dann schon über 24 Std. unterwegs waren,
    Tüte auf, ins Becken gelegt, Wasser aus m Becken in Tüte lassen, kurz warten und alle samt ins Becken entlassen.
    Aber auch bei kürzerer Versandzeit mach ich da kein Gewese draus....aber auf gleiche Temperatur achte ich schon. :)

Hallo Atacan,

so wie Du das schreibst, hab ich das eigendlich auch gesehen...., na egal, nun ist das mit dem Kind und den Brunnen passiert....
    Nun die Frage, gibt es noch Interessierte, und wenn ja, dann starten wir das eben nochmal.
    Wenn Frank so nett ist und nochmal ne neue Liste macht, schicke ich die DVD nochmal raus. :)

Hallochen,

Achim hat mich wieder bei dem Thema auf die Idee gebracht.... Ja, wo ist denn die DVD :?::?::?:
    hat denn Jemand was erreichen können? Also Irgendjemand hat sie ja, und ganz ehrlich: ich find das nicht fair von Demjenigen. :(

Gruß Thomas

Hallo Lukas,

ich hab inzwischen Körnungen von 0,1 mm bis 5 mm benutzt und bin mit allen gut gefahren. Für Ostafrikaner ist feiner Sand/ Kies aber schon besser, so können sie den auch "durchkauen"
    Auch, wie ich Dir schrieb, den Spiel Buddel Sand hab ich im Becken, der hat nur den Nachteil, das er nicht gewaschen ist und es ne Weile dauert, bis man ihn halbwegs sauber hat.
    Und die feinen Partikel brauchen auch bei guter Filterung 1-2 Tage um das Becken zu klären.
    Aber was solls, die Zeit hättest Du auch. Und letztendlich nimmt jeder Bodengrund mehr oder weniger Mulm auf.
    Den man aber regelmäßig auch an Stellen, wo man rankommt mit einem Stock etc. auflockern kann.
    Also wenn Du was zwischen 0,3-1,0 mm nimmst, machst Du ganz sicher nichts falsch... :)

Gruß Thomas

Hallo Lukas,

ich glaube, Du machst es Dir zu schwer....0,5 - 1,0 oder 0,4 - 0,8 die Körnungen kannst Du sicherlich nicht mal mit dem bloßen Auge unterscheiden,
    also, was soll das ganze, nimm das, was Du bekommst und gut ist. :)

Gruß Thomas

Hallo,

bevor ich da irgendwelchen Dünger ansetzen würde, würd ich erstmal versuchen die Pflanzen um zu setzen und mehr unterm Licht platzieren.
    Ist nur ein Versuch, wenn das nichts hilft, kann man immernoch mit Mittelchen arbeiten... :)

Gruß Thomas

Hallo Bernd,

diese sind nicht vom Harald, ich hab sie per MFZ von Jemand aus der Nähe von Limburg bekommen.
    @ Markus, bin auch gespannt, wann und wie sie sich umfärben :) wenn s so weit ist, werd ich versuchen das mit Bildern zu zeigen...

Gruß Thomas

Hallo Heiner,

nein, bei der grösse kann man noch nichts erkennen..., gerade eben hab ich nach dem letzten Fryeri Mädel gekuckt....
    und nun sind alle Jungen draußen, was dann gesamt auch weit über 100 sein dürften....habe jetzt eine fryeri Plage ups.

Gruß Thomas