Beiträge von Thomas B.

Hallochen,

blöde Frage, ich weiß.... :P eben nur bei mir.... :) Habe gerade meine Haplochromis thereuterion abgeholt, mußte zwar noch 120 Km fahren,
    aber nun schwimmen sie in meinem 450 Liter Becken...., ja sind wirklich noch Zwerge 16 Stück, etwa 3-4 cm groß.
    Sie haben auch gleich nach dem einsetzten gefressen, hat mich echt verwundert. Nun können sie groß und stark werden.
    Ja, auf den Bildern ist wirklich nicht viel zu sehen, aber wenn sie groß sind, werde ich gern mal wieder Bilder zeigen.

1.jpg   2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg   6.jpg

Aber Ihr könnt mir wirklich glauben, für mich ist Heute Weihnachten :advent:

Gruß Thomas

Hallo Bernd,

danke, ich werd Euch natürlich auf dem laufenden halten.... :)
    Morgen ziehen dann 15 Haplochromis thereuterion in mein 450 ger ein, zwar noch kleine,
    bin aber froh sie überhaupt bekommen zu haben sind auch schon kleine Raritäten.... :)

Gruß Thomas

Hallo Lukas,

der Bodengrund im Malawisee ist nicht überall gleich, aber für ein Aquarium mit Malawis würde ich nicht zu hellen Bodengrund
    ( sie mögen nicht zu hellen Bodengrund und bei etwas dunklerem kommen Ihre Farben besser zur Geltung ) mit einer Körnung, ja von 0,5 - 1,2 mm empfehlen.

Gruß Thomas

Hallo Markus,

ja, ich stell jetzt komplett auf Vikis um... :) Hab nur noch 3 brütene Mädels vom fryeri und 75 4 cm Fischel und 50 Babys....
    @ Ugur, nein, das große Becken ist noch nicht fertig eingerichtet, daher die 3 Wochen.
    Ja und ob das nun die richtige Endscheidung ist.... ?( .... keine Ahnung...., wollte mal was Anderes sehen,
    und da die Vikis in Farbe den Malawis in nichts nachstehen...., bleibt es ja recht Bund. Eben nur Artbecken.
    Und wenn mir wieder mehr Platz zur Verfügung steht, kann ich sie nach Bedarf auch wieder vermehren :P
    Na mal sehen, wie sich alles entwickelt.... :)

Gruß Thomas

Hallochen,

ja, wohin mit knapp 30 Malawis...., also geh ich zum Zooladen meines Vertrauens und er hat mir alle abgenommen.
    Die meisten kommen in 3 Wochen ich ein 3 m Schaubecken...., freut mich natürlich sehr. Unter Anderen auch meine ganzen fryeris.
    Die beiden großen Männel waren 19,7 und 17,5 cm groß. Bin sehr froh darüber,... :) derzeit müssen sie noch in einem 864 ger ausharren, bis das Große fertig ist.

Gruß Thomas

Hallo Ernst,

da muß ich Dir völlig recht geben....wenn ich was streicheln will, streichle ich einen meiner Hunde.....

Und den Wels da mit einem Arbeitshandschuh anzu fassen finde ich auch etwas daneben...
    Und zu guter letzt, wie blöd kann man sein, seinen halben Arm in solch Fisch zu stecken.

Und dann noch zeigen, wie das Tier gequält wird.... Dann, das noch zu veröffendlichen, da fehlen mir die Worte.

Gruß Thomas

Hallo zusammen!

Nitrat Entferner

Hab mal wieder was interessantes gefunden und zwar: Lewatit MP 600.

Es handelt sich um ein Harz, welches Nitrat aus dem Aquariumwasser entzieht.
    Das Harz wird vor dem Einsatz regeneriert, bevor es verwendet werden kann.
    Es gibt 1 Liter Verkaufs-Verpackungen, die mit 300 Gramm Jodfreiem Salz über Nacht unter Zugabe von ein paar Liter Wasser angesetzt werden müssen.
    Nun nur noch gründlich abspülen und fertig. Danach ist es verwendbar und man kann es benutzen.

Unter anderem entfernt es Nitrat, Phosphat, Eiweißverbindungen Hartoffe und Gerbsäuren. Auch gegen Algenwachstum einsetztbar.

Da das Harz Salz ans Aquarienwasser abgibt, ist es nur für Afrika Becken geeignet und sollte nicht in Amerika Becken benutzt werden.

Das Harz ist über mehrere Jahre, nach Kochsalz Reinigung ( Jod frei ) wieder verwendbar.

Nachdem das Harz behandelt wurde kann man es in den Außen oder Innenfilter des Aquarium s legen. Auch bei HMF ist der Einsatz völlig problemlos.
    Am besten vor dem Erst Einsatz mal das Wasser testen um später erkennen zu können, was es bewirkt hat.
    Einsatz ist über mehrere Monate möglich, bevor man es wieder regenerieren muß.
    Die Masse immer nass halten, da sonst die Wirkung erlischt.
    Anwendung bei 1000 Liter Aquarium etwa 2,5 Liter des Harzes.

Die Fische werden es Uns danken, wenn sie in weniger belastbaren Wasser schwimmen dürfen. Vor allem, wenn das Wasser fast Nitrat frei ist.
    Zu erhalten ist das Lewatit In Zooläden oder am Strand. Preis für ein Liter um 20,- Euro.
    Nun muß ich aber dazu sagen, das ich das noch nicht getestet habe, vielleicht kennt es ja Jemand. Aber ausprobieren werd ich das auf alle Fälle.

Gruß Thomas

Hallo Ugur,

IGV hin oder her, ich werd keinen zweiten Versuch starten um da beitreten zu können...,

es geht mir dort echt etwas zu wirr zu. Keiner weiß Bescheid, alle machen mit und jeder Seins.
    Zu Deinem Test, den Du da starten willst, hab ich echt bedenken. Wenn der Julidochromis marlieri brütet wird er auch sehr aggresiv.

Und wenn der moorii brütet können sich die Anderen Fische inne Ecke verkriechen. Und Deine Vicis werden da nicht viel zu melden haben.

Aber, kannste ja versuchen. Ich denke, dafür wirst Du auch ein recht breites Becken brauchen,
    bestimmt ab 150 cm 8) Na, wir werden es erfahren.

Gruß Thomas

Hallo Atacan,

was haste denn gelesen :?: ich könnte mir durchaus vorstellen, das der fryeri an haplochromis Mädelchen rangeht,
    wenn kein Eigenes Männel zur Verfügung steht. Aber das sollte erst getestet werden um da sicher zu sein.
    Man kann dieses doch sehr interessante Thema wahrscheinlich ohne Ende fortführen.
    Aber für diesen Test hab ich ganz ehrlich keine Lust... daher versuche ich erstmal, welcher Victoria miteinander haltbar ist.

@ Ugur, was hast n vor ?

Gruß Thomas

Hallo Atacan,

ganz so war das nicht gemeint....., man kann bestimmte Vicis mit Malawis in einem Becken halten.
    Nur sollte das mit dem Futter passen nur bei der Wahl der Zusammensetztung sollte man Obacht geben.
    Ich könnte mir gut vorstellen, das man Vicis mit Mbunas halten kann. Vielleicht ne Haplochromis Art mit passenden Pseudotropheus?

Gruß Thomas