Beiträge von fichte0212

Hallo

Da ich ja immer wieder mal was neues probier steht jetzt mein neuerster Versuch im Wohnzimmer.

Auf die Idee brachte mich Ugur als ich mich mit Ihn telefonisch unterhielt.
    Da ich ja noch ein 80 cm Becken übrig hatte und die wasserflöhe nicht so
    wollten wie ich, dachte ich mir da könnte ich ja Welse und Guppys rein tun.

Gesagt getan Wasser kann ich ja optimal herstellen durch meine Osmoseanlage.
    Hatte ja ziemlich alles da was ich dazu brauchte. Mußte mir nur noch Wurzeln
    und Pflanzen besorgen und natürlich die Fische.

Für Welshöhlen hatte ich auch schon eine Idee. Ich klebte sie aus Schiefer zusammen.

Hier das Ergebnis:

1.JPG   2.JPG

Und so schaut der rest aus.

3.JPG   4.JPG   5.JPG

6.JPG   7.JPG

Ich hoffe es gefällt Euch.

Hallo Ugur

Finde den Bericht von Dir Top. Hatte diese Fische noch nie gepflegt.
    Wenn das aber mal der fall ist kann ich Dich ja wegen informationen kontaktieren.
    Die Bilder sind auch top. Ich hoffe Du hast mit den mooris recht lange freude.

Gruß Manfred

Hallo Klaus

Ich würde jetzt am Anfang 4 Labidochromis (yellow) einsetzen. Wasser regelmäßig überprüfen

und wenn die wasserwerte wirklich nach einer geraumen Zeit stabiil bleiben, den besatz komplett

aufstocken. Voraussetzung ist natürlich genügend versteck bzw. rückzugmöglichkeiten müssen

vorhanden sein- den Besatz den Du angegeben hast müßte eigentlich in Ordnung sein. Maingano

und Yellow habe ich auch schon zusammengehalten. Aber es sind halt Fische und die haben halt

immer Ihren eigenen Kopf. Heißt für Dich immer ein Auge drauf werfen und bei problemen sofort handeln.

Wünsch Dir viel erfolg.

Gruß Manfred

Hallo Klaus

Ich hätte da mal einen vorschlag für Dich.

Dazu braüchte ich aber Deinen zukünftigen Besatz. Man kann nämlich

auch anfangs nur eine Sorte reingeben, abwarten und dann nach einiger zeit denn rest

auf einmal dazu. Vorraussetzung dafür ist aber, das Du relativ ruhige Fische am anfang nimmst.

Gruß Manfred

Hallo Bernd

Habe auch schon mit den Futter geliebäugelt aber wie Du schon geschrieben hast, bei mehr Becken müsste man für Seine Fische beim verkauf
    ein kleines vermögen verlangen :huh: . Ich habe ja auch 12 Becken. Noja dann bekommen halt die Bunten weiterhin das "übliche" Futter. Wachsen
    auch mit diesen Futter sehr gut und streiten tun die ja sowieso beim fressen.

Gruß Manfred

Hallo

Habe jetzt mal eine Frage.
    Da ich schon öfters mal den spruch gelesen habe "wenig füttern" würde mich mal interesieren,

wieviel ist wenig?
    wieviel ist normal?
    wieviel ist viel?

Eure Meinungen würden mich brennend interesieren.

Hallo Otto

Da muß ich Dir recht geben das die Filtertöpfe der vergangenheit angehören. Ich persönlich finde den offenen Außenfilter wirklich vorteilhaft
    da man die Technik drin unterbringen kann. Außerdem kann ich auch unter umständen einen gestreßten Fisch zur Erholung im
    Filterbecken (Vorausgesetzt er ist groß genug) über einen bestimmten Zeitraum erholen lassen. Außerdem ist es relativ einfach bei Bedarf
    zusäzliches Filtermaterial mit einzubringen. Z.B. Aktivkohle. Fazit von mir Der Außenfilter ist einfach TOP.

Gruß Manfred

Hallo

Mich würde mal interesieren was Ihr für einen Filter verwendet und speziell was für
    Filtermaterial. Ich habe einen offenen Außenfilter mit vier Kammern. Ich benutze
    nur Filtermatten wie sie für den hmf bekannt sind.

Hier noch ein Foto dazu:

2.jpg

Jetzt bin ich mal auf Eure Filter gespannt.
    An meinen Zuchtbecken sind komplett HMF drin.

Gruß Manfred

Hallo Noah

Wie ich aus Deinen Text entlesen konnte handelt es sich bei Deinen besatz um jeweils 1 mänchen und 1 weibchen. In so einen Fall ist

Stress schon vorprogramiert. Gerade bei Aulonocara arten ist es immer schwierig mehrere Sorten zusammenzuhalten vor allen bei einen

Besatz von 1/1. Außerdem ist der Firefisch meißtens auch sehr ruppig. der red flush dagegen (ich geh mal davon aus) das Dein hansbaenschi

der red flush ist? eher etwas ruhiger. vom Stuartgranti kann ich Dir jetzt nicht suviel erzählen. Gibt soviel sorten müsstest mal schreiben was

für einer. Außerdem hast ja noch den Yellow drin. das ist ein nbuna also auch nicht ganz ohne. Aber wie Du schon selber geschrieben hast

haben sie halt wirklich stress und da ist das imunsystem halt leicht angreifbar sprich sie werden schneller krank. Ich würde eventuell vorausgesetzt Du willst

nicht züchten den firefisch raustun und den rest mit Frauen oh entschuldigung weibchen aufstocken da Du am ende so 1/4 verhältnis hast.

Die Zucht hab ich deswegen angesprochen im fall das Du Jungfische abgeben willst. Sind dann ziemlich sicher Hybriden.

Eins noch es müßen natürlich auch noch genügend versteckmöglichkeiten im Becken vorhanden sein.

Gruß Manfred

Hallo Ruppi

Ich hab auch die v60. Die ist wirklich ruhig und auch leistungsstark. Außerdem ist sie auch nicht so teuer. Meine
    Meinung lieber bisserl größer als zu klein. Mit der v 60 bist auf der sicheren Seite. Habe damals im Ugur auch die v60 empfohlen, siehst ja was er schreibt.

Gruß Manfred