Beiträge von fichte0212

Hallo Thomas

Schlüssel hab ich keinen, aber ich sehs an meinen.

Meins hat knapp 600 Liter und ich hab eine mit 5500 L/ h drin. Ist eigentlich voll ausreichend.

Da sag ich mal bei Deinen Becken würde so ca.7000 L/ h auch genügen.

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Früher hat man die Strömungspumpen nur in Meerwasserbereich eingesetzt.

Aber ich finde das man heut zu Tage fast gar nicht mehr ohne diese (kleinen) helfer

auskommt. Wasseroberflächenbewegung, dreck zum Filtereinlauf Transportieren,

Fitalität der Fische durch mehr bewegung, (Ich glaub ich leg mich auch mal in mein Becken)

Außerdem Futterverteilung durch die Strömung.

Gruß Manfred

Hallo Onkel Mikke

Die Pumpe die Du Dir gekauft hast ist nicht kaputt.

Die ist für Nano Becken = kleine becken.

Versuch sie Umzutauschen

Keine NANO Pumpe

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Also das die Strömungspumpen den Fischen nicht schadet bzw. gut tut davon bin ich überzeugt.

Aber meine Antennenwelse dich ich in jeden Becken habe

sind ja irgendwie kommisch. Die schwimmen durch den Luftheber hinter den HMF.

Gegen die Strömung, weiß nicht was sie da hinten suchen.

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Hab ich hinter mir, mußte auch mein Becken wegen einer Protomelas Dame ausräumen. Aber was macht man nicht alles für seine Fische.

Wegen der Strömungspumpe, habe die NEWAVE 5500 L/h 6,3 W. Läuft noch wie am ersten Tag.

Auch von der Lautstärke hat sie sich nicht verändert.

Ist immer noch super leise.

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Hab mir damals auch eine Strömungspumpe besorgt. Ist schon Wahnsinn was die für Strömung

mit so wenig Watt machen. Das selbe gilt übrigens für LED´S. Auch wenig Watt aber super Licht.

Bei den heutigen Strompreisen wirklich super alternative.

Gruß Manfred

Ps "Für was brauchst Du Ein Netz, machs halt so wie Otto. Der fängt seine Fische mit der Hand vraus" 8o 8o 8o

Hallo Marc

Da hast Du schon recht, meistens liegts ja nicht am Zoohandel sondern an den Lieferanten der Fische.
    Die sagen natürlich wenn Du von uns nimmst wollen wir auch nur unsere Fische bei Euch sehen.

Deine Fische kann´st ja mal auf einer Börse oder ebay kleinanzeige anbieten,
    aber nicht vergessen die meisten kaufen mit den Auge. (Farbenprächtige Fische).

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Ich hab Ihn zur Zeit 1/5 im Becken. Es kommt drauf an was Du noch mit drin hast.

wenn Du (normal) besetzt hast funktioniert auch 1/2 1/3. Wenn Du unterbesetzt hast

würde ich minimum 1/4 setzen. Wie geschrieben es ist immer etwas Zeit erforderlich bis sie sich an einander gewohnt haben.

Wenn Du sie relativ (jung) bekommst ist es etwas einfacher.

So wie Du geschrieben hast ist er ja schon ziemlich groß. Da ist es immer schwerer frieden reinzubekommen. Laß ihnen Zeit.

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Meiner schaut auch nicht anders aus.

werde heute wenn ich´s schaff mal ein Bild reinstellen.

Das mit dem farben ist so ne sache. Hatte mit den red fins auch schon problem.

Hatte damals 2 männchen und 5 weibchen im becken, einer wurde immer gejagt.

ging ca. 5 tage und siehe da, der gejagte ließ sich nichts mehr gefallen und stand auch deutlich besser in farbe.

Laß ihm ein bißchen Zeit, wird sich alles von selber lösen.

"Man kann halt den Malawisee nicht ins Wohnzimmer stellen".

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Da Dein Becken noch unterbesetzt ist, würde ich mir mal noch keine sorgen machen.

Wenn Du noch eine oder zwei verschiedene Sorten hinzu gibst wird sich Dein (problem) von selbst lösen.

An Deiner Stelle würde ich eine ruhige Aulonocara Art und eventuel Protomelas taeniolatus boadzulu (schön rot) rein tun.

Gruß Manfred

Hallo Thumas

Deine Fische sind schon die red fin´s. Hier mal ein foto von meinen.

1.jpg

Er ist halt nicht so durchsetzungsfähig wie manch anderer, aber von den fryeris dürfte eigentlich keine bedrohung ausgehen.

(Sind eigentlich sehr friedlich) Einzige

ausnahme Balzverhalten. Kannst Du mir mal Deinen besatz bzw. die größe von deinen Fischen schreiben.

Vielleicht ist ja was anderes schuld am nicht richtig ausfärben.

Gruß Manfred

Ps Wenn´st noch bischen wartest kannst von mir welche haben. Sind zur zeit zwischen 3 und 4 Zentimeter.

Hallo Thomas

Haben damals ca.1800,-- DM gekostet. Hab mir die in der tschechei besorgt.

Waren nagelneu. Wohne ja nur 20 km von tschechien weg. War wirklich 1a Qualität.

Mal schauen wie da der Preis zur Zeit ist. Aber wie vorhin geschrieben, alles nach und nach ;( ;( ;(

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Ist ja leider auch ne finanzielle Sache. Wird aber nach und nach schon klappen.

Bereue aber schon das ich damals 19 Becken mit einer Kantenlänge von 1,20 m verkauft habe.

Könnte ich sicher fürn Keller brauchen.

Noja muß ich mir halt dann wieder kaufen.

Gruß Manfred

Hallo Thomas

Mir geht´s auch so wie Dir. Habe aber zusage sobald der Keller Ausgeräummt und hergerichtet ist (viel Arbeit)

kann ich im Keller so viel Aquarien aufstellen wie ich will.

Vielleicht wird da mein Traum von einem minimum 3,00 meter Becken Wahr.

Gruß Manfred