Hallo,
bei mir ist bis heute noch nichts angekommen ...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
bei mir ist bis heute noch nichts angekommen ...
Hallo
Ich verwend Depron-Platten (3x1250x800 >>> doppelt), die Reste kommen unter den Steinaufbau
Hallo Erik
Auch ich würde dir die Methode mit dem "parallel laufen" empfehlen.
Die üblichen Wasserwechsel-Intervalle ganz normal weiterbehalten und der neue Filter kann sich in ruhe entwickeln,
ohne das du unerwünschte Spitzen in den Wasserwerten hast.
Hallo Frank
Danke für den Link
Habe mir auch mal eine Probe bestellt.
Auf diese Glorreiche Idee bin ich auch schon gekommen.
Leider hatte ich eine Krankheit mit eingeschleppt. Was genau weiß ich nicht ließ sich nur mutmaßen.
Aus diesem Grund rate ich dir die "Linsen" separat zu züchten ... mit viel Sonne, Wärme und altem Wasser verdoppeln sie sich wie Unkraut
Hallo Marcel
Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen.
Bitte verfüttere keine Wasserlinsen aus deinem Teich!
Wäre wirklich schade, wenn du dir dadurch etwas einfangen würdest.
Schau das du dir noch mal eine Fuhre Wasserlinsen Besorgen kannst (Inserat ... ?).
Stelle dir im Garten eine kleine (Maurer-) Wanne auf ... die Wasserlinsen vermehren sich dann bei schönem,
sonnigem Wetter wie Unkraut, und nebenbei hast du dann auch noch schwarze Mückenlarven
Hallo Frank
Super Link ... Danke ...
Hallo Malte
Gratulation zu deinem Becken ... mit den Mbunas sicherlich sehr schön (Fotos !!!!!!!!! ) aber zusammen mit grossen Fischfressen ... da passt das Futter schon nicht.
Würde das noch mal überlegen und für die "Grossen" ein neues Quartier suchen
@all
Hallo an alle, bin endlich wieder online werde mich morgen bezüglich melden
hatte der zufällig kuckuckswelse im becken
Ui, ui, ui, ... die waren damals noch nicht sehr verbreitet.
Nein, die Weibchen hatten vielleicht zu viel Stress.
Hallo Malte
Habe mir jetzt schon die Eheim Airpump 400 gekauft bzw meine liebe Frau.
Habe mir für mein Schreibtischbecken einen HMF samt 20er Luftheber selber gebaut.
Pumpe: Eheim Airpump 400
Hebehöhe: ca. 45cm
max. Leistung: über 550L (über 9,2L/min ... ausgelitert)
@ all
Bei allen unseren Tests, mit welchen wir Schadstoffe nachweisen wollen, egal ob mit Tröpfchen-Weise oder mit Sonde (digital), wie z.B. für Nitrit, Nitrat, Kupfer, Chlor, etc., hat es keine Relevanz ob es Süss-, Brack- oder Seewasser ist.
Einzig der tolerierte Schwellwert kann sich, je höher der Salzgehalt ist, noch oben (selten nach unten) verschieben.
Der Salzgehalt (Meersalz, nicht jodiertes Speisesalz) eines Wassers hat keinen Einfluss auf den Nitritwert.
Von 08:00 bis 21:00
Warum soll man eigentlich das Licht am Tag abdrehen?
Das ist ja gegen das Wesen der Tiere ...
So nun mal noch ein paar Bilder. Gesamtes Becken.
Na ja, was soll ich zu den Fotos noch sagen ...
... wunderschööööööööööööön
gefällt mir wirklich sehr gut
Super, danke für eure Erfahrungen
Werde den Filter lassen wie er ist.
Hallo ihr
Hab gerade ein Versuchsbecken (ohne Fische) mit einem Eck-HMF mit TLH am laufen und hab gelesen, das der biologische Abbau im HMF mit Siporax verbessert werden kann.
Mir ist nur die Beschreibung vom HMF-Shop bekannt.
Leider habe ich nirgends (Google) einen Erfahrungsbericht vom Siporax mini gefunden.
Hat es von euch jemand schon länger im Einsatz?
Hallo Atacan
Im folgenden Link sind die meisten Ancistrus aufgelistet.
Da kannst ja mal etwas stöbern.
Gattung Ancistrus
Hallo Atacan
Handelt sich höchst wahrscheinlich um ein Ancistrus Männchen, aber um welchen ...
Da müsste man das Tier auch von der Seite sehen.
Hallo Annett
... und ganz vorn an der Scheibe sehen sie eher schwarz aus.
Das die Fische an der Frontscheibe nicht in "ihrem Glanz" stehen, liegt daran,
dass die Beleuchtung meist mittig über dem Becken angebracht ist und von deinem Sichtfeld der Fisch im Schatten steht.
Da die meisten Fische ihre Farbenpracht mit Glanzschuppen darbieten, benötigen sie direkte Lichteinstrahlung um im "rechten Licht" zu stehen.
Dieses Phänomen wirst du mit keiner Beleuchtung wirklich wegbringen.
Hatte früher für mein "Fotobecken" eine Neonröhre direkt über die Frontscheibe, zu mir abgeschirmt montiert.
So fällt das Licht fast im ganzen Becken auf die zu mir gewante Seite und die Fische erstrahlen in ihren schönsten Farben