Hallo Matze
Es gibt Nonmbunas welche Sandhügel als Revier und Ablaichplatz beanspruchen und andere graben Kuhlen um abzulaichen.
In beiden Fällen dient es meist der Balz.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Matze
Es gibt Nonmbunas welche Sandhügel als Revier und Ablaichplatz beanspruchen und andere graben Kuhlen um abzulaichen.
In beiden Fällen dient es meist der Balz.
Hat mit einer "Qualzucht" nichts zu tun.
Es handelt sich um eine "Farbauslese" von einem (oder mehreren?) Herichthys.
Solche Zuchtformen gibt es bei den Buntbarschen schon zu genüge ... Aulonocara, Apistogramma,
Discus, Pterophyllum, Mikrogeophagus, Hemichromis, Pelvicachromis, usw, ... und von sehr vielen Poeciliidae und Osphronemidae.
Mir persönlich gefallen die Naturformen besser und distanziere mich auch von derartigen Zuchtformen (geschweige von den Qualzuchten).
vielleicht kann ich mir mal ein 200cm becken hinstellen und dann klappt es auch mit dem frontosa
Glaub mir, eine Gruppe ausgewachsener frontosas in einem 2m Becken, sofern es kein Cube ist, sieht aus, wie Sardienen in der Dose
Aber dein Bock ... wunderschöne "Beule" !!!
Ein Kollege hat vor Jahren eine Gruppe moorii gepflegt. Waren bei ihm sehr friedlich.
Er hatte auch beide Geschlechter, aber es stellte sich nie Nachzucht ein.
Hin und wieder mal abgelaicht, aber nie was daraus geworden.
Hallo Klaus
Vielen Dank für den super Link.
Sind zwar keine Buntbarsche, aber ...
habe früher nebenbei immer einige Arten von Hochlandkärpflingen gehalten und natürlich auch nachgezogen.
Diesbezüglich (Grabenseen in Ostafrika) war die Wochen ein Beitrag im Fernsehen.
Auf Grund der Evolution und der teilweisen isolierten Lebensweise, Sand-, Felsen-, Sandlitorale, entstand die grosse Vielfalt.
Maulbrüter ... ???
Durch die hohe Individiendichte dürfte sich die Maulbrutpflege durchgesetzt haben.
Viele Lochgesteine haben eine vulkanische Herkunft.
Das flüssige Gestein schäumt bei der Eruption und erstarrt mit den Gaseinschlüssen ... so eine Art Schaumstoff aus Stein
Na ist ja super ...
... dann heissen´s bei mir halt wieder Pseudotropheus und Melanochromis
Spass bei Seite, werde es wohl nehmen wie es kommt, oder der Autor nennt.
Wäre dann nur mehr die Frage offen bezüglich:
> sind folgende Arten valid und eigenständig ... Cynotilapa afra und Cynotilapia zebroides ... oder ein und derselbe Fisch?
Hallo Frank
Letztes oder vorletztes Jahr war in der DATZ ein Bericht über einen Folienteich mit Malawis.
Ui, ui, ui, ... wie die Zeit vergeht ...
Denke mein Zeitgefühl ist mit den Jahren auch nicht mehr das Beste
Der Beitrag in der DATZ war schon 2004:
Malawiseebuntbarsche im Schwimmteich
Erich Müller; Ausgabe: 2004/3; Seite: 38
Aus urheberrechtlichen Gründen ist es mir wahrscheinlich verboten den Beitrag hier komplett zu zitieren (???),
habe aber einen Link in der Rubrik "Vorschau" gefunden >>> Malawiseebuntbarsche im Schwimmteich
Zumindest sind die Eckdaten wie Volumen / Abmessungen und Besatz angegeben.
Der originalartikel ist aber fünf Seiten lang, mit 16 Fotos (z.T. Unterwasser)
Hallo Frank
Letztes oder vorletztes Jahr war in der DATZ ein Bericht über einen Folienteich mit Malawis.
Na super, auf das hätte ich eigentlich auch kommen können.
Denke das sich der IUCN an den nominell vorrangigen Namen festhält.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Link (Denkanstoss).
Alles anzeigenIm Buch von A. Spreinat "Malawisee-Buntbarsche, Teil 2, erschienen 2006" ist auf S. 41 zu lesen:
"Erst seit einiger Zeit werden die zebraartigen Malawisee-Buntbarsche (vorher in der Gattung Pseudotropheus geführt)
in der Gattung Maylandia eingeordnet (im englischsprachigen Raum mitunter fälschlich als Gattung Metriaclima, die ein jüngeres Synonym von Maylandi ist)".
Nach meinen Unterlagen wurde die Gattung Maylandia 1994 eingeführt. Metriaclima erst 1997 (Quelle: alte DATZ-Hefte Nr. ??). Also gilt: Maylandia!
Der aktuelle Eintrag bei Wikipedia vom 27.3.13 führt Maylandia; der Eintrag bei DCG-Encyclopedia ebenfalls.
Das Titelbild der DATZ 5/2012 zeigt den Fisch unter Maylandia.
Ad Konings beschreibt in seinen Büchern den Fisch aber unter Metriaclima.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich diesen Thread eröffnet habe ...
Habe aber nun diesbezüglich was im Net gefunden:
ZitatMetriaclima
Die Gattung Metriaclima verwirrt zum Teil stark die Aquarianer. Fakt ist, dass sie aus dem Pseudotropheus-Zebra-Komplex ausgelöst wurde. Im Handel sind diese Arten noch häufig unter dem Gattungsnamen Pseudotropheus zu finden. Aufgrund der Nachweise aus der Literatur haben wir uns für die Bezeichnung Metriaclima (von STAUFFER, BOWERS, KELLOGG & MCKAYE 1997) entschieden. Sie erwähnten in ihrer Beschreibung den Namen Maylandia nur kurz, da Ihrer Meinung nach die Beschreibung der Unterart Maylandia aus dem Jahr 1984 gewisse zoologische Kriterien nicht erfüllt hat und erklärten ihn zum nomen nudum (ungültiger Name). Viele Arten der Gattung Metriaclima, wie z. B. der Metriaclima callainos oder der Metriaclima fainzilberi wurden aufgrund ihrer vielfalt mit dem Beinamen der Standorte, in denen sie gefangen wurden ausgezeichnet. Alles andere würde auch zu zusätzlicher Verwirrungen führen, da die Artenvielfalt enorm ist.
Tragt auch nicht gerade zu eindeutigen Lösung bei und denke es bleibt ein Glaubenskrieg.
Würde eigentlich nur mehr die Frage bezüglich Cynotilapia afra und Cynotilapia zebroides offen bleiben.
Danke, den Link kannte ich natürlich schon
Find folgende Links sind auch nicht zu verachten ... Nordiska Ciklidsällskapets und Malawi Dream
Besonders wegen der schönen Bilder
Vorab mal Danke!
Meine "Fibel" im Net war schon immer Fishbase, neben 1000kg an Literatur
Da Händler und ältere Seiten nicht immer auf dem neuesten Stand sind war mir schon immer klar,
aber das solche Seiten wie Fishbase nicht auf dem aktuellsten Stand sind ist für doch verwunderlich ... Maylandia
Das Gleiche gilt auch für Microchromis
Gibt es einen Link zum nachlesen, wer und wann die Neubestellung von Maylandia zu Metriaclima gemacht wurde?
Hallo ihr
Da ich mir wieder ein schönes Mbuna-Becken (ca. 550l) einrichten will, habe ich mich mal wieder aktiv im Net über Neuigkeiten schlau gemacht.
Da ist mir so einiges ins Auge gestochen was ich mir nicht erklären kann und hoffe, dass es Kollegen gibt welche mich auf den aktuellsten Stand bezüglich der Systematik bringen können.
Wenn möglich mit Links zum nachlesen.
Im speziellem geht es um folgendes:
> welcher Gattungsname ist nun valid ... Maylandia oder Metriaclima
> sind folgende Arten valid und eigenständig ... Cynotilapa afra, Cynotilapia zebroides
> ist folgende Gattung valid ... Microchromis
Servus Otto,
ich hatte Mückenlarven eigentlich für unbedenklich gehalten, ok wieder was dazu gelernt.
Mückenlarven können speziell für Fische gefährlich werden, welche sich hauptsächlich von Pflanzen ernähren (Herbivore).
und bei diesen Fisch könnt ihr mal raten wie der heißt, kleiner tip Aulo und mein Lieblingsfisch damals und heute.
7.bmp
viel Glück beim raten!!!
Aulonocara ngara