Servus Thomas,
oder sollte ich schon srvus vikkitommy sagen
finde es echt lobenswert das du dich in sachen viktoriasee cichliden so engagierst
schöner bericht und viel spaß/erfolg beim aufziehen der jungen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus Thomas,
oder sollte ich schon srvus vikkitommy sagen
finde es echt lobenswert das du dich in sachen viktoriasee cichliden so engagierst
schöner bericht und viel spaß/erfolg beim aufziehen der jungen
Servus Olaf,
ich würde nach deinem zuletzt geposteten bildern doch zu reinen sauloisis tendieren wie gesagt kopf und körperform passen.
so jetzt zum eigentlichem problem - schieß mal los wie sind deine wasserwerte
Servus Klaus,
könnte sich also auch um Labidochromis caeruleus handeln, wobei mich dann die Schwarzen Querstreifen irritieren.
das allererste was ich gedacht habe als ich dieses bild gesehen habe war yellow-sauloisi hybrid -
olaf will jetzt nicht allzuschnell urteilen aber eventuell ist es eine kreuzung mal schauen was die anderen bilder so sagen
Servus Klaus und Olaf,
ja weitere bilder wären sicher hilfreich für die artbestimmung - mir ist auch der obere kamm
zu sehr schwarz naja nach weiteren bildern werden wir vielleicht schlauer sein (die maulform passt allerdings).
Servus Olaf,
Das kann ich mir nicht vorstellen, die sind noch sehr klein3-4 cm und bislang sind noch alle 5 gelb.
also ein sauloisi sollte orange sein und nicht gelb es kann sein das die beleuchtung
mich täucht aber der sieht mir zu gelb aus (sorry hat mit deinem eigentlichen anliegen nichts zu tun gehabt)
bist du dir sicher das es ein reiner sauloisi ist
Servus,
ich werde dieses wochenende ein 150x50x50l becken abholen und möchte dort eine 35mm seitenwandbohrung reinarbeiten.
es soll auf einer höhe von 20cm sein so und mit einer tankdurchführung an meine bereits vorhandene pvc-verrohrung angeschlossen werden.
ich werde mir im übrigen 3 solcher becken zulegen und stapeln und alle sollen diese seitenwandbohrung bekommen.
so nun zu meiner frage hat von euch jemand mit einer diamantbohrkrone ein loch ins aquarium schon gebohrt,
welche erfahrungen oder vorschläge könnt ihr mir da auf den weg geben
hier mal ein link wie es jemand anders gemacht hat sieht ziehmlich easy aus #link23#
als diamant glasbohrer will ich hierzu diesen verwenden #link23#
Servus Matze,
warum willst du denn jeweils 2 filter einbauen
ich würde wenn es im wohnraum ist ein juwel innenfilter nehmen oder wenn es im hobbyraum etc.
ist hmf mit tlh - denke da hast du viele möglichkeiten bei der beckengrösse
Servus Jens,
ja das sieht ganz nach nachwuchs aus herzlichen glückwunsch.
Die reguläre Brutzeit liegt normal bei knapp 21 tagen.Etwa nach 14 Tagen schlüpfen die Racker dann im Maul und hängen an ihrem Dottersack.
kleine korrektur die labidochromis caeruleus jungen schlüpfen nicht sondern entwickeln sich.
Servus Danny,
schön das mein kleiner einblick dir gefallen hat und viel spaß mit den dickköpfern
Servus,
Ein sehr gutes Auge
@Wusel: danke
Die Art sollte Pseudotropheus elongatus Mpanga sein.
Nur elongatus ist sowas wie ein Überbegriff für einen Artenkomplex.
Servus Danny,
Herzlichen glückwunsch auch von mir - auf dem 2. bild sieht man sogar ein kleines stückchen von einem ei im maul
Servus Thomas,
haben die schon farbe?
ihr habt doch sicher irgendwo in der nähe ein börse, eventuell kannst du die dort anbieten - ist zwar ne menge arbeit aber es macht echt spaß und nebenbei wirst du einige fische los
Servus David?
das sollte ein gibbiceps sein also ein wabenschilderwels welcher locker doppelt so groß wird wie aktuell.
Servus Thorsten,
habe an der V10 1x 180l 2x 60l 1x112l 1x 20l und damit ist sie auch an ihre Grenzen angelangt.
ist doch eine menge - was meinst du schafft die v10 nicht 2 tlh in gang zu bringen du hast sie ja und kannst es besser einschätzen
aber nebenbei wie schon gesagt bei 250cm kantenlänge würde ich es eventuell doch auf die pumpen setzen wegen der strömung als es mit 2 tlh zu filtern.
Servus Klaus,
Das kannste leider vergessen , noch nicht mal wenn die V10 neu is, mehr als ein müdes plätschern is da nicht drin.
echt das wundert mich jetzt ich filtere 14 becken/tlh mit einer v30 (1800l/h) und das ist völlig ausreichend.
die v10 hat ja angegebene 600l/h und ich habe z.b. mit eine schego 350l/h 2 x 20er tlh betrieben kurzweilig.
hast du das mal ausprobiert oder ist das eher deine vermutung (bei mir ist es vermutung)
Servus Malte und Willy,
Wenn 2 HMF infrage kommen, kannst du jeweils 2 Luftheber rechts und links ( 20er, ca.400/500 liter/h ) verbauen.
Dazu wäre z.b. die Hailea V-30 geeignet.
ich würde auch auf 2 hmf tendieren wenn überhaupt und ich bin auch nicht ganz sicher ob die strömung bei 250cm kantenlänge ausreichen wird selbst mit 2 hmf`s.
du könntet übrigens auch einen 32 tlh nehmen/bauen der fördert einiges mehr so um die 1300l/h wenn ich mich nicht irre.
denke das für 2 x 32er thl auch eine v10 reichen würde oder maximal die v20 aber die v30 wäre unnötig stark.
Servus Andreas,
sieht verdammt nach hybriden aus meiner ansicht nach.
ich hatte zwar nie zugegebenermaßen einen ps. sauloisi coral red aber den pseudotropheus sauloisi habe ich (auch nachwuchs) und so wie es mir den anschein hat
sind es zwei verschiedene gattungen (dachte eigentlich das der coral red nur rausgezüchtet sei) aber nach den bilder würde ich sagen verfüttern - mal sehen was die anderen so sagen.
Servus Thomas,
wie lange dauert es jetzt bis was schlüpft?
ziehst du die groß oder verfütterst du die an die kleinen?
wie gross sind feenkrebse ausgewachsen?
Servus Thomas,
aber hab noch etwas angst....
ach warum denn mehr als schief gehen kann es ja nicht.
hab noch ne 5 Liter Flasche...., könnte bestimmt auch gehen. Nur Licht hab ich noch nicht gebastelt. Kommt aber die Tage.
schade das du nicht um die ecke wohnst ich hätte ein 25l und 12l leer rumzustehen gerade
naja und beim licht dürfte das ganze ja mit den led ja klappen denke ich oder brauchen die sehr starkes licht
wünsche dir auf jedenfall viel spaß und gutes gelingen ich werde diesen thread jedenfalls gerne verfolgen
Servus Thomas,
tolles projekt was du da wieder startest - finde ich super das du immer wieder was neues ausprobierst
ach das wird schon schief gehen mit den feenkrebsen