Beiträge von TURBOZZ36

Servus Frank,

Würde gerne mein Metriaclima callainos Weibchen aus dem Hauptbecken dazu setzen.
    Die hat auch die Backen dick. Was meint ihr würde das gehen, oder funktioniert das nicht zwei verschiedene Arten zusammen in einem Aufzuchtbecken ??

du kannst dein becken mit filtermatte mittig teilen und die werdenden mütter je seperat halten im becken - und wenn die jungen ausgespuckt sind kannst du sie zusammen aufziehen.

Insgesamt brütet sie schon so etwa 20 Tage. Muss ich mir Sorgen machen ?

die brutzeit ist bissel von der wassertemperatur anhängig wenn du z.b. im becken 22-23°C hast kann es 2-3 tage länger dauern als wenn es 25-26°C hat.

ich würde der dame täglich eine mittelgroße flocke anbieten - erfahrene weibchen ziehen diese über die jungen im maul hinweg und fressen.

Servus Heiner,

danke ;)
    bei den red heads dauert es länger bis sie farben zeigen aber wenn dann richtig :D
    zum vergleich der ch44 thrick skin nachwuchs ist mit 2,5 schon sehr gut gefärbt :rolleyes:

Servus Thomas,

bitte das mach ich doch gerne für dich - das beste an den bildern ist das ich sie halbwegs hinbekommen habe
    trotz defektem leuchtbalken also mit reinem cameralicht 8| die scheiben hätte ich vorher wischen solllen :whistling:
    ich denke viktoriabuntbarsche an sich sind sogut wie bei jedem malawi-halter beliebt nur bekommt man diese etwas seltener angeboten als malawis -
    aber ich vermute das viele malawibuntbarsch halter auch viktoriabuntbarsche aktraktiv findet und gar der einen oder ander dazu vergesellschaftet.

freu mich schon, wenn Deine Zwerge bei mir solche Farbe bekommen.

bei den guten bedingungen (platz&lebendfutter) die du denen bietest wird das nicht lange dauern und du wirst lange freude an den red heads haben #thumbsup#

Servus Thomas,

Vielleicht kann ja Ugur noch ein paar Worte zu diesen Fischen beitragen?

sehr gerne thomas :)
    wie du weisst habe ich die pundamilia red heads nach grossen mühen und nach einigen jahren sucherei bekommen können,
    da es diesen viktoriabuntbarsch nicht in deutschland gab. mitlerweile haben ihn meines wissen nach (mit thomas) 5 aquarianer.
    der red head ist klar ein rabauke und ist andauern im klinch mit seinen nachbarn ich habe eine gruppe von 6/4 und jedes männchen

hat ein revier von mir abgesteckt bekommen.
    die weibchen sind ziehmlich gebärfreudig und um die 6-7cm gross die männchen haben locker 10-11cm.
    dieser cichlide hat wie der name schon sagt ein rötlichen kopf, die dominanten männchen sollten nach meiner anfänglicheren vermutung einen rötlicheren kopf haben
    als die unterdrückten aber dies ist nicht der fall zu meinem verwundern. die dominanten sind nähmlich eher dunkler gefärbt und dadurch zeigt sich das rot weniger -
    kurz und knapp bei diesen buntbarschen sind die unterdrückten männchen schöner als die dominanten 8|

wie du weiss war ich im urlaub und konnte nicht auf diesen thread antworten und als kleine "wiedergutmachung"
    habe ich vor einigen minuten einige bilder von den elterntier deiner red heads geschossen ;)

1.JPG  2.JPG

3.JPG   4.JPG

Servus Christian,

ich kenn mich aussenfiltern jetzt nicht so groß aus aber versuch doch mal was drunter zu legen (styropor etc) vielleicht verringert sich das brummen.
    meistens ist es auch so das man sich einfach nur daran gewöhnen muss und man es selber nach 4-5 tagen gar nicht mehr hört -
    falls du mal besuch bekommst der dann in dem zimmer schlafen soll wo das aquarium steht
    wird wahrscheinlich eine schlaflose nacht haben :P

Servus Jan,

sobald sie keinen dottersack mehr haben kann man sie anfangs mit wenig staubfutter 4-5 mal täglich füttern.
    ww solltest du des öfteren durchführen am anfang da es durch die häufige fütterung mehr belastet wird und die jungen auch nicht wirklich alles vertilgen können.

Servus Felix,

ich denke schon da die beckengröße ausreicht auch wenn du deine gruppe aufstockst. wirst dann die murmeltechnik versuchen nehme ich an.
    ich habe 7 synodontis luccipinnis glaube es war ein 96l becken alleine zur verfügung gegeben und es mit der murmeltechnik versucht aber nach 7-8 monaten ohne erfolg habe ich das
    ganze abgebrochen. es waren wenn ich mich recht erinnere 4/3.
    wünsche dir viel glück mit deinem zuchtversuch kannst ja gerne wenn es soweit ist das bildlich darstellen - würde mich zumindest interessieren und vieleicht auch den einen oder anderen hier #luck#

Servus Felix,

aus züchterischer sicht kann ich dir sagen das wird nix mit der zucht wenn du da nicht einige vorkehrungen triffst den diese synodontis sind freilaicher.
    ansonsten würde ich persönlich nicht aufstocken denn du hast ja eine 7er gruppe und das reicht auch von der gruppengröße her aber dies ist auch bissel geschmackssache.

Servus Jan,

eigentlich sind die synodontis welse robust meiner erfahrung nach ich gehe eher davon aus das es nichts mit den ww zu tun hat.
    meine grobe vermutung bis jetzt entweder zu wenig futter abbeommen da die lucipinnis schon scheu sind
    oder er wurde beim umstellen der inneneinrichtung verletzt da sie sich da unmittelbar unter/beim gestein aufhalten.
    kommen sie beim füttern raus aus ihrem versteck und durchsuchen aufgeregt den ganzen bodenbereich ab :?:

Servus Jan,

das tut mir leid für den einen wels :S
    wieviele welse hast du im becken bzw kennst du das geschlechterverhältnis :?:
    kommen diese beim füttern raus - ich meine beim füttern der malawis :?:
    wie sah der tote aus beschreib mal, sah er eher schlank aus :?:

Servus Kai,

Also wäre es am sinnvollsten, wie hier im Forum am meisten, schlicht von einem Firefish zu sprechen: Ohne Angliederung / Eingliederung an eine größere Gattung.

das wäre meines erachtens nach auch am sinnvollsten.

Was haltet ihr davon, wenn ich versuche die Diskussionsergebnisse im ersten Beitrag zu sammeln und zu formulieren?

In dem Fall kann natürlich jeder jederzeit eigene Formulierungsvorschläge oder kreative Änderungsvorschläge einbringen!

ich bin dabei und schau es mir gerne an ;)

Servus Kai,

Was ist die "richtigere" Variante?

es obliegt nicht mir dies zu entscheiden aber für mich heisst er nur firefish denke es reicht auch.
    es ist vor allem für anfänger irreführend wenn man die als aulonocara firefish bezeichnet.

Wie ist es bei neuen Arten im See? Wie werden sie eingeordnet?

das entscheiden mehrer institute gemeinsam eines ist in belgien wenn ich mich richtig erinnere.

kai bitte zitiere den ganzen satz wenn du mich zitierst damit es nicht zu missverständnissen kommt - so wie du es zitierst hast klingt das anderes.

Servus Kai,

Z.b. nennt Seifert ihn "Aulonocara-Seifert-Firefish", um die Originalheit zu unterstreichen und Aquahaus Gaus "Aulonocara fire fish", andere hängen "Coral Red" als Zusatz dran.

ich war ja kürzlich bei ihm und er meinte wort wörtlich "jeder meiner fische sieht anders aus". ich habe die erfahrung gemacht das es firefish gibt die glattstirniger sind, einen leichten buckel auf der stirn haben,
    die stirn hell ist, schwarze pigmentflecken haben, mit blauantei und ohne usw. - also man kann da sicher dann noch einige "eigenschaften/merkmale" in eine richtung hin herauszüchten und man hat schon wieder was neues, für mich ist es.
    kein wunder das der firefish einige bezeichnungen hat.

Wir können ihn gerne umbenennen, wenn eine Mehrheit das ebenso sieht. Ich habe die Bezeichnung lediglich übernommen...

meinst du wir als forengemeinde für uns sollten ihn umbennen, denn wenn wir jetzt einen "neuen" namen ihm verpassen wird er nur hier "gültigkeit" haben und allgemein für mehr verwirrung sorgen.
    ich denke es braucht noch lange zeit bis der firefish allgemein akzeptiert wird denn er wird leider noch viel zu oft verteufelt - wo ich auch schon viel krach hatte mit einigen leuten in einem anderen forum :cursing:

Servus Kai,

ich finde deinen grundgedanken gut aber die überschrift ist meines erachtens nach falsch gewählt - ich persönlich bezeichne den firefish nicht als aulonocara es ist ein hybrid.
    nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen den firefish ganz im gegenteil aber einer gattung an sich würde ich den firefish nicht stecken.

Servus Henryk und Marco,

danke euch beiden ;)
    ja ist ein juwel innenfilter 6.0 mit o2 difussor.
    ja basalt ist schon schick bin auch echt am überlegen ob ich ein becken mit basaltbruch ausstatte -
    habe gestern sogar ca. 25kg bekommen aber die reichen ja bei weitem nicht um ein becken auszustatten.

Also wenn die immer so aussehen würden hätte ich auch welche.

musst halt auserlesene nehmen kosten zwar bissel mehr aber dafür hat man auch viiiel freude mit denen :thumbup: