Beiträge von TURBOZZ36

Servus Thomas,

das mit den 2/3 nachkaufen ist sicher ein versuch wert. aber was mich noch interessieren würde hast du auch genügend klar abgesteckte reviere dein vikkis geboten :?:
    weisst ja selber die brauchen eher reviere statt eine gesamte aufbaut wie die malawis.

Servus Thomas,

ich bin da heiners meinung das du unterbesetzt hast zumindest für ein 720l becken. die 9/4 wären gut in 240l - 300l,
    meine 6/4 red heads sind in 240l unterwegs und ich habe absolut keine probleme in dem becken.
    separier den am besten damit er sich erholt (wird sicher schwer im 720l den zu fangen).

Servus Matthias,

da ist schon möglich will ich nicht bezweifeln deshalb habe ich wie du schon selber erwähnt hast geschrieben laut jbl.
    das die nicht mal hälfte schafft ist schon erschreckend aber wir wissen auch das eigentlich alle filter nicht das leisten was drauf steht,
    auch den filter den lukas jetzt hat eheim professional e3 wird einiges weniger haben als angegeben (lukas keine sorgen die eheim wird definitiv ausreichen laut ugur).

PS: angeblich soll z.b. die hailea v60 statt angegebenen 35w verbrauch 62w haben - herstellerangaben und realität sind meist was anderes :cursing:

Servus,

genau für die Größe wurden sie mir dann zu klein, davon ausgehend
    das viele Jungfische im Becken schwimmen, die viel Dreck machen.

matthias dann habe ich ja mit meiner vermutung richtig gelegen das es doch eher nichts für 54l ist - danke für die bestätigung :thumbup:

Solange es sich um ein Aufzuchtbecken handelt, so wie deine 12Literbecken sollte es ausreichen.

Schicke Bastelarbeit Ugur! :thumbup:

danke klaus :D arbeit an sich war es nicht nur eine simple aber hilfreiche idee mit einer leichten umsetzung
    1. plexiglas zugeschnitten auf stäbchen
    2. in der mitte mit einem feuerzeug erzitzt (nicht kokeln) und gebogen mittels zange
    3. mit aq-silikon auf die die bodenscheibe geklebt - austrocknen lassen und fertig

achso was ich noch erwähnen will es gibt auch nachdem ich gegoogelt habe habe über dieses problem diese filter mit saugnapf.

ist sicher die einfachere lösung aber die sache mit den saugnäpfen ist das die nicht wirklich lange halten im wasser und man diese ab

und zu austauchen muss - da bleibe ich lieber bei dieser idee mit der "schiene" :whistling:

Servus

na geht doch... :) und Du sagst immer, das Du nicht der Bastelfreak bist... :thumbup:

gut gelöst, das Problem des Wanderns. :)

danke euch beiden - @ thomas das mit dem gebastelle wird immer schlimmer desto älter ich werde :whistling:

Ja, von denen hatte ich früher auch mal ein paar im Einsatz.

würde mich interessieren in welchen beckengrößen du diese dreicksfilter verwendet hast damals -

meinst du die würden auch einen 60x30x30 becken gut filtern :?:

Servus,

wollte mal meine erfahrungen mit dem kleinen dreiecksfiltern von europet mit euch teilen nachdem ich sie schon mehrere wochen im einsatz habe.

als erstes muss ich sagen das die filter von er anschaffung her sehr günstig (3-4€) sind und auch einiges leisten,
    angeblich kann man damit becken bis zu 54l betreiben aber das wäre mir zu gewagt und denke persönlich das 40l die grenze sind.
    ich habe die filter mit tonröhrchen, filtermatte und filterflies bestückt und aktuell werden 4 x 12l becken mit eine

schego membranpumpe 350l/h betrieben. die fische fühlen sich wohl und entwickeln sich prächtig.

so jetzt zu dem manko dieses filters welches schon vielen aufgefallen ist - dieser dreicksfilter wandert.
    das heisst das wenn man den filter schön in die ecke positioniert er irgendwann einige cm nach vorne oder seitlich abwandert oder gar sich seitlich dreht :wacko:
    dafür habe ich mir eine lösung einfallen lassen - ich habe ein stk plexiglas erhitzt und 90° gebogen und eingeklebt auf dem beckenboden,
    es fungiert quasi als schiene und der filter kann nicht mehr wandern, für den höhenausgleich habe ich noch hinten ein stk plexiglas

eingeklebt damit das filtergehäuse nicht wakkelt/wankt.

genug geschrieben jetzt zu dem ergebnis ;)

1.jpg

hier ein abgewanderter :cursing:

2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg   6.jpg

hier das fertigprodukt der filter ist da wo er sein sollte #thumbsup#

Servus,

Da Gratuliere ich Dir.

danke christine ;)

.............. 81 da kommen einem ja die Tränen #chok# #chok# #chok#, hoffentlich bringst Du recht viele durch. #good#

danke klaus - es sieht gut aus bisher habe ich keine verluste zu beklagen #thumbsup#

so jetzt mal ein kleines update meiner verfressenen cyrtocara moorii`s im 12l aufzucht-becken - sind jetzt noch keine 2 wochen hier im babybecken ^^

1.jpg   2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg   6.jpg

Servus,

habe von einem aquaristik bekanntem von der nachbarortschaft 2 red brunos

bekommen da er komplett sein becken auf den kopf gestellt hat (neue rückwand etc) und keine welse mehr im becken
    halten will. lange rede kurzer sinn nachdem er mich gebeten hat die bis zum verkauf bei mir unterzubringen

habe ich natürlich zugesagt, da ich weiss wie schwer man welse in einem eingerichteten becken
    später rausfängt vor allem bei knapp 800l.

kann jemand von euch anhand der bilder das geschlecht bestimmen :?: das grössere ist dunkler und hat um die 17cm, daß kleinere ist heller und hat um die 15cm.
    achso nebenbei falls einer interesse hat die sollen 50€ kosten und sind soweit ich beurteilen kann gut im futter aber schaut selbst ;)

1.jpg   2.jpg

3.JPG   4.JPG   5.JPG

Servus Christian,

also nicht immer ich kenn einige leute die die nichts drunter legen aber ich seh das wie meine vorredner -
    leg lieber was drunter es ist sicherer und bissel isoliert es auch noch nebenbei und wirklich teuer ist es auch nicht ;)

Servus Lukas,

Würde noch gerne wissen, ob ein JBL e900 Ausenfilter für ein 300L Becken reicht?

eigentlich könntest du auch für diese frage einen neuen thread eröffnen damit man nicht durcheinander kommt - jetzt zu deiner frage laut jbl reicht der filter für becken bis 300l hier schau mal:
    #link23# aber eine strömungspumpe würde ich dir trotzdem ans herz legen das mögen unsere bunten ja bissel strömung ;)

Servus Noah,

Hat es so viele Vorteile ein Artenbecken zu machen?

wenn man sich für ein artbecken entscheiden dann nimmt man meist eine größere gruppe an fische als bei mischbesatz,
    und dies hat unter anderem den vorteil das die gruppe stabiler ist. da ist es egal ob man bei z.b. 15 sauloisis 5 oder 7 männchen hat das funktioniert sogut wie immer (gut geieignet für anfänger). wenn man 1/3 sauloisis und weiter fische im becken hat ist es ein problem wenn sich einer der weibchen entscheidet sich doch umzufärben und du hast 2/2 plötzlich, daß geht oft nicht gut.

rein optisch gesehen ist das natürlich geschmackssache manche finden das wenn man 4-5 arten drin hat

es aussieht wie eine fischsuppe, una andere wiederum finden artbecken sehen karg aus.

Servus Lukas,

Wie hoch soll der Sand geschüttet werden? 6cm Schütthöhe?

genau das ist meiner meinung nach zusammenhängend mit der körnungsgröße.
    wenn du jetzt 7-8cm sand willst würde ich dir eher zu gröberem (ab 0,8mm) sand raten um fäulnis entgegenzuwirken.
    wenn du 3-4cm sand willst kannst du auch feineren sand nehmen (ca. 0,4mm).
    wenn du aber feinen und hohen sand willst solltest du des öfteren den sand durchwühlen (aufwändig/stressig)

Servus,

und da die Vikis in Farbe den Malawis in nichts nachstehen...., bleibt es ja recht Bund.

Farblich finde ich die Vikis noch schöner und kräftiger als die Malawis.

schließe mich da euch beiden an was die männlichen vikkis angeht, aber die malawis haben den "vorteil" das teilweise wie weibchen recht gut aussehen und nicht immer grau sind.
    aber ich denke überzeugte vikkihalter haben andere kriterien als die farbe es geht da um was anderes - hat thomas ja schon kürzlich beschrieben in einem sepaeratem thread ;)