Beiträge von TURBOZZ36

Servus Mattias,

danke für das video dieses kannte ich nicht #thumbsup#

immer wenn ich solche videos vom kuckuckswels sehe ärgere ich mich das ich weil ich 1 minute zu langsam war es nicht geschafft habe das unterjubeln der eier zu filmen ;(
    ich habe noch kein video gesehen wo man sieht wie die bunten die eier vom kuckuckswels aufnehmen (sind auch verdammt klein) :rolleyes:

Servus Heiner, Klaus, Olaf und Matthias,

freut mich sehr das mein video euch auch gefällt #freind# #bye# #freind#

Das ist bei allen Malawis so, dass dei Mutter die Jungen wieder ins Maul nimmt.

genau christine wobei es bei mbunas meiner erfahrung nach um einiges kürzer geht
    und die nonmbunas führen ihre jungen schon locker mal 1 woche mit sich mit rum.

ich denke ich werde die am sonntag oder montag trennen und die jungen separieren
    und nachdem die mutter wieder zu kräften gekommen ist kommt sie wieder ins große becken zu ihren artgenossen.

Servus Allerseits,

vielen dank an alle für die blumen #rose# #luck# #rose# das freut mich sehr das das video euch gefällt,
    ich bin auch immer wieder begeistert vom brutverhalten und jetzt habe ich endlich mal ein halbwegs brauchbares video hinbekommen #kiu#

der letzte hat schon fast nich mehr reingepasst, einfach drollig.... :)

ja ist mir auch aufgefallen aber er oder sie ist jetzt auch voll drin #deri#

Servus Freunde der Aquaristik,

heute mittag bin ich in mein
    hobbykeller runter und wollte nach dem rechten sehen und habe eine freudige überraschung erlebt mein cyrtocara moorii weibchen hat ihre jungen das erste mal ausgeführt.
    nach meiner berechnung hätte es erst ca. sonntag so seit sein müssen aber da die ja alleine (+2 ancistren) im becken sitzt hat sie sich sicher genug gefühlt wie ich vermute.
    da ich wusste das sie ziehmlich zügig die jungen wieder aufnehmen wird wenn sie mich sieht hab ich schnell die kamera geholt um noch den rest der jungen gefilmt die noch draußen waren.
    hoffe es gefällt euch viel spaß beim gucken

#link#

Servus Thomas,

Soweit ich informiert bin, kann man laut IGV auch Malawis zu den Victorias setzten,
    natürlich vorrausgesetzt, das keine Hybridisierung passieren kann.

soweit ich informiert bin darf man nur nicht maulbrüter mit vikkis vergesellschaften um in die igv liste zu kommen.

Da die Hybridisierung der Victoriabarsche leider auch sehr hoch ist,
    empfiehlt es sich hier nur Artbecken oder, wer mag Malawis mit gleichen Futteransprüchen zu halten.

Daher gibt es Malawis, die nicht mit Victorias fischeln. 8)

das erste klang für mich zu allgemein so als ob man alle malawis mit vikkis ohne kreuzungsgefahr halten könnte
    und das zweite ist schon da meiner ansicht nach kerrekter "das es malawis gibt die sich nicht mit vikkis kreuzen"

ich hatte mal was von Sciaenochromis Ahli Iceberg gelesen, aber ich weiß nicht in wie weit das stimmt.

das könnte ich mir sehr gut vorstellen genauso wie die ganzen aulonocara weibchen z.b. und da gibt es sicher noch einige mehr.

@ Ugur, was hast n vor ?

na weiss du doch juliodochromis malieri deine variabilichromis moorii (also beides höhlenbrüter) mit pundamilia red head zu vergesellschaften ;)

Servus Otto :)

meinst du lda 016 welse :?:
    aus tonröhren oder zum selberbasteln mit schieferplatten da kann man auch höhlen draus machen siehe manfreds (fichte) sein thread über l144. :?: :!:

ich habe gerade auch einen lda 016 wels in der röhre sitzen mit laich und die höhle ist um einiges größer als sein umfang -
    also das geht auch so solange du keine malawis in dem becken hast.

Servus Atacan,

wenn ich Euch beide jetzt richtig verstehe könnte man Vickys mit Malawis in einem Becken halten?

man kann schon sogar sehr viel das muss jeder für sich entscheiden.
    ich finde persönlich das man vikkis mit höhlenbrütern sehr gut vergesellschaften kann - werde bald so ein versuch starten.

und am besten alles Männchen damit die

sich nicht kreuzen?!

hää wo hast du den das herausgelesen ?(

Servus Thomas,

gerade Deine Pundamilas kann man mit einigen Haplochromis vergesellschaften...

kann sein ich würde es nicht machen kennst ja meine einstellung.
    du hast ja selber ausprobiert ob z.b. deine haplochromis blue obliquidens und astatotilapia latifasciata sich kreuzen,
    du meintest vor dem versuch das die sich niemals kreuzen werden ich habe dir gesagt das ich schon glaube das die sich kreuzen -

und wer hat gewonnen genau onkel ugur :D

Interessieren würde mich natürlich von welchen Malawi Männel Du sprichst, die mit Victoria Mädel fischeln.

Wenn dann aber bitte nur aus Erster Hand ne? 8)

naja von männel oder weibel habe ich nichts erwähnt. die interessengemeinschaft viktoriasee cichliden IGV kennst du ja
    und die kannst du gerne mal fragen warum man nicht vikkis mit malawis in ein becken vergesellschaften darf wenn man da seine fische mitaufnehmen lassen möchte.

Servus Thomas,

schöner bericht den du da verfasst hast ist sicher für den einen oder anderen sehr informativ :thumbup:
    ja und dein haplochromis nubilius männle ist wirklich sehr schick muss ich sagen #thumbsup#

Da die Hybridisierung der Victoriabarsche leider auch sehr hoch ist, empfiehlt es sich hier nur Artbecken oder, wer mag Malawis mit gleichen Futteransprüchen zu halten.

da will ich kurz was dazu ergänzen die vikkis kreuzen sich auch mit manchen malawis das macht denen nichts aus :huh:

Und da alle ein Artbecken haben, bin ich da auch schon leider am Ende der zu pflegenen Tiere angelangt.

ja und die pundamilia red heads die du von mir wolltest ?( :D ?(

Servus Markus,

schiefer-basteleien werden ziehmlich oft gefertigt in der "welsszene" und wenn ein system halt erfolg hat wird es auch ziehmlich schnell abgekupfert :D

hat mich anfangs auch gewundert aber die wissen genau welche höhle ihnen gehört kleines beispiel; die l33 und l134 gingen nicht beim füttern weg von der brut aber die l144,
    die gingen kurz an die tabletten und sind dann zielstrebig zu ihren eiern/jungen wieder zurückgeschwommen, auch wenn diese im oberen bereich des regals waren :)

Servus Betty,

Ich hatte mir ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von ca. 150 Liter vorgestellt.

das ist zu wenig für die meisten ostafrikanischen buntbarsche (eventuell schneckenbubas aus dem tanganijkasee etc.)

Höhe mit Unterschrank 110 cm

mit der höhe von 110cm insgesamt wirst du auch nicht hinkommen zumindest mit einem aquariumunterschrank die sind meistens um die 60-70cm gross. da müsstest du bissel improvisieren mit einem
    anderen unter-gestell/schrank. bedenke du brauchs mindestens 20cm platz über dem becken um zu hantieren.

100cm sind naja wie soll ichs sagen schon knapp, bei 100x50x50 hast du 250l und damit könntest du es mit einem artbecken versuchen. 120x40x50 sind zwar 10l weniger aber wegen der länge um einiges besser.
    mess am besten mal nach ob der platz für 120er becken doch ausreicht - ansonsten müsstest du halt 100x50x50 nehmen.

Ich bin jetzt schon am überlegen, dass ich mir doch Goldfische anschaffe, vom Platz her ;(

für goldfische sind 150l definitiv auch zu wenig - dann eher guppy, platy und co.

Servus Matthias und Basti,

das ist ja der reinste "Brutapparat". 8o

allerdings - deshalb auch die ganze arbeit :D

Das sieht ja aus wie ne Unterwasser-Töpferei #thumbsup# #thumbsup#

zu beginn dieser aktion damals habe ich mich informiert gehabt ob man tonhöhlen auch selber herstellen kann -
    das problem war das die bei knapp über 1000°C gebrannt werden müssen damit sie wasserneutral sind.

Nicht schlecht gemnacht, Ideen muss man eben haben :thumbup:

danke aber um ehrlich zu sein ist das nicht meine idee ich habe es nur abgekupfert von einem l-welsfreak :whistling:
    im übrigen war auch der boden aus naturschiefer verlegt und rundrum mit aq-silikon abgedichtet so das kein wasser oder babywelse unter die platten gelangen konnten.

Servus Christine,

Züchtest Du die.

ich habe das becken schon aufgegeben und auch ein teil des inventars verkauft und die letzten l333 jungen habe ich vor einigen wochen auch abgegeben.

Wenn jeder Wels dir ca. 100 Stück bringt und das ziehmlich öffters,die wachsen Dir ja über den Kopf.

die l333 und l134 welse haben recht kleine gelege wenn man 20-30 jungen bekommt pro gelege ist das schon gut. also über den kopf wachsen die einem nicht ;)

Bin die nicht mehr los geworden und da waren auch sehr teuere dabei.

das nächste mal kannst du sie mir schicken ich nehme sie dir gerne ab.