Beiträge von TURBOZZ36

Servus Atacan und Klaus,

schön das es euch gefällt war auch tagelange arbeit #thumbsup#

Sind das auf dem einen Bild die L 333? Ich habe letztens einen bei e.klein angeschrieben der wollte für 5 STk. 90€ haben.

auf bild 1 und 2 sieht man (besser gesagt die schwanzflossen) die l333, l134 und l144 nachdem ich herausgefunden hatte
    das es eine (wenn auch geringe) gefahr der kreuzung von l333 und l134 bestand habe ich die getrennt.
    auf bild 3 sieht man nur l333 bei der fütterung. 18€/stk sind für geschlechtsreife l333 in ordnung
    das kann sogar bis auf 25€ - 30€ das stk hochgehen bei zuchtgruppen.

versteck/rückzugs möglichkeiten sollten welsen immer zur verfügung gestellt werden und höhlen gehören auch dazu
    aber wegen der zucht sollte man schauen das man spätestens wenn sie ca.6-7 cm gross sind höhlen zur verfügung stellt.

Servus Markus,

da kann man einen kompromiss finden und schauen das das stück holz nicht alzu gross ist
    (10-15cm damit das wasser nicht allzu beeinflusst wird und die welse bei bedarf ihr holz haben, so habe ich das eine zeitlang erfolgreich gehandhabt.
    es gibt aber auch welstabletten welches schon holzanteile hat - das soll wohl auch funktionieren (ohne gewähr)

Servus Christine,

Die Frage ist sehen alle Junge so aus oder ist das ein Mädchen ??????

soweit mit bekannt sehen alle malawi jungtiere so aus wie das weibchen und ab ca. 4-5 cm
    färben sich die ersten männchen um, da deiner ein grosser vertreter seiner art ist vielleicht auch erst mit 8-9cm
    schätze ich. ich habe vor einigen jahren mal den tropheus duboisi aus dem tanganijkasee gepflegt
    da und da ist es so das die jungen ein jugendkleid haben also anfangs nicht wie die elterntiere aussehen und
    auch die dauert es bis sie 4-5 cm gross sind bis sie sich umfärben.
    also muss du dich noch einpaar monate gedulden :whistling: :P :whistling:

Servus Christine,

Heute Morgen habe ich im großen Becken ein Junges Mylochomis melanonotus-Haplochromis yello black Mädel enteckt hatte sich in einer Höhle bei einen meiner Welse versteckt.

jetzt klär mich mal auf über diese art - kann man bei denen schon so früh das geschlecht unterscheiden, das jungen scheint mir ja ca.2 cm klein zu sein ?(

Servus,

ihr dürft nicht vergessen das der patrick (chimme) das video online gestellt hat und damit eventuell jetzt gedacht hat das es somit überflüssig ist es weiterzu versenden (auch wenn das nicht so geplant gewesen ist und ich
    es verstehen kann das thomas "kritisiert" hat. also was ich sagen will ist, daß er sich seiner "schuld" eventuell nicht ganz bewusst ist und deshalb würde ich ihn nicht gleich als "schwarzen schaf" verurteilen.
    heiner hat ihn ja angeschrieben und ich denke wir sollten ihm jetzt mindestens 1 woche geben zum antworten ;)

Servus,

ich schließe mich da heiner gerne an mit einer kleinen ergänzung ich würde nicht jeweils 3 männchen rein setzen sondern mindestens 4 - habe bei 3 männchen ab und an die gleichen erfahrungen gemacht
    wie bei 2 männchen nähmlich das dann einer oder gar beide vom dominanten männchen zu sehr unterdrückt werden oder gar eingehen. alle anderen nennenswerte punkte hat heiner ansonsten gut getroffen.

Servus Matthias,

also ich hatte ein problem mit einem teil (feiner riss in einem 45° winkel) und dieses wurde nach reklamation erneut versendet - also ganz ok der laden.
    was ich da sehr interessant fand ist das die auch durchsichtige rohre haben aber
    da habe ich befürchtet das nach einer gewissen zeit sich algen drin bilden und es dann grün aussieht.
    achso preislich fand ich den auch gut - glaube mich zu erinnern das dies der günstigste war den ich gefunden hatte.

Servus Matthias,

Suche die grauen Rohre, gibts da Qualitätsunterschiede, könnt ihr welche empfehlen?

ja aber die interssieren uns aquarianer nicht den die qualitätsunterschiede betreffen die belastbarkeit der rohre (bar)
    und bei uns mit dem maximalen hahn druck 3-4 bar ist das irrelevant ob wir die 16bar rohre oder 10bar rohre nehmen (10bar sind natürlich günstiger).

ich habe alles hier bestellt schau mal http://www.mcm-systeme.de/

Servus Heiner & Thomas,

Normalerweise sollte die DVD jetzt wohl bei Achim oder Bruce sein.

dieser thread wurde irgendwo anders weitergeführt oder einiges wurde hier gelöscht
    denn wo ich das paket an achim versendet hatte hat er doch fotos von dem popcorn welches ich ihm mitgeschickt hatte hier gepostet.
    und des weiteren hat doch jemand die cd danach online gestellt. also die cd ist weder bei achim noch bei bruce aber ich finde den anderen thread gerade nicht ?(

Servus,

Glaub mir, eine Gruppe ausgewachsener frontosas in einem 2m Becken, sofern es kein Cube ist, sieht aus, wie Sardienen in der Dose :D

ja optimal ist die grösse sicher auch nicht wobei ich sagen muss das ich ein 200x80x70 mit blue zaire gesehen habe und das war gigantisch,
    sah wirklich gut aus ich könnte mir 200x70x70 vorstellen mit denen.

Er hatte auch beide Geschlechter, aber es stellte sich nie Nachzucht ein.

Hin und wieder mal abgelaicht, aber nie was daraus geworden.

hatte der zufällig kuckuckswelse im becken :D

Aber dein Bock ... wunderschöne "Beule" !!!

Tolle Bilder von imposanten Tieren, und viel Glück mit dem

möglichen Nachwuchs.

danke das freut mich das die euch auch gefallen #thumbsup#