Beiträge von TURBOZZ36

Servus Klaus,

ja der cyphotilapia frontosa gefällt mir auch sehr gut vor allem der standort blue zaire moba -

wenn ich ehrlich sein soll habe ich den frontosa nur aus 2 gründen nicht 1. er wird locker 35cm gross und
    braucht dementsprechend auch viel platz und 2. er schnappt sich schon mal einen 12cm malawi ohne mit der wimper zu zucken

deshalb bin ich zu cyrtocara moorii "ausgewichen".

vielleicht kann ich mir mal ein 200cm becken hinstellen und dann klappt es auch mit dem frontosa :rolleyes:

Servus Marco,

Ich hatte in meinem ersten Malawibecken Pseudotropheus socolofi, Cynotilapia afra cobue und einige Yellows.

das ist auch ein guter besatz-vorschlag finde ich :thumbup: einzig mein problem mit dem pseudotropheus socolofi ist das die bei mir viiiel rumbuddeln
    was ja nicht so ungewöhnlich ist bei malawis aber die socolofis sind schon eine klasse für sich was das angeht :wacko:

Servus,

danke an alle für die positive meinungen über meinen kleinen cyrtocara moorii einblick - da habe ich mich sehr gefreut und die arbeit hat sich gelohnt #ty#

Ich persönlich mag diesen Malawi nicht.

ja das ist so mit dem delphin-moorii seine merkmale entweder man liebt ihn (so wie ich) oder man findet ihn häßlich :)

Ich habe das im Becken auch schon beobachtet das das Männchen da zwischen geht wenn zwei sich Streiten.

genau das habe ich schon oft gesehen bei meinen und auch andere aquarianer haben mir schon sowas berichtet - echt faszinierend.
    mich würde ja brennend interessieren warum er so handelt :rolleyes:

Hatte diese Fische noch nie gepflegt.

Wenn das aber mal der fall ist kann ich Dich ja wegen informationen kontaktieren.

klar kennst mich ja versuche gerne weiterzu helfen und ein großes becken hast du ja ebenfalls schon daheim :D :whistling:

was noch hinzuzufügen wäre:

ja das stimmt aber da das fast identisch ist mit den anderen malawis habe ich es nicht weiter erwähnt.
    was ich aber hätte noch erwähnen sollen wäre das das mitunter einer der ältesten arten des malawisees ist
    und das man den synodontis grandiops sehr gut mit den delphinmooriis als wirtstier vermehren kann. danke aber trotzdem für die ergänzung.

Sieht das dann so aus wie bei dem Moorii im Bild???

genau das ist das dunkle dreifleckenmuster welches die cyrtocara moorii`s haben wenn sie sich nicht wohl fühlen -
    somit kann man sehr leicht äusserlich sehen wenn etwas nicht stimmt.

Servus,

ich wollte euch mal den Cyrtocara moorii bisschen näher bringen, da ich sehr fasziniert bin von dieser Art und seinem Verhalten.
    Man kann eigentlich so Einiges auch selbst ergoogeln aber ich wollte mein persönliches Salz in die Suppe geben und nebenbei

meine Moorii`s euch präsentieren ;)

Lebensraum:
    Der Cyrtocara moorii ist im Malawisee seeweit anzutreffen aber vor allem im südlichen Teil des Sees.
    Oft ist er in einer Tiefe zwischen 3m und 18m anzutreffen.
    Man sollte ihn nicht in Aquarien unter 576l halten.

Ernährung:
    Der Cyrtocara moorii verfolgt große sandsiebende Cichliden im See die durch das Tumwühlen im Sand Kleinkrebse und andere fressbare Organismen
    aufwirbeln von denen der Cyrtocara moorii sich ernährt. Er ist somit ein carnivorer Cichlide der im Aquarium gut ernährt werden will mit z.b.:
    aquatic nature cichlid exel m, tropical cichlid & arowana medium sticks, novo stick xl jbl, Artemia und Garnelen.

Verhalten:

Im See verfolgt er große sandsiebende Cichliden die er als Wirtstier ansieht und gegenüber Konkurenten verteidigt.
    Oft verfolgt er sein Wirtstier über einen langen Zeitraum.

Mooriis die sich nicht wohlfühlen/unterdrückt werden entwickeln einen dunklen 3 Fleckenmuster auf ihrem Körper.
    Ich konnte mehrmals im Aquarium beobachten das er auch als Streitschlichter fungiert und sich drohenden/kämpfenden Malawis

in die Schranken weisst und den Streit beendet.
    Er ist ein recht verträglicher und robuster Cichlide. Bei Jungtieren ist ein häufiger Wasserwechsel sehr wichtig um den Wachstum zu fördern.

So das wars erstmal meinerseits, hoffe es hat euch angesprochen nun will ich euch meine aktuellen Cyrtocara moorii`s vorstellen 2/4.
    Ein Weibchen ist umgesetzt da sie Junge im Maul hat.

1.jpg   2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg   6.jpg

7.jpg   8.JPG

Servus Malte,

ich habe vor ungefähr einem monat 1/2 marmelade cat gekauft (wunderschönes männchen)

und der hat sich auch nur versteckt obwohl er mit 8cm mit einer der grössten ist im becken.
    selbst beim füttern kam er nicht raus und ich habe immer versucht den bauchbereich zu kontrollieren.

keiner hat ihm was angetan einfach so hat er sich verkrochen.
    aber seit 1-2 wochen ist immer mutiger geworden und hat sich an die neue situation/becken gewöhnt.

ich hätte an eurer stelle den nicht separiert wenn er nicht angegangen wird gibt es ja kein grund den raus zu holen, denke er wird sich in 1-2 wochen einleben.

Servus Christian,

Aber das lassen wir lieber mal sein, führt sonst zu einer riesigen Depatte.

Ja das meinete ich da es in diesem thread um was anderes geht aber schau das du eine lösung findest - das du die ursache des kleinwuchses herausbekommst.

Gibt es Welse die ich mit den Malawis in meiner Beckengröße vertragen?

viele tun den normalen antennenwels ins malawibecken ( ich auch) aber wenn du noch alternativ was suchst was sich auch oft sehen lässt und wirklich schön aussieht kann ich dir eine 5er gruppe
    synodontis petricola anraten - der braucht auch die gleichen wasserwerte wie die malawis.

Servus Christian,

ich habe die befürchtung das dein wels zu wenig futter abbekommt da die panzerwelse und schmerlen viel schneller am futter sind.
    dein wabenschilderwels ist viiiel zu klein für sein alter da solltest du einen thread dazu aufmachen um diesen hier zu erhalten und schnell eine lösung finden.

Servus Christian,

Welche Art Könntest du mir dann empfehlen die ein super Farbenspiel entstehen lässt?

ich würde den red top hongi oder den afra cobue durch deb melanochromis maingano erstzen also die 3 arten z.b.:
    7 x yellow
    8 x afra cobue
    8 x melanochromis maingano

Ich habe in meinen aktiven Becken noch einen Wabenschilderwels und 2 Schmerlen könnte ich die mit ins neue Becken übernehmen?

die wabenschilderwelse würde ich abgeben da die zu gross werden.

Servus Christian,

der besatz passt zwar aber ich persönlich würde nich den red top hongi mit dem afra cobue

in einem becken vergesellschaften - sehen mir leicht ähnlich aus da gibt es geeignetere malawis.

bestimmten granitbruch kannst du verwenden aber schau mal nach basaltbruch den kannst du ohne bedenken verwenden.

Servus Basti,

bitte basti das hab ich gerne gemacht - schön das es noch vor dem wochenende angekommen ist :)

das mysteriöse Geschenk ist sogar zu gebrauchen.

ich hatte leider katzenspielzeug drin obwohl ich einen 21l eimer spirulina bestellt hatte :huh: naja die katze von meinem nachbar sich wenigstens gefreut ^^

Servus Michael,

doch das klappt eigentlich ganz gut und die welse passen auch gut zu denen -

was du noch beachten muss bevor ich es vergessen zu erwähnen deine filterung sollte natürlich schon für den
    überbesatz ausreichen denn mehr fische produzieren mehr dreck und benötigen mehr sauerstoff.

ich weiss jetzt nich wieviele du aktuell im becken hast die du ja abgeben willst aber wenn deine
    filterung schon großzügig gewählt ist kannst du da schon locker 30 nonmbunas+welse reintun.

Servus Michael,

red rubin ist geschmackssache ob du den wählst oder den firefish auf jedenfall kommt der red rubin
    in sachen roter farbe nicht an den firefish ran zumindest der seiffert linie aber das ist ganz klar dein sache/geschmack ;)

marmalade cat würde auch da rein passen in die runde.
    wenn dir 30-35 fische zu viel sind kannst du auch eventuell 25 nehmen nur da runter würde ich wirklich nicht gehen denn ein leichter
    überbesatz mindert die aggressionen die du aber wahrscheinlich sowieso kaum haben wirst wenn kein weibchen im becken ist.

Servus Michael,

schönes projekt wünsche dir viel erfolg erstmal bei der umsetzung - und fotos nicht vergessen wenn es soweit ist :D ;) :D

als besatz hast du schon die richtigen erwähnt wenn die von dir erwähnten farben drin sein sollen würde ich auch auf fryeri iceberg,
    yellow und den red firefish tendieren wobei ich aufpassen würde bei den firefish da gibt es orangene-dunkelorangene-rote das du eine gute zuchtlinie nimmst.

anzahl mäßig tendiere ich immer zu einem leichten überbesatz also würde ich dir um die 30-35 fische anraten

und auf genug schwimmraum achten also nicht zu voll einrichten.

Servus Jan,

ich habe mir eine 76 Liter Box für 6,80€ mit Deckel und Rollen bei Bauhaus gekauft

danke fürs foto genau den meinte ich #thumbsup# - fungiert mitlerweile als staubox im kinderzimmer

eigenlob stinkt aber ich kann nur sagen "man bin ich gut im schätzen"

es gibt im baumarkt behälter (rechteckig mit rollen unter aus kunststoff) mit deckel einfach für 4-5€ dürften um die 70-80 l haben - falls das nicht reicht müssen halt 2 her eventuell.