Servus Thomas,
Sie ist beim großen A angestellt
naja das heisst ja nicht das man nicht mal seinem vater eine freunde machen darf - klar hat sie es gut gemeint und hat dir eine freude gemacht.
aber jetzt wollen wir natürlich bilder sehen nee
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus Thomas,
Sie ist beim großen A angestellt
naja das heisst ja nicht das man nicht mal seinem vater eine freunde machen darf - klar hat sie es gut gemeint und hat dir eine freude gemacht.
aber jetzt wollen wir natürlich bilder sehen nee
Servus Thomas,
na das ist doch sehr nett was sie gemacht hat - wahrscheinlich hat sie der fisch an ihre kindheit erinnert so ein bissel nostalgie halt da spielen 38€ sogut wie keine rolle
viel spass mit deinen neuem pärchen.
Servus Noah,
mich wunderts nicht das du da probleme das becken, der besatz und vor allem die einrichtung sind nicht geeignet.
du hast aber soweit ich mich erinnere gesagt das du vorerst an der einrichtung trotzdem nichts ändern wilst - das könnte sich jetzt rächen
am besatzt wolltest du nur noch eine kleine bleibende aulonocara art pflegen leider hast du das auch nicht verwirklicht seit 4 wochen
alle hier schreiben wollen wirklich nur dir helfen aber du solltest auch die ratschläge beherzigen und auch in die tat umsetzen - mit reden/schreiben alleine ist nichts getan
Servus Vin,
kommt bissel drauf an wie oft du schon gurke & Co angeboten hast.
ich sag mal die ersten 2-3 mal gehen sie zaghaft ran aber dann kann man die gar nicht halten zumindest bei mir.
am anfang habe ich die mir einer kleinen gabel erschwert und mittlerweile benutze ich gurkenhaken aus ton.
viele schälen auch ihre gurken ich wasche sie nur gründlich aus und lasse die schale dran.
Servus Heiner,
danke verhaltener optimismus bei mir habe gemessen gerade und der ph wert ist bei 7,5 weiterhin
Servus,
danke nicole und christine
ich finde es jetzt auch optisch schöner, es sind im übrigen über 10kg an neuem gehölz drinn.
Servus,
kurzes update: nachdem ich konstanz ph 7,8 im becken hatte weiterhin habe ich nachdem ich
mit einem aquaristik-freund mich beraten habe den quarzsand raus genommen und alle wurzeln durch neue ersetzt.
ausserdem habe ich die erlenzapfen welche schon etwas älter waren raus genommen. schaut es euch mal an das neue design
ich werde so in 2-3 tagen erneut den ph-wert messen.
Servus Olaf,
schöne bilder hast du da geschossen
Bis auf die Gelbe-Bande hat sich niemand daran getraut.
das wird sich beim nächsten spätestens übernächsten mal ändern
ich lass die gurken mehrer std im becken meistens tue ich 1-2 std vor dem aus machen
des lichtes ein stück rein und lass es über nacht im becken damit auch die welse was davon haben.
am morgen hol ich dann quasi nur noch den rand aus dem becken. ich bin zwar kein erfährungsspezi aber ich habe schon des öfteren
gelesen das der nährwert sehr bescheiden ist bei gurke es ist also mehr spielerei/abwechslung als tatsächliche ernährung das sollte man beachten.
Servus Thomas,
erzähl mal gibt es neuigkeiten - musstest du was an der einrichtung verändern
Servus Thomas,
so jetzt hab ich mir deine bilder nochmal angeschaut, so wie es jetzt gestaltet
ist ist es eher für malawis was ich würde wenn du 2 männle drin hast auch 2 bereiche (reviere) abstecken,
daß heisst rechts ein häufchen und links ein haufen und vielleicht noch vorne in die mitte als reserve und in die mitte bissel pflanzen um sichtkontakt zu vermeiden.
kannst es dir mal anschauen wie es läuft so im moment und falls es probleme gibt würde ich meinen ratschlag durch den kopf gehen lassen
Servus Thomas,
nee platz ist reichlich da für die gruppe ich habe nur gefragt weil vikkis ja nicht
ohne sind und bei 2 männchen könnte es probleme geben wobei ich zugeben muss das mir zwar der nubilus sehr gefällt ich
aber nicht weiss wie der so drauf ist agressionstechnisch naja du wirst es uns sicher in einigen tagen berichten so hoffe ich
Servus Thomas,
hab was vergessen zu fragen - wirst du die 2 männle in ein becken packen oder trennst du die mit 1/2 und 1/3 in zwei becken
Servus Thomas,
einfach nur geil - ich wünche dir viiiiil spass mit deinen neuen mitbewohnern.
Servus Frank,
herzlichen glückwunsch zu den neuen mitbewohnern - sehen klasse aus
ich hatte auch mal 2 blaue aber meine auratus haben gezielt die augen angegriffen
und ich habe sie später wieder abgegeben bevor die zu schaden kamen.
Servus Nicole,
ihr Zustand hat sich wieder verschlimmert.
das tut mir leid - sieht nicht gut aus hoffen wir das beste ich drück dir die daumen
Hi Ugur, das freut mich, dass es ihm wieder gut geht Scheint ja ein ganz schöner Brocken geworden zu sein!
danke ja ist wirklich ein brummer aber der hat auch einige jährchen auf dem buckel
Servus Nicole,
kann dir jetzt ertmal mut zusprechen denn ich hatte das gleiche problem im dezember 2012 mit meinem labidochromis caeruleus (yellow) männchen gehabt
und er saß am boden und atmete schwer aber er hat es überlebt - ich hatte im übrigen auch eine salzbehandlung durchgeführt um die 1g pro liter.
ich habe die vermutung das er sich an den dornen der synodontis grandiops verletzt hat da er am vorabend sich gepaart hatte mit einem seiner mädles
und die kuckuckswelse wild mitgemischt haben.
hier mal paar bilder von damals von dem männle der hat gute 15cm und ist mittlerweile wieder topfit
Es scheint aber öfter diese roten Flecken bei der Art zu geben.
das kann ich so bestätigen - ich hatte das gleiche problem auch.
Servus,
wenn du du die stömung vergleichst wer beiden welches ist deiner meinung nach stärker
komisch das die eheim tatsächöich nur 700l/h schafft - hast du schon einen besatz im becken, falls ja gab es probleme
Servus Dennis,
also ich bin fast jede Woche bei nem Kumpel ( 67 jahre alt) um ihm bei seiner Anlage zu helfen da er ja nunmal nicht mehr so kann wie er möchte.
das ehrt dich natürlich
Wir fangen immer morgens so gegen 10 uhr an nehmen 2 Schläuche ich mit Absauge und einer Füllt mit nem dritten Schlauch wieder auf,
geht eigentlich ganz fix wenn wir nicht noch die Filterschwämme auswaschen müssen sind wir so gegen 18 uhr durch mit Schwämme 20 uhr.
booaaah das ist ja schlimmer als auf der arbeit - mit sowas könntest du mich jagen 10std ww
Servus Heiner,
Da hat sich doch die ganze Mühe und Arbeit gelohnt.
danke - ja das sehe ich auch so ist schon ne feine sache und a bissel spielerei
Bei mir dauert der Wasserwechsel für ein Becken schon 40 Minuten.
darf ich mal raten 540l becken da du ein 1/4 schlauch benutzt, auch wenn ich das gefälle nicht genau weiss tipp ich mal so
Servus Dieter,
Da wirst bestimmt lange Freude an der Züchtereich haben, 30min für all diese Becken ist schon top.
danke das denke ich auch so macht es mir doppelt soviel spass - mit der zeit bin ich absolut zudrieden