Beiträge von TURBOZZ36

Servus Thomas,

na das ist doch sehr nett was sie gemacht hat - wahrscheinlich hat sie der fisch an ihre kindheit erinnert so ein bissel nostalgie halt da spielen 38€ sogut wie keine rolle :rolleyes:

viel spass mit deinen neuem pärchen.

Servus Noah,

mich wunderts nicht das du da probleme das becken, der besatz und vor allem die einrichtung sind nicht geeignet.
    du hast aber soweit ich mich erinnere gesagt das du vorerst an der einrichtung trotzdem nichts ändern wilst - das könnte sich jetzt rächen :huh:
    am besatzt wolltest du nur noch eine kleine bleibende aulonocara art pflegen leider hast du das auch nicht verwirklicht seit 4 wochen :huh:
    alle hier schreiben wollen wirklich nur dir helfen aber du solltest auch die ratschläge beherzigen und auch in die tat umsetzen - mit reden/schreiben alleine ist nichts getan :|

Servus Vin,

kommt bissel drauf an wie oft du schon gurke & Co angeboten hast.
    ich sag mal die ersten 2-3 mal gehen sie zaghaft ran aber dann kann man die gar nicht halten zumindest bei mir.
    am anfang habe ich die mir einer kleinen gabel erschwert und mittlerweile benutze ich gurkenhaken aus ton.
    viele schälen auch ihre gurken ich wasche sie nur gründlich aus und lasse die schale dran.

Servus,

kurzes update: nachdem ich konstanz ph 7,8 im becken hatte weiterhin habe ich nachdem ich

mit einem aquaristik-freund mich beraten habe den quarzsand raus genommen und alle wurzeln durch neue ersetzt.
    ausserdem habe ich die erlenzapfen welche schon etwas älter waren raus genommen. schaut es euch mal an das neue design :|

ich werde so in 2-3 tagen erneut den ph-wert messen.

1.jpg   2.jpg   3.jpg

4.jpg   6.JPG   7.JPG

Servus Olaf,

schöne bilder hast du da geschossen :thumbup:

Bis auf die Gelbe-Bande hat sich niemand daran getraut.

das wird sich beim nächsten spätestens übernächsten mal ändern :D

ich lass die gurken mehrer std im becken meistens tue ich 1-2 std vor dem aus machen

des lichtes ein stück rein und lass es über nacht im becken damit auch die welse was davon haben.
    am morgen hol ich dann quasi nur noch den rand aus dem becken. ich bin zwar kein erfährungsspezi aber ich habe schon des öfteren

gelesen das der nährwert sehr bescheiden ist bei gurke es ist also mehr spielerei/abwechslung als tatsächliche ernährung das sollte man beachten.

Servus Thomas,

so jetzt hab ich mir deine bilder nochmal angeschaut, so wie es jetzt gestaltet

ist ist es eher für malawis was ich würde wenn du 2 männle drin hast auch 2 bereiche (reviere) abstecken,
    daß heisst rechts ein häufchen und links ein haufen und vielleicht noch vorne in die mitte als reserve und in die mitte bissel pflanzen um sichtkontakt zu vermeiden.
    kannst es dir mal anschauen wie es läuft so im moment und falls es probleme gibt würde ich meinen ratschlag durch den kopf gehen lassen ;)

Servus Thomas,

nee platz ist reichlich da für die gruppe ich habe nur gefragt weil vikkis ja nicht
    ohne sind und bei 2 männchen könnte es probleme geben wobei ich zugeben muss das mir zwar der nubilus sehr gefällt ich
    aber nicht weiss wie der so drauf ist agressionstechnisch ?( naja du wirst es uns sicher in einigen tagen berichten so hoffe ich :D

Servus Nicole,

kann dir jetzt ertmal mut zusprechen denn ich hatte das gleiche problem im dezember 2012 mit meinem labidochromis caeruleus (yellow) männchen gehabt
    und er saß am boden und atmete schwer aber er hat es überlebt - ich hatte im übrigen auch eine salzbehandlung durchgeführt um die 1g pro liter.
    ich habe die vermutung das er sich an den dornen der synodontis grandiops verletzt hat da er am vorabend sich gepaart hatte mit einem seiner mädles
    und die kuckuckswelse wild mitgemischt haben.

02.jpg   03.jpg   04.jpg

hier mal paar bilder von damals von dem männle der hat gute 15cm und ist mittlerweile wieder topfit :D

Es scheint aber öfter diese roten Flecken bei der Art zu geben.

das kann ich so bestätigen - ich hatte das gleiche problem auch.

Servus,

wenn du du die stömung vergleichst wer beiden welches ist deiner meinung nach stärker :?:
    komisch das die eheim tatsächöich nur 700l/h schafft - hast du schon einen besatz im becken, falls ja gab es probleme :?:

Servus Dennis,

also ich bin fast jede Woche bei nem Kumpel ( 67 jahre alt) um ihm bei seiner Anlage zu helfen da er ja nunmal nicht mehr so kann wie er möchte.

das ehrt dich natürlich :thumbup:

Wir fangen immer morgens so gegen 10 uhr an nehmen 2 Schläuche ich mit Absauge und einer Füllt mit nem dritten Schlauch wieder auf,

geht eigentlich ganz fix wenn wir nicht noch die Filterschwämme auswaschen müssen sind wir so gegen 18 uhr durch mit Schwämme 20 uhr.

booaaah das ist ja schlimmer als auf der arbeit - mit sowas könntest du mich jagen 10std ww 8|